EM-Menü: Rooney – Kroatien

Nein, Nein, nicht das man irrtümlicherweise glauben würde England spielt um den Viertelfinaleinzug und die Schmach der EM2000 gegen Rumänien zu tilgen (2:3 durch Elfmeter in 89ten). Es spielt nur einer: Wayne Rooney.

Die englischen Medien heizen mit “Roon Army” ein und die Kroaten spielen das Spiel mit. Trainer Otto Baric, bekannt als Championsleague-Spucker, kündigte an, gezielt gegen Rooney und seiner Schwäche, die Hitzköpfigkeit vorgehen zu wollen. Vulgo: sie wollen den Jungen zu einem Ausraster treiben.

Schiedsrichter wird übrigens Glatze Collina sein.

Der englische Boulvard kolportiert unterdessen dass die Kroaten angekündigt haben, die farbigen englischen Spieler mit rassistischen Sprüchen verunsichern zu wollen. Die dürften das jedoch von Wayne Rooney schon gewohnt sein…

Die englische Aufstellung scheint gegenüber der Schweiz nicht verändert zu werden. Defensiv-Mittelfeldmann #17 Nicky Butt, den die Engländer eigentlich längst gegen einen Reservespieler aus der Heimat austauschen wollten, hat eine kleine Wunderheilung durchgemacht und wird später im Turnier auf der Bank Platz nehmen können.

Die andere Mittelfeld-Alternative #18 Owen Hargreaves soll wegen Magenverstimmung ausfallen.

Der BBC-Reporter vor Ort meldete vom morgendlichen Training, dass er Torwart David James für die Schlüsselfigur hält. Jener habe im Training bei Fernschüssen kaum einen Ball festhalten können und nach vorne abprallen lassen. Sein Stellungsspiel bei Standardsituationen sei bedenklich.

Das größte Problem dürfte für die Engländer aber sein, die Kroaten richtig einzuschätzen. Werden sie lau wie im Spiel gegen die Schweiz oder stark wie im 2:2 gegen Frankreich geben? Stürmer #9 Prso strahlte bislang die Gefährlichkeit eines Bierdeckels aus, liess aber durch Einzelaktionen seine Gefährlichkeit aufblitzen. Aber schottische Fans schickten ihm ein Stück Rasen zu, von Webley 1977, als Schottland gegen England siegte. Die größte Gefahr kam bislang durch den linken Mittelfeldmann #7 Rapaic.

Die englische Abwehr, Torwart eingeschlossen, offenbarten in den Testspielen grobe Schwächen bei hohen Bällen. Prso ist kopfballstark und Rapaic ein guter Flankengeber. Hier dräut Gefahr.

Kroatien wird gewinnen, wenn sie das “mind game” gewinnen, wenn sie früh im Spiel in die Köpfe der Engländer kriechen können und die Engländer nicht zur Entfaltung kommen lassen. Wenn die Engländer sich auf eine Schlammschlacht einlassen…

England wird gewinnen, wenn Kroatien sich zu sehr auf Rooney konzentriert und die Mittelfeldspieler, allen voran Lampard, aufrücken können und für Gefahr sorgen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp