EM-Check Frankreich – Ukraine

Ich habe das Spiel nicht gesehen (dank der Hamburger Anstalt für Medien, die neuerdings die Einspeisung von Tele5 für sinnvoller erachtet, als die von TV5), halte mich nur an entsprechende Berichte der französischen Zeitungen.

Frankreich gewann ein überlegen geführtes, aber lahmes Spiel 1:0 gegen die Ukraine, dank eines Volleyschußes eines gewissen Herrn Zidane zwei Minuten vor Spielende. Insbesondere die Abteilung Offensive soll sehr zahnlos geblieben sein.

Zu Beginn der Partie gab es einige wenige Pfiffe gegen den Trainer Santini, der vor einigen Tagen seinen Wechsel zu Tottenham nach der EM bekanntgegeben hat und keine Pfiffe gegen Desailly, der in Frankreich hart für sein Foul beim Championsleague-Spiel Chelsea-Monaco kritisiert wurde.

Es wird davon ausgegange, dass sich gegen die Ukraine der Kern der EM-Elf präsentierte:

Tor
#16 Barthez

Abwehr (von rechts nach links)
#19 Sagnol
#15 Thuram
#13 Silvestre
#3 Lizarazu

Die Abwehr könnte die größten Überraschungen bergen. Während eigentlich Desailly (#8) und Sagnol (#19) als gesetzt galten, hat Santini in den letzten Spielen Alternativen durchspielen lassen. Und Santini hat vor dem Ukraine-Spiel angekündigt, dass er eine Elf spielen lassen wird, die sehr nahe der Startformation gegen England kommen wird. So könnte #5 Gallas, obwohl eigentlich Innenverteidiger, Sagnol den Platz wegnehmen.

Es sind die letzten Auftritte von Marcel Dessailly im französischen Trikot. Derzeit ist er angeschlagen und kann nicht mit voller Kraft spielen. Die französische Öffentlichkeit notierte aber aufmerksam, dass Santini Desailly beim Test gegen die Ukraine auf der Bank und Thuram und Silvestre 90Minuten durchspielen ließ, er also nicht nur bei Chelsea, sondern nun wohlmöglich auch in Frankreich seinen Startplatz verloren hat.

Mittelfeld
#4 Viera, Defensiv
#7 Pires
#6 Makelele
#10 Zidane

Ein altes Problem ist wieder aufgetaucht: Zidane UND Pires, das ist eine Geschichte die nicht reibungslos funktioniert. Beide nahmen sich zuletzt gegenseitig den Raum weg.

Sturm
#12 Henry
#20 Trezeguet

Der Platz neben Thierry Henry ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Saha (#9), der eine exzellente Saison in England hatte, und Trezeguet, der derzeit angeschlagen ist und in Italien subpar gespielt hat. Es wird davon ausgegangen das Trezeguet starten wird.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp