Flügellahmes Kroatien – Schweiz

Null – zu – Null. Es war die erwartet physische Partie, allerdings gingen die Schweizer unerwartet un-zimperlich zu Werke. Ich bewundere Ivica Mornar. Auf die fortgesetzten Fouls von Spycher hätte ich schon eher als nach einer Stunde mit einem Ellbogencheck reagiert.

Natürlich nicht vom portugiesischen Referee Batista gesehen, der sich als ebenso blind wie seine fußballspielenden Landesgenossen gestern erwies. Batista zeigte eine Willkürlichkeit und Blindheit, damit hat er sogar den schwachen Urs Meier von gestern aus dem Feld geschlagen.

Die Gelb-Rote Karte von Vogel, wohl aus dem Wegschlagen des Balls und nicht dem Foul resultierend, war mangelndes Fingerspitzengefühl, aber auch hirnlos von Vogel.

Es war das entscheidende Ereignis des Spiels, denn danach dachten die Schweizer vorallen an Ballsicherung und Unentschieden retten. Mit jeder Einwechslung mischte Nationaltrainer Kuhn noch mehr Beton an. Das machte aber die Abwehr nicht sehr sicherer. Insbesondere Haas und Stiehl Stiel sind bei hohen Bällen Wackelkandidaten.

Warum auch immer, die Hinausstellung von Vogel führte auch bei den Kroaten zu einem Zusammenbruch an Spielkultur. Wo vorher Mornar, Olic und Sokota die Flügel mächtig unter Dampf setzte, lief das Spiel nur noch durch die Mitte, nur noch via Niko Kovac.

Das Spiel wurde ebenso fad wie leicht ausrechenbar.

Die Kroaten haben sich übrigens nicht sehr beliebt bei den Engländern gemacht. Wegen akuter Jopi Kerner-Allergie habe ich den Radioton von BBC Radio FiveLive zugeschaltet. Man war, gelinde gesagt, etwas erregt über die zahlreichen Schwalben der Kroaten, namentlich Prso.

Am Ende ein gerechtes 0:0, ein verschenktes Spiel der Kroaten. Gutes Ergebnis für England-Frankreich, denn der Verlierer der Partie gerät dadurch nicht derart unter Zugzwang. Und die Schweizer und Kroaten sahen mehr als schlagbar aus.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Stiel heisst der Mensch…

  3. Besser?