Der Formel-1 Eiertanz

Und wieder wird an den F1-Regeln gefummelt.

Max Mosley hat die Teams ultimativ aufgefordert binnen zwei Monaten Vorschläge zur Reduzierung der Geschwindigkeit vorzulegen. Zwar fordert das “Concorde Agreement” einen einstimmigen beschluß, aber bei Fragen die die Sicherheit betreffen, kann die FIA auf eigener Faust Bestimmungen durchdrücken, und der Unfall von Ralf Schumacher gibt Mosley nun die Handhabe dazu.

Mosley schweben V8-Motoren vor, während BMW auf Zehn-Zylinder-Motoren besteht. Aber durch, ist die Frage trotz einer Einigung vor einigen Wochen noch nicht…

Einen noch schlimmeren Eiertanz führt man um den Modus des Qualifyings durch. Waren die Änderungen für Silverstone beschlossene Sache, ist das Ganze seit gestern wieder gekippt worden! Die FIA hat schlicht und ergreifend den Vorschlag der Teams abgesägt!

Mosley erklärte dazu, dass der Modus zus ehr dem 2002er-Modus ähnelt und man einen radikaleren Wechsel bräcuhte. Wieso man zumindest übergangshalber nicht mit einem neuen Modus fährt, sagte er nicht.

Hintergrund scheinen hier bedenken der TV-Anstalten und Sponsoren, denen zwei 20-Minuten-Sessions dann doch zu sehr konzentrierter Sport sind und zu wenig Platz für Sponsoring und Werbepausen bieten. Zudem soll auf einmal Paul Stoddart/Minardi von der Stange gesprungen sein, da er die Wiedereinführung der 107%-Regel befürchtet.

Mosley will nun allen Ernstes eine Umfrage in Auftrag geben.

(Infos bei BBC und f1welt.com)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Was Mosley da aufführt ist nicht mehr nur peinlich, es ist auch schädlich. Langsam nervt es sogar mich als Fan!

    Ich will keine Autos mit 200 km/h auf dem Hockenheim-Ring rumkaspern sehen; da kann ich auch DTM schauen. Ich will schnelle Autos, Überholmannöver und ein Qualifying, bei dem ich – weil die Autos einzeln Runden drehen – gelangweilt “ent”-schlafe.

    Man sollte vielleicht mal nicht nur die Teams und Autohersteller fragen (die sich sicherlich schon genug Sorgen um die F1 als solche machen) sonder vor allem mal bitte die Fans die massig Kohle für Tickets hinblättern, sich blöde Sprüche bei RTL anhören und die Werbepausen während Zieleinfahrten über sich ergehen lassen …

  3. > Qualifying, bei dem ich – weil die Autos einzeln Runden drehen – gelangweilt “ent”-schlafe.

    Muss natürlich heissen:

    Qualifying, bei dem ich […] NICHT gelangweilt “ent”-schlafe.