Pomade Italien gegen Frischauf Dänemark

Ein merkwürdiges Spiel, bei denen eigentlich nur die Dänen für Leben in der Bude sorgte. 0:0 der etwas unverdiente Ausgang des Spiels.

Italien tat überraschend wenig, von breiter Brust nichts zu spüren außer dem Gottvertrauen in die drei Stürmer, die es irgendwie mit einer goldenen Torchance machen sollten. Spielaufbau gleich Null. Die Stürmer mussten sich den Ball von Gott-weiß-wo herholen. War #10 Totti überhaupt irgendwann mal im Strafraum?

Anders die Dänen. Redlich bemüht, fein aussehendes Kombinationsspiel, erinnerten sie mit ihrer Harmlosigkeit an den SC Freiburg. Wie kann man ein Spiel so kontrolliert und so wenig auf Buffons Bude bringen? Wenn nicht dieser stumpfe Angriff wäre, würde ich voller Lob von “Hola, ein Geheimfavorit, ein Geheimfavorit!” sprechen.

Leider verstanden es die Dänen nicht, die Flügel einzusetzen. #6 Helveg machte in der ersten Hälfte rechts viel Druck und sorgte für Panik-Attacken in der Azurri-Abwehr.

Interessant an den Dänen war die taktische Aufstellung. Sie spielten meistens mit einer Dreier-Abwehrkette (#3 — #4 — #6) gefolgt von einer sehr agilen defensiven Mittelfeldkette (#5 — #17) und einer weiteren Dreier-Mittelfeldkette (#10 — #9 — 15), bei denen die beiden Flügelspieler viel nach hinten gearbeitet haben. Das war heuer die bislang einzige Dreier-Abwehr die ich bemerkte.

Wir schreiben das Jahr 2004, das FIFA-Regelwerk hat Trikots bis zur letzten Öse festgeschrieben. Aber lesbare Rücknummern kriegen wir immer noch nicht gebacken… Italien “glänzte” durch reflektierende, güldene Antiqua-Ziffern auf weißen hemden und Dänemark wartete mit “Condensed”-Ziffern auf, bei denen man die “0” nicht von der “8”, “9”, “6” oder “3” unterscheiden konnte…

Randnotiz: Kommentator Sven Steffen Simon meinte zu Tottis Haare zur Halbzeit: “Vielleicht ändert er seine Mädchenfrisur, damit er in der zweiten Halbzeit wie ein Kerl spielt

Ausgerechnet Sven Steffen Simon, der von seinen knapp 35 Lebenlenze zirka 33 wie eine dauergewellte Klobürste aussah und erst mit dem Erklettern der Karriereleiter in der ARD durch Rasenmähereinsatz seinen Spitznamen “ARD-Afro” ablegte.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Einer der letzten verbliebenen Verfechter des schmalen Lederschlipses obendrein, der Simon…

    Vielleicht werden die Dänen im Angriff zwingender, wenn Grønkjaer ins Team zurückkehrt. Schon einige sehr gute Leute dabei. Niklas Jensen fand ich dagegen recht enttäuschend, wie leider meist auch bei Borussia.

  3. Hm, irre ich oder heisst der _Steffen_ Simon…?

  4. @Robert: Yep, hast recht, heißt Steffen. Was aber nichts an dem Umstand ändert, dass er angesichts seines schon beim SFB praktizierten Pudel-Harrschnittes nicht die ganz hohe Glaubwürdigkeit in Sachen Frisuren-Urteilskraft besitzt.

    @Dirk: Mich wundert dass sie ausgerechnet den “alten” Ebbe in der Gluthitze haben vorne rumlaufen lassen.

  5. “… erinnerten sie mit ihrer Harmlosigkeit an den SC Freiburg.” Na, so harmlos sind die Freiburger nun auch wieder nicht. Und ein Auftaktmatch gegen Italien auf diese Art und Weise nicht zu verlieren, Respekt Dänemark! Das ist moderner Fußball. Bin da mal auf “unser” Quergeschiebe gespannt…