EM-Menü: Nord gegen Ost

Schweden – Bulgarien
Eine ganz merkwürdige Partie, das, und so richtig möchte man sich nicht mit Prognosen hinauslehnen.

Die Bulgaren, so raunen einige, wären ein Geheimtipp, weil Leverkusens #9 Berbatov Goalgetter Number One der EM werden würde. Berbatov hat diese Saison sein “Coming Out” in Leverkusen gehabt, wobei er Tore nach der Devise erzielt, die leichten Dinger übers Tor aus dem Stadion zu jagen, und die physikalisch unmöglichen Bälle mit legeren Zungenschnalzen über die Torlinie zu machen.

Es ist für Bulgarien jedenfalls der Auftritt einer neuen Generation nach den Vogts-Killern von 94 Stoitchkov-Letschkov-Balakov mit einigen hinlänglich bekannten (Ex-)Bundesliga-Spielern wie #7 Borimirov und #17 Petrov .

Bei den Schweden wartet man dass sie sich als Dänemark-Kopie entwickeln und quasi in Badelatschen leicht und locker die Favoriten aus dem Turnier raushauen. Was bei der WM 2000 in Ansätzen gelang: 2:1-Sieg gegen Nigeria, 1:1 gegen Argentinien und England.

Moralische Schlüsselfigur ist #11 Henrik Larsson, der dunkle Schwede von Celtic Glasgow, der mitten in der Quali aus dem selbstgewählten Nationalmannschafts-Ruhestand kam (nicht zuletzt einer Unterschriften-Aktion von 700.000 Schweden!) und für Freude und Erfolg sorgte. Der Mann sollte bis zum letzten Zehennagel motiviert sein, nachdem er zum Ausklang seiner Karriere bei Celtic den Kelten fast im Alleingang den Cup holte (Ausgleich und Führungstreffer).

Im zur Seite steht #10 Ibrahimovic, ein blutjunger (21 Jahre) langer Lulatsch (1m92), der ab und zu etwas hitzig reagiert.

Ich glaube die Partie wird nicht unähnlich Italien-Dänemark, schnell losgelöst von taktischen Fesseln sein und ein leicht und locker herausgespieltes 2:2 sein.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Nicht zu vergessen der andere Petrov (#19, Stilian Petrov). Interessanterweise auch bei Celtic, obwohl da die Frage ist wie lange noch, angeblich sollen die grossen italienischen und spanischen Vereine erstes Interesse zeigen. Den sollte man (und das schwedische Mittelfeld bzw die schwedische Abwehr) im Auge behalten.

  3. Wobei Petrov lange auf der Bank gesessen haben soll und ein bulgarischer Mannschaftskollege dieser Tage einen Wechsel nach Italien ode Spanien empfahl.

  4. Auf der Bank hat er gesessen als er 99 zu Celtic gekommen ist, da hat er sich erst durchbeissen muessen. Die letzten drei Jahre unter O’Neill ist er aber Stammspieler gewesen, mit Ausnahme der Zeit als er sich das Bein gebrochen hatte. Ich glaube nicht er waere Mannschaftskapitaen (fuer Bulgarien, nicht Celtic) geworden wenn er bei Celtic nicht spielen wuerde.

    Die Abwanderungsempfehlung ist das uebliche was bei allen guten Spielern immer wieder mal kommt, da die Schottische Liga halt nicht sehr hoch angesehen ist. Interessanterweise verlieren gerade Englische Vereine (die angeblich in der staerksten Liga der Welt spielen) immer wieder mal gerne gegen Schottische Vereine (und da besonders Celtic)…