EM-Menü: Gruppe A

Letzter Spieltag der Gruppe A. Was ursprünglich als Selbstgänger für Portugal und Spanien gedacht war, entpuppt sich heute als dramatischer Brudermord unter den Iberern.

Der X-Faktor sind die Griechen, die sich durch die beiden Spiele durchschlawinert haben und nun an der Tabellenspitze stehen. Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass die Griechen die Verve haben, die Russen für voll zu nehmen, so dass mich eine griechische Niederlage nicht völlig von den Socken hauen wird.

Aber alle Augen auf Spanien – Portugal.

Spanien ist für mich im Vorteil, da sie das variantenreichere Team sind, während bei Protugal alles auf die Schlüsselfiguren #7 Figo und #20 Deco starrt. Figo ist mit sich alleine genug beschäftigt, so dass es für Spanien reichen sollte, die portugiesische Mitte lahm zu legen.

Das defensive spanische Mittelfeld ist mit #8 Albelda und #16 Xabi Alonso exzellent besetzt.

Vorne wird wieder spekuliert ob Trainer Saez nun aber auf Morientes verzichtet und stattdessen mit dem Youngster mit der schäbigen Frisur #9 Torres starten wird.

Bei Portugal sehe ich nicht wirklich wie sie gewinnen könnte. Der Druck ist groß, der heimvorteil wegen der Grenznähe zu Spanien gering und auch der eher lauwarme Sieg gegen Russland konnte nun nicht alle Bedenken bzgl. der Qualität der Portugiesen bei Seite räumen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Torres hat sich die Haare vom Kopf rasieren lassen (heute morgen bei Eurosport zu sehen).

    Ich wünsche Portugal trotzdem viel Glück.