Tour-Tag 12: Es geht bergauf

[17h26] — Zumindest Ullrich hat noch nicht alle Chancen verspielt. Dreieinhalb Minuten in zwei Zeitfahren auf Armstrong, das ist zumindest nicht unmöglich. Ullrich liegt an 16ter Stelle, 9min01 hinter Voeckler.

1/ Voeckler
2/ Armstrong +5min24
4/ Virenque +5min50
5/ Klöden +6min33
6/ Basso +6min33
7/ Mancebo +6min43
20/ Hamilton +9min49

Muss man das Koordinatensystem der Tour verschieben und sich endgültig von den großen Namen wie Ullrich und Hamilton verabschieden?

Wenn es so etwas wie ein Geheimtipp gibt, dann ist es Ivan Basso, ‘Ne Minute hinter Armstrong liegend. Basso ist im Team CSC, die heute gut aussahen und mit Bjaerne Riis einen Chef haben, der kann mental Zauberdinge anrichten.

[17h17] — Same procedure as every year: nach der Rückkehr ins Team Telekom, haben wir wieder den alten Ullrich: pomadig und vom Angriffsgeist einer Scheibe Toastbrot beseelt. Und nicht wirklich tatkräftig vom Team unterstützt, Klöden und Guerini waren bei ihm, mehr nicht.

Und nun bekommt er bei dieser ersten Etappe, bei einem Angriff von Armstrong von dem anscheinend jeder wusste dass er kommen würde, bei einer noch nicht mal vollwertigen Bergetappe, 2min28 aufgebrummt!

Noch besser: Teamkollege Klöden ist knapp drei Minuten vor ihm platziert. In der Gesamtwertung wohlgemerkt! Sollte man im Team nicht vielleicht die Karte Klöden statt Ullrich spielen?

Zweiter Verlierer des Tages: Team Phonak und Tyler Hamilton, die auf die Berge gesetzt haben und gar dreieinhalb Minuten auf den Gepcäträger aufgedrückt bekommen haben.

Und hätte nicht auch Euskatel ein Feuerwerk abfackeln sollen? Nichts zu sehen, noch nicht einmal Angriffigkeit.

[17h11] — Ullrich kommt mit 2min30 Verspätung rein.

Voeckler ist stehend KO, biegt förmlich torkelnd in die Schlußgerade rein. Die bittersten 300m für ihn. Er scheint fast vom Rad zu kippen, ehe er sich ein Herz und Schwung nimmt, nochmal aus dem Sattel geht. Die Phonaks inkl. Hamilton und Virenque kommen mit 3min30 rein.

Nun kommt auch Voeckler rein: 3min57. Völlig fertig mit den Nerven.

[17h10] — Mayo zirka eine Minute dahinter. Ullrich noch weit weg! 1min45 schon vorbei.

[17h08] — 350m, Armstrong führt an. Kein Manchebo. Armstrong im Wiegeschritt, Basso macht noch keine Anstalten anzugreifen.

Nun geht Basso in Führung und bekommt den Sieg von Armstrong geschenkt.

Die 20Sekunden Zeitbonus wird Armstrong vermutlich nicht brauchen, so wie er heute Hamilton und Ullrich zerlegt hat.

Dahinter Klöden als Dritter und Manchebo, 4ter.

[17h06] — Taucht da Mancebo noch auf? 800m bis zum Ziel für Basso und Armstrong. Basso schaut sich permanent um.

[17h03] — Hinter dem Tunnel beginnt anscheinend das Baskenland: Plötzlich ist alles, alles, alles Orange. Die Fahrer tauchen in eine schmale Gasse ein, die sich erst Meter vor ihren Rädern öffnet.

Armstrong und Co fahren in den abgesperrten Teil, kann nicht weit bis zum letzten Kilometer sein.

Sastre fällt ab. Es geht zwischen Basso und Armstrong aus.

[17h02] — Selten dass ich soviele Stars’n’Stripes am Straßenrand gesehen habe.

Ullrich sieht stehend KO aus, völlig verzerrtes Gesicht.

Hinten versucht Voeckler verzeweifelt Anschluß zu halten und es scheint zu gelingen. Aber möglicherweise wird er dafür morgen, auf der reinen Bergetappe büßen müssen…

[17h01] — Armstrong “frisst” nun Sastre. Armstrong übernimmt die Führung in der Gruppe. Wenn Sastre mithalten kann, hat es Armstrong mit zwei CSC-Fahrer zu tun.

[16h59] — Ullrich mit mehr als 1min Rückstand. Sastre kommt gleich in den letzten Kilometer. Die Armstrong-Gruppe ist völlig auseinandergefallen. Armstrong zieht an und scheint alles zu zerlegen. Nur noch ein CSC-Fahrer , Ivan Basso, hält mit.

[16h56] — Nun zieht Armstrong an, versucht seine Gegner abzuschütteln, geht in den Wiegetritt. Hat seinen Kollegen Azevedo verloren.

Ullrich transpiriert aus allen Poren, ist in einer Gruppe mit zehn Fahrer.

[16h55] — Bei Armstrong: Santos, Gonzalez, Fereiro, Mayo, Klöden und Basso. Immerhin zwei Phanak-Leute dabei, während hinten Hamilton verreckt, 1min17 Rückstand hat.

]16h53 — Es hat getäuscht. Ullrich 40s hinter der Armstrong-Gruppe. Vorne versucht Sastre weg. 5km noch.

[16h51] — Nur noch zehn Mann bei Armstrong. Hamilton kommt nicht näher, obwohl er noch einen Kamerad hat. Aber sie überholen Voeckler und Virenque.

Ist das Ullrich der hinten an Armstrong kommt?

[16h49]Armstrong und sein Kamerad Azevedo nehmen die Tour auseinander. Aber bei Ullrich heißt es abwarten, denn der hat eine lange Übersetzung und braucht immer sehr lange um Tempoveränderungen mitzumachen!

[16h47] — Es ist nicht zu sehen was vorne passiert, aber nun fällt auch Voeckler ab! US Postal macht am Kopf des Feldes noch Tempo. Und Virenque auch in Schwierigkeiten, ist bei Voeckler!

Rasmussen wird eingeholt!

Ungefähr 10-15Mann noch in der Spitzengruppe.

Ullrich fällt ab!

[16h45] — Nun geht es wieder in den Berg, wie auf Kommando schmeißen alle Fahrer ihren Helm weg, die Tourleitung hat es erlaubt. Und Hamilton wird abgehängt! Hamilton wird abgehängt!

[16h43] — Immer noch das leichte ansteigende Stück bevor es seriös mit dem Tourmalet wird. Es guckt sogar die Sonne durch und die Strasse trocknet langsam ab.

Voeckler ist wieder am Ende des Pelotons.

[16h41]Mayo hat nur noch einen Teamkamerad, Ullrich auch nur noch 1 oder 2 (u.a. Guerini). US Postal dagegen mit fünf Mann vorne! Und da gab es Leute, die die Qualitäten der US Postals am Berg anzweifelten!

[16h40]Rasmussen immer noch knapp 30s vorne, noch 10km bis zum Ziel. Das Peloton zirka 20 Mann stark. Einer der Exteberrias musste abreißen lassen. Immer noch diverse Phonaks zu sehen, aber vorne herrschen immer noch US Postals.

[16h37] — Ein Wahnsinn, Rasmussen, der bestimmt noch 60 Sachen drauf hat, fährt ohne Sturzhelm.

Hinten ist das Rennen sehr unruhig, man sucht nach seiner Gruppe. Zwei Ausreißer versuchen sich.

[16h33] — Aber die erste Gruppe mit Voeckler kommt nicht los von der Kopfgruppe mit Armstrong.

Armstrong macht deswegen Tempo, weil mit Voeckler auch Ullrich bei ist.

Und nun der Zusammenschluß.

Ganz vorne noch Rasmussen und Virenque.

[16h31] — Es hat aufgehört zu regnen, aber die Straße ist noch durchsetzt mit Pfützen. Das Peloton scheint sich zerteilt zu haben. In einer ersten Gruppe ist u.a. das Gelbe Trikot Voeckler. Womit klar ist, warum Voeckler sich vorhin bemüht hat, kurz vor dem Gipfel wieder ins Peloton zu kommen.

US Postal scheint eine Art Mannschaftszeitfahren abzuziehen, mit fünf Mann vorne.

[16h27] — Mit 90kmh fahren die Sportler runter, eine neue Straße die in großen Kurven durch Nadelwälder führt und eingestreut mit Haarnadelkurven.

Virenque und Moreau haben anscheinend weiter gedrückt und sich vom Peloton entfernt. Virenque kommt an Rasmussen ran.

Die Reporter von FranceInter regen sich immer noch über Moreau auf, würden ihn am liebsten gevierteilt sehen und höchstselbst anspucken, dass er dem Virenque die Punkte an der Bergwertung geklaut hat.

[16h25] — Wie pissig müssen Moreau und Virenque aufeinander sein? Eben, beim Ausreißversuch, sabotieren sie sich gegenseitig, und nun schnappt sich Moreau den zweiten Platz der Bergwertung vor Virenque weg.

Angeblich soll Virenquebeim Alleingang am 14ten Juli eine Absprachen mit Moreaus Teamkameraden Merckx nicht gehalten haben.

[16h23] — Rasmussen nur durch die Bergwertung. Virenque sprintet um den zweiten Platz.

Nun die höchstgefährliche Abfahrt!

[16h20] — Voeckler fightet sich zurück und mischt sich mitten ins Peloton. Man sieht hinten immerhin vier Phonaks. Vorne ist Armstrong von vier Mannschaftskollegen umgeben. Bis zum Ziel noch knapp 25km. Vielleicht sehen wir noch einen Ausreißversuch von Virenque, der sich Punkte holen will.

Vorne fährt Rasmussen weiterhin alleine vor sich hin.

[16h17] — Vorne kontrolliert US-Postal das Tempo. Es scheinen jetzt nicht mehr soviele Fahrer aus dem Peloton abzufallen. Das Hauptfeld ist auf 30 Mann zusammengeschrumpft.

Nun wieder eine Temposteigerung und Voeckler ist kurz davor den Anschluß zu verlieren.

[16h13] — Rasmussen geht alleine. US-Postal hat trotz der Verluste noch 5 Mann vorne. Unterdessen verliert Mayo und Euskatel ein Helfer nach dem anderen: Camano und ein weiterer Fahrer sind rausgefallen.

Voeckler, das Gelbe Trikot wird langsam aber sicher nach hinten durchgereicht, wird wohl bald abfallen.

Phonak hält sich auffällig unauffällig hinten. So weit hinten, das sie von Ausreißversuchen nichts mitkriegen.

Ullrich hält sich direkt hinter US Postal.

3km bis zum Gipfel.

[16h11] — Trotz der verlorenen Helfer, macht US-Postal den Druck, jagen zwei Ausreißer: Martinez und Rasmussen.

[16h09] — Das Feld hat sich enorm verschärft, dem US-Postal-Team sind zwei wichtige Helfer flöten gegangen: #03 Beltran und #07 Noval Gonzalez.

Die drei Ausreißer werden wieder eingefangen, Virenque versucht sich vorne zu halten. Aber nun geht das Fighten los, nun zerlegt es das Peloton endgültig!

[16h07]#51 Moreau, der bislang enttäuschende Leader des Crédit Agricole-Teams, versucht auf Simeoni aufzuschließen.

Und Virenque kommt nun!

[16h04] — Es klart weiter auf, im Ziel hat der Regen aufgehört.

Euskatel hält sich eher in den hinteren Teilen des Pelotons auf. #38 Zubeldia riskiert abzufallen. Ein Mann versucht dem Peloton wegzufahren: #198 Simeoni

[16h01] — Während man vorne mit 30kmh den Berg hochrast, ist ein TV-Motorrad minutenlang damit beschäftigt die abgefallenen Fahrer abzufilmen.

Armstrong hat vorne 5-6 Fahrer als Helfer und das Gelbe Trikot Voeckler hält sich noch.

[15h58] — US Postal nimmt nun das Zepter in der Hand: 3-4 Fahrer. Von T-Mobile fällt Botero, eigentlich ein Kolumbianer und damit Bergspezialist, fällt weit zurück.

[15h56] — Meldung vom Ziel: es regnet weniger und klart auf. QuickStep macht weiter Tempo. Es sind nur noch zirka 50 Fahrer in der Kopfgruppe.

[15h54] — Das Tempo wird immer höher, der Kopf des Peloton immer dünner. QuickStep gibt das Tempo vor. Es wirkt enorm energisch. Hinten scheint es was Zeiten und Rückstände angeht, ein Massaker zu geben.

[15h53] — QuickStep vorne. Plant Virenque den nächsten Coup? Nun eine scharfe Nadelkurve, es geht in den Berg rein.

[15h51] — Ausreißer eingeholt. QuickStep geht nun nach vorne. Viele T-Mobiles vorne, mit ärmellosen Regenjacken.

Hinten am Peloton bricht ein Brioche La Boulangère nach dem anderen weg.

[15h49] — Nun zeigt sich Gerolsteiner vorne. Eine kurze trockene Phase, nun geht es wieder in einen Schauer rein, auf eine frisch asphaltierte Bergstraße.

15 Sekunden Abstand. Klassischer Asureiß-Moment: wenn eine andere Gruppe eingeholt wird…

[15h47] — Das Tempo nimmt, zu, hier und da geht das Peloton vorne in den Wiegeschritt. Hinten wird das Peloton immer länger, streckt sich über 500m.

Die Tour-Organisatoren haben wohl inzwischen eine offizielle Warnung vor der Gefährlichkeit angesichts der Wetterbedingungen bekanntgegeben.

[15h45] — Nur noch 58s Abstand. Viele US-Postals, viele T-Mobiles und Cofidis zu sehen. Euskatel, vorsichtig formuliert, eher zurückhaltend im Erscheinungsbild.

[15h42] — Die Vorbereitungen auf den ersten Anstieg gehen weiter, das Peloton fährt nicht schnell, fast so, als ob man sich wegen des Regens zusammengekuschelt hat. Es werden Unterarm-Schützer angezogen. Heras und Armstrong haben als einzige der Favoriten das Rad noch nicht gewechselt.

[15h38] — Viele Fahrer, auch Mayo und Voeckler, wechseln auf einem Flachstück, das Rad.

[15h37] — Ich mag bei diesen nassen Bedingungen gar nicht an die Abfahrt von der ersten Bergwertung denken… Auch das spricht gegen Ullrich, der ein schlechter Abfahrer ist.

[15h34] — Wieder online.

Der Vorsprung der Ausreißer ist auf 1min22 geschrumpft. Aber fataler: der Regen ist wieder über die Tour eingebrochen, nicht nur Niederschlag, sondern fetter Schauer. Zudem gibt es gewaltige Temperaturunterschiede. So herrschen wohl im Ziel knapp zehn Grad. Alles andere als “Ullrich-Wetter”.

50km noch zu fahren.

[14h39] — Langsam sollte es losgehen. Die Steigungen nehmen zu, so gegen 15h41 sollte der Anstieg zum Col d’Aspin beginnen, aber bereits davor wird es immer steiler.

Die vier Nicht-Kletter-Spezialisten können ihren Vorsprung nicht halten, der Abstand sinkt gen 3min50.

Vom Gipfel des zweiten Berges La Mongie werden erste Regentropfen gemeldet.

Ich breche meine Zelte ab und hoffe mich, mit Internetanschluß, vor einen Fernseher pflanzen zu können. In zirka 30Minuten melde ich mich wieder.

[14h25] — Nichts passiert, der Vorsprung der Ausreißer stabilisiert sich bei knapp über 4Minuten. Die Geschwindigkeit der 2ten Rennstunde ist auf im Schnitt 42,5kmh gesunken.

[13h38] — Das Schiedsgericht hat in Sachen Padrnos und Zanini gesprochen: dem Einspruch der Tour wird nicht stattgegeben, beide Fahrer können im Rennen verbleiben.

Die vier Ausreißer Ljungqvist, Kirchen, Finot und Vansevenant sind nun 4min20 vor dem Peloton. Keiner der vier gilt als Kletterer. Kirchen ist der bestplazierte, liegt 3min24 hinter Armstrong.

[13h36] — Ich habe mir mal verschiedene Wetterkarten und Wetterradars angesehen. Alle sagen für heute spätnachmittag Gewitter in den “Haut-Pyrenees” voraus, wobei es gegen 17-18h losgehen soll.

[13h22] — Es ist abartig: die erste Rennstunde wurde mit einem Schnitt von 46,8kmh gefahren. Und das vor einer Bergankunft…

Die vier Ausreißer sind derwei auf knapp unter 4min weggefahren.

Unterdessn ist #148 Nicolas Portal aus dem Feld gesprintet um an Strassenrand stehenzubleiben und seine wartende Familie zu knuddeln.

[12h49] — Zum Renngeschehen: Nicht ganz 40km sind gefahren. Es gibt eine Ausreißergruppe mit vier Fahrern: #136 Ljungqvist/Alessio, #46 Kirchen/Fassa, #206 Finot/RAGT und #187 Vansevenant/Lotto. Man hat knapp unter 2min Vorsprung auf das Peloton.

Es gab kurzzeitig eine Verfolgergruppe mit Voigt, die ist aber zwischenzeitlich vom Hauptfeld wieder genommen worden.

Im Hauptfeld engagieren sich momentan nicht nur Brioche La Boulangère, die wohl heute das Gelbe Trikot verlieren werden, sondern auch zur früher Stunde US Postal.

[12h44]Doping. Wirbel gibt es um #08 Padrnos/US Postal und #109 Zanini/QuickStep. Gegen beide ist in Italien ein Verfahren wg. Dopings eröffnet worden und sie müssen im Oktober deswegen vor Gericht. Nach dem neuen Selbstverständnis der Tour-Organisatoren haben die beiden Fahrer daher nichts mehr auf der Tour verloren und man bat den Radsport-Verband UCI beide Fahrer auszuschließen.

Die UCI weigert sich den Bitten der Tour-Organisatoren nachzugeben und hält die Fälle Padrnos und Zanini für unterschiedlich als Hvastija und Casagrande, die letzten Montag von der Tour ausgeschlossen wurden.

Die Tour-Organsisatoren sind nun vor ein Schiedsgericht gezogen und erwarten im Laufe des heutigen Tages ein Urteil.

[12h43] — Der Wettermann vom Nachrichtensender FranceInfo sagt für morgen Gewitter für die ganze Region der Pyrenäen voraus.

[12h37] — Das gestrige Interview der LeMonde mit Greg LeMond und den indirekten Beschuldigungen des Dopings bei Armstrong haben für Wirbel gesorgt. Lance Armstrong zieht gegenüber den US-Medien die “French-bashing”-Karte: Die Franzosen hätten schon immer etwas gegen ihn gehabt und würden versuchen ihn fertig zu machen.

Als Beweis führt er dabei Recherchen eines französischen Fernsehteams vom öffentlich-rechtlichen France 3 an, die angeblich sein Hotelzimmer nach Abreise durchsucht hätten, was das Fernsehteam aber energisch bestreitet.

[12h26]Etappe 12 und es geht in die Berge. Hört und liest man sich durch die französischen Medien, so ist man sich dort sicher, das es Spektakel geben wird.

Das Team Euskatel (orange Trikots, #31 – #39) fährt in seine baskische Heimat, hat die Fans per Funk und Fernsehen hinreichend angestachelt und so wird es heute viele orange Hemden und baskische Flaggen zu sehen geben.

Was allgemein auch erwartet wird: ein Angriff von Lance Armstrong, der seinen Konkurrenten auf der ersten Bergankunft gleich zeigt, wo der Hammer hängt. Man verweist auf die Historie und das Armstrong bis auf das letzte Jahr, immer bei der ersten Bergankunft angegriffen hätte.

Wenn es so kommt, sind Hamilton und Ullrich und deren Teams gefordert, von denen man bislang nicht viel gesehen hat. Dabei steht T-Mobile unter Druck. Das Mannschaftszeitfahren war suboptimal und das Team durch Ausfälle gehandicapt: Vinokourov vor der Tour ausgefallen, mit Kessler ein Helfer komplett ausgefallen und Rolf Aldag wird verletzungsbedingt nicht viel ausrichten können.

Auch eine Rolle können die Wetterbedingungen herrschen. Ich habe keine Temperaturen direkt vor Ort vorliegen, aber 100km weiter westlich, in Carcassonne, soll es bis zu 30 Grad werden. Der Tour-Ticker der ARD sagt zusammenziehende Wolken bei den beiden Bergwertungen voraus, sogar die Möglichkeit von Gewittern. Wenn dem so wäre, könnte die Etappe sogar vorzeitig beendet werden. Auch Yahoo.fr zeigt eine Gewitterfront gen Pyrenäen aufkommen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Moreau und Virenque fahren nicht im gleichen Team, Virenque ist bei Quickstep-Davitamon, Moreau bei Credit Agricole.

    MfG
    Chris

  3. Quatsch – natuerlich meine ich Merckx und Moreau. Merckx ist bei Lotto-Domo, Moreau bei Credit Agricole.

    Chris

  4. Richtig, ich habe es 1:1 von den französischen Reportern übernommen.

    Es mag sachlich nicht korrekt gewesen sein, trotzdem waren die Reporter dicht dran. Es hat anscheinend eine Absprache von Virenque und Merckx gegeben. Und das sich Moreau und Virenque spinnefeind sind und sich nicht nur das Bergtrikot streitig machen, war gestern zu sehen.

    Möglicherweise hat sich Moreau auch noch als Rächer für Merckx aufspielen wollen.

    (wobei ich Virenques Ansicht teile, Merckx wäre nicht stark genug für ein Etappensieg gewesen)