Spanien Ade

Das die Griechen sich nicht aufraffen würden, die Russen für voll zu nehmen, war ja klar, die Niederlage schon fast logisch. Netter Service des ZDFs in den Sekunden nach Abpfiff des Griechenland-Spiels die letzten Sekunden des ARD-Bild und Tones in der oberen Ecke einzublenden.

Spanien hat sich selbst aus dem Wettbewerb gekickt. Sie haben das Mittelfeld an die Portugiesen abgeben, die Zweikämpfe gegen bissigere Portugiesen verloren.

Es ist nicht so als ob die Portugiesen unschlagbar gewesen wären. Geht man die Schlüsselspieler durch, so waren alle, bis auf #17 Ronaldo, weit unter ihrer Form: #7 Figo, den ich nicht so gut wie Netzer gesehen habe, und #20 Deco.

Durch die Hereinnahme von Deco läuft das Spiel noch stärker an Figo vorbei, als zu vor. Ronaldo, Deco und Figo rochieren. Man möchte Begrifflichkeiten aus dem American Football nehmen und von einer “strong” Wing bei dem Ronaldo auf und ab läuft und Deco etwas weiter innen — aber nicht Mitte –, und einem “weak” Wing, auf der gegenüberliegenden Seite mit Figo. Das klappt eigentlich in der Raumaufteilung sehr gut, aber ist nicht wirklich effektiv gewesen.

Auch auffällig: bei allen gefährlichen Offensiv-Aktionen der Portugiesen waren keine Stürmer, nur Mittelfeld- oder Abwehrspieler zu Gange. Das verdeutlicht wie wichtig es ist, die Zweikämpfe im Mittelfeld zu gewinne, damit die “hinteren” Spieler nachrücken können.

Spanien konnte diese Duelle nicht gewinnen und Torres allenfalls mit steilen Zuspielen füttern. Von Spiel zu Spiel immer schwächer wurde auch das Flügelspiel, das gegen die Russen noch recht ansehnlich war. #14 Vicente zog noch einige Male links durch, aber #19 Joaquin und #5 Puyol waren rechts völlige Fehlanzeige.

Portugal und Griechenland harren nun auf die Gegner aus Gruppe B. Ich denke das für beide Mannschaften Frankreich der dankbarere Gegner ist. Die Portugiesen würden nicht in ein körperliches Match hineingezogen werden und die Griechen brauchen einen Gegner der das Spiel macht, um ihn auszukontern. Diese beiden ersten Viertelfinals am Donnerstag und Freitag.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das ZDF blendete die ARD ein, und die ARD war überfordert. Denn die ARD blendete genau wie das Zweite den Spielstand der anderen Partie oben rechts mit ein. Und dann kam die Nachspielzeit. Und die ARD wusste nicht wo sie diese einblenden soll. Ich sah förmlich die ARD Techniker schwitzen. 90 min um, Uhr abgelaufen, dann mal lieber schnell gar keine Uhr mehr einblenden. Peinlich peinlich.

  3. Man kann das Glas halbvoll oder halbleer sehen.

    Die “Konferenz” beider Sender klappte nicht reibungslos. Die Tore der anderen Partie wurden jeweils mit zirka 3 Minuten Verspätung eingeblendet (Andreas Witte musste zu Ende kauen, in den MAZ-Raum runtergehen, einGlas Wasser trinken, der Praktikant die MAZ per Hand zurückspulen und dann konnte es losgehen)

    Aber schön fand ich z.B. dass die ARD sich dazu aufraffte nur noch die Länderkürzel einzublenden statt “Niederlande – Deutschland” quer über den ganzen Fernseher (was für ein Glück das “Former Republic of Youguslavia – Macedonia” sich nicht qualifiziert hat).

    Dass die Nachspielzeit nicht eingeblendet wurde, war unschön, aber auch nicht verheerend, da die portugiesische Regie (die mit den vielen Zuschauereinblendungen und den Wiederholungen von Szenen die eine halbe Stunde zurücklagen) die Zeit im Minutenabstand einblendete.