Tour-Tag 13: Ohne Hamilton.

[17h10] — Gesamtklassement:
1/ Voeckler
2/ Armstrong +22s
3/ Basso +1min39
4/ Klöden +3min18
5/ Mancebo +3min28
6/ Totschnig +6min08
7/ Azevedo +6min43
8/ Ullrich +7min01

Wenn T-Mobile maximalen Erfolg im Gesamtklassement fahren will, muß das Ziel lauten Klöden an Basso vorbeizubringen, was vorallen in den Zeitfahren gelingen könnte. Stellt sich die Frage, wer fährt wen in den Bergen hoch…

Bereits die zweite Bergetappe hat die Tour auf nur zwei Fahrer verengt, vorausgesetzt Armstrong bekommt keinen Einbruch: Armstrong und Basso.

Ullrich hat es mal wieder nicht in den Beinen gehabt, diesmal kann nicht im Entferntesten das Wetter Schuld sein, denn von Regen keine Spur.

Armstrong ist wirklich “scary”. Nicht nur er selber, sondern die gesamte Mannschaft, die derart massiv das Tempo über die gesamte Etappe vorgeben konnte.

[17h08] — Armstrong gewinnt im Sprint gegen Basso. Totschnigg Dritter mit etwas mehr als 1min. Danach Klöden vor Mancebo, anderthalb Minuten hinter Armstrong.

Ullrich kommt mit 2min41 und Voeckler mit 4min40 ins Ziel und behält sein Gelbes Trikot!

[16h54] — Ullrich passiert die 4km, überholt Azevedo.

Vorne belauern sich Basso und Armstrong. Anscheinend gönnt keiner dem anderen den Sieg. Noch 3km.

[16h52] — Voeckler löst sich nun von Merckx. Sprintet los. 3min55 hinter Armstrong.

Klöden hat Mancebo nun in Sichtweite.

[16h51] — Mancebo fährt nun alleine. Klöden läßt abfallen, freiwillig? Armstring und Basso bei vier Kilometer.

[16h49] — Voeckler 3min30 hinter Armstrong, wahrscheinlich muss Voeckler doch noch aus dem Gelben Trikot steigen.

[16h46] — Ullrich sehr verkrampft, verliert weiter an Boden. Auch Voeckler bekommt derzeit 30Sekunden pro Kilometer von Armstrong als Rucksack mit. Bei 5km, teilweise nicht mehr so steil, bis zum Ziel.

[1

6h44] — Basso hält noch bei jeder Attacke von Armstrong mit.

Ullrich bekommt Sekunden auf Sekunden aufgebrummt, nun 1min20.

Nach Totschnig können auch Klöden und Mancebo den abfallenden Armstrong-Helfer Azevedo überholen.

[16h41] — Vorne liefern sich nun Armstrong und Basso ein Duell. Azevedo hat nicht mithalten können, Armstrong versuchte mit einer Tempoverschärfung Basso abzuschütteln, aber der beißt sich fest.

[16h37] — Ullrich hat jetzt einen sehr unruhigen Tritt, schaut permanent nach unten. Scheint alleine für sich zu fahren. Goubert hat nicht halten können. Es gab also auch heute wieder recht früh die Order von T-Mobile, das Klöden sich von Ullrich lösen soll.

Ullrich fast 1min hinter Armstrong.

Voeckler 2min hinter Armstrong.

[16h34] — Vorne Armstrong, Azevedo, Basso. Dahinter Totschnig. Dann Klöden Mancebo. Rasmussen und Ullrich sind dahinter und dahinter soll Voeckler gleich kommen!

[16h32] — Noch 10km bis zum Ziel. Ullrich scheint jetzt etwas zügiger zu fahren, läßt Rasmussen locker hinter sich.

[16h32] — Armstrong, Azevedo und Basso sind vorne.

[16h30] — Drei US-Postals vorne, gefolgt von nur noch zwei weiteren Fahrern. Rasmussen scheint eben auch gefressen worden zu sein.

[16h28] — ist Ullrich in Schwierigkeiten? Ist ans Ende des Peloton gerutscht.

Rasmussen löst sich von Voigt.

Ullrich hat abreißen lassen müssen! Fast 50-100m liegen dazwischen.

[16h27]Voigt und Rasmussen werden es nicht schaffen, nur noch 35s vorne. Voeckler 1min30 hinter Armstrong. Voeckler kann nicht mit Moreau mithalten.

[16h26] — Voeckler verliert enorm an Boden, 1min30 hinter Armstrong. Er kann nun nicht mal mit Chevanel mithalten.

US Postal hat nun sogar wieder einen dritten Mann vorne.

Moreau fährt nun an Voeckler vorbei, Voeckler versucht dran zu bleiben.

[16h25] — Immerhin können Ullrich, Klöden und Basso noch mit Armstrong mithalten.

Die Ausreißer nur noch eine Minute Vorsprung.

[16h22]Voeckler hat wieder abreißen lassen müssen. US Postal veranstaltet wieder einen Steigerungslauf. Zu dritt schrauben sie das Tempo hoch, es sind nicht mehr als zehn Fahrer.

[16h20] — US Postal hat das Tempo brutal angezogen. Moreau hat locker 30-60Sekunden verloren, hat das Vorderrad eines Kameraden genommen.

Ausreißversuch aus dem Peloton von Goubert

[16h19] — Sofort zerfällt wieder das Peloton (2min01 Rückstand auf Rasmussen/Voigt). Oscar Sevilla muss abreißen lassen, Radproblem bei Moreau! Ausgerechnet jetzt!

[16h16] — Das Peloton nur noch 2min30.

Für mich aber bereits jetzt der Mann des Tages: Voeckler. Wenn der nicht noch beim letzten Anstieg völlig aus den Schuhen gefahren wird, hat er durch enormen Kämpfergeist etwas geschafft, was niemand für möglich gehalten hätte: in Gelb die Pyrenäen verlassen.

Das Peloton fährt nun auch in den Berg rein, und einer der ersten die abreißen lassen müssen ist Virenque.

[16h10] — Man ist nun auf der langen Abfahrt bzw. Ebene zum letzten Anstieg hin. Immer noch sonniges Wetter, nichts deutet auf Schauer hin.

Das Peloton dahinter umfasst eine Gruppe von 30Fahrer wie Armstrong, Ullrich, Klöden, Basso, Voeckler, Azevedo, Hincapie, Chavanel, Virenque, Merckx, Totschnig, Mancebo, Moreau, Casar, Simoni. Leipheimer.

Die beiden Ausreißer biegen nun in den Berg rein.

Die beiden Ausreißer Voigt und Rasmussen sind noch 3min15 vorne

[15h35] — Offensichtlich haben sich die französischen Reporter verguckt, Virenque ist immer noch in der Gruppe Armstrong und holt sich gerade wieder Platz 4 der Bergwertung.

[15h27] — auf der Abfahrt soll Voeckler runterfahren, wie vom anderen Stern, das neben ihm fahrende Reporter-Motorrad mißt bis zu 97kmh. Voeckler hat sich aus seiner Gruppe gelöst und kommt der Gruppe Armstrong/Ullrich näher: 20s nur noch.

Stand:
Vorne: Voigt, Rasmussen
Chavanel 2min dahinter
Gruppe Armstrong/Ullrich 3min40 hinter der Spitze
Voeckler 20s hinter Armstrong
Verfolgergruppe 1min hinter Armstrong
Gruppe Mayo: 10min hinter Armstrong

[15h17] — Voeckler beißt auf die Zähne, kann sich in die Verfolgergruppe hinterm Peloton reinkämpfen, zirka 30s noch. Das Peloton besteht aus zirka 15 Mann. Ullrich hat noch 2-3Telekomfahrer (Guerini, Klöden). Hincapie, Simeoni sind auch dabei.

Nun Bergwertung für das Peloton. Virenque vor Moreau.

[15h13]Heras ist nicht nur aus dem Peloton rausgefallen, sogar hinter Voeckler gerutscht. Auch aus dem Peloton raus: Virenque.

[15h11] — Das Peloton hat im Tempo angezogen, Fünf US Postals geben das Tempo an, und machen einen Steigerungslauf, fangen nun Mancebo ein. Das ganze Feld hat es aufs fürchterlichste auseinandergerissen.

Mancebo wird nach hinten durchgereicht.

Voeckler 45s hinter dem Peloton.

[15h08] — Kaum ißt man, schont bricht die Hölle aus, allen Ecken und Kanten ist nun der Kampf ausgebrochen:

Gruppe Mayo: Mayo ist völlig fertig mit den Nerven, wollte schon vom Rad steigen und musste vom Team bequatscht werden um auf ein neues Rad zu steigen. Dort kam er überhaupt nicht in die Tritte und musste von diversen Fahrern angeschoben werden. Rückstand auf das Peloton: über 5Minuten, Rückstand auf die Spitze über 10Minuten. Und das auf heimsichen Grund.

Voeckler: Er kämpft und kämpft und kämpft und wird mit derzeit “nur” 30Sekunden Rückstand gemeldet.

Peloton: Mancebo wagt einen Ausreißversuch aus dem Peloton.

Spitze mit Rasmussen und Voigt: der Abstand schrumpft kontinuierlich, ist bei zirka 4min30.

[14h52] — Voeckler beißt und torkelt sich den Weg nach oben. Das sieht sieht sehr bitter aus.

[14h50] — Chavanels Teamkollege in Gelb, Voeckler, muss auch abreißen lassen, von der Spitze des Pelotons ist aus Sicht Voecklers nichts mehr zu sehen, er wird nun von irgendwelchen verstreuten Radfahrern überholt.

[14h48] — Mayo soll auf zwei Minuten hinterm Peloton abgefallen sein. Ein Desaster. Wenn es denen noch nicht mal gelingt auf der kurzen Abfahrt aufzuschliessen… In der Gruppe Mayo ist übrigens auch Rolf Aldag dabei. Er schleppt zahlreiche Blessuren mit sich und fährt in den Bergen sein eigenes Rennen.

[14h46]Chavanel hat beim Anstieg auf den Col d’Agnés (1te Kategorie) Schwierigkeiten mit den anderen beiden Ausreißern mitzuhalten.

Rasmussen hat einen glasigen Blick, konzentriert sich allein auf sich.

Chavanel fällt nun 50-100m ab.

[14h41] — Bei der Bergwertung wieder das alte Bild: Virenque spurtet aus dem Peloton und Moreau versucht wieder Spielverderer zu spielen.

Und die Gruppe Mayo fährt enorm schwerfällig! Der Abstand zum Peloton ist auf über 1Minute angewachsen.

[14h36] — Mayo wird nun mit 50Sekunden Abstand hinter dem Peloton gemeldet, der Abstand nimmt derzeit sogar zu! Rund um ihn hat sich eine Gruppe von 6-8Fahrern gebildet.

Voeckler droht nun endgültig den Anschluß zu verlieren, und wieder versucht er sich reinzufighten. Ich glaube spätestens beim nächsten Berg wird es wohl gewesen sein. Aber grandioser Kampfgeist von ihm.

Das Peloton wird von 7(!) US Postal-Fahrer angeführt.

[14h33] — 75km noch bis zum Ziel, es geht auf die letzten Kilometer des Col de Latrape rauf, Voeckler ist wieder hinten im Peloton. Wie gestern, in dem Augenblick in dem der Abriß droht, sprintet er sich wieder ins Peloton hinein.

Die drei Ausreißer erreichen just in diesen Sekunden den Gipfel. Der Vorsprung immer noch bei weit über 5Minuten.

[14h32] — Die Mutanten von US Postal haben alle den Reißverschluß ihres Trikots bis zum Bauchnabel runter.

Mayo und seine inzwischen drei Kumpanen noch 30Sekunden bis zum Peloton.

[14h27] — Was ist mit Mayo los? Er fällt schon wieder nach hinten im Peloton ab. Wennn ich es richtig mitgezählt habe, hat er bereits 2 oder 3x das Rad wechseln müssen, musste jedesmal wieder herangefahren werden. Jedesmal fuhren ihn zwei Mannschaftskollegen wieder ran.

So schnell wie Mayo nun wieder durchs Feld fährt, war es wieder eine technisches Problem.

[14h17]Heras ist wieder zurück im Feld.

Christophe Brandt, jener Radfahrer der unter der Woche wegen Dopings aus der Tour ausgeschlossen wurde, wurde inzwischen von seinem Team Lotto-Domo entlassen. Als Grund wurden die nicht zufriedenstellenden Erklärungen von Brandt angegeben. Brandt hatte mit seinen Anwälten erklärt, dass das Methadon von mit “Methadon-verseuchten” Nahrungs-Ergänzungsmittel stammt.

[14h14] — Das Wetter ist und soll nicht sehr viel anders werden wie gestern. D.h. brütende Hitze (wie jetzt auch gerade in Hamburg), mit Temperaturen bei 30Grad, aber Gewitter und Schauer für den späteren Tag vorhergesagt.

[14h04] — Keine uninteressante Konstellation: Bei den drei Ausreißern ist Chavanel, der Team-Kapitän von Brioches-La Boulangère dabei, Kamerad vom Gelben Trikot Voeckler. Rechnet das Team fest damit, dass Voeckler heute nicht mithalten kann und setzt daher auf Etappensieg und läßt Chavanel auf Tempo fahren?

Der Vorsprung der drei Ausreißer bleibt bei über 5Minuten. Er verringert sich auf Abfahrten, er erhöht sich noch bei Anstiegen.

Das Peloton wird kontrolliert von diversen US-Postal-Fahrer, die von Anfang an, eine Machtdemonstration zeigen.

Hinten versucht eine Gruppe mit Roberto Heras wieder an das Peloton heranzufahren. Heras ist bei der Abfahrt vorhin gestürzt, konnte aber sich schnell aufrappeln.

[13h58] — Die Strecke: knapp 100km noch zu fahren, damit ist man sozusagen bei Halbzeit, hat gerade den Col de la Core bewältigt, den ersten von zwei Bergen der ersten Kategorie. Nach einer knapp 13km langen Abfahrt kommen in kurzer Folge Berge der 2ten, 1ten und 3ten Kategorie, ehe es 30km bergabgeht und man sich zum Etappenziel noch einmal 17km bergauf zu einem Berg der Hors Categories aufschwingen muss Plateau de Beille.

[13h54] — Auch ausgestiegen: #88 Fabian Wegmann/Gerolsteiner

[13h39] — An der gestrigen Etappe war interessant, dass nicht nur ich in einer lauen Stimmung davon gesprochen habe, wie es wäre wenn T-Mobile nicht mehr auf Ullrich, sondern Klöden setzen würde. Dies war prompt die meistgestellte Frage in den Interviews mit Klöden und Ullrich, wobei Klöden auffällig alert auf die Frage antwortete, fast so, als hätte man die Antworten vorher einstudiert.

[13h35] — Dreizehnte Etappe, die einzige “reinrassige” Pyrenäen-Etappe des Jahres, sprich von Anfang bis zum Ende im baskischen Gebirge.

Aktuelle Situation: drei Ausreißer sind 5min20 vor dem Peloton: #69 Voigt/CSC, #121 Chavanel/Brioches und ä158 Rasmussen/Rabo.

Bereits wenige Meter nach Freigabe des Rennens wurde angegriffen, die erste Rennstunde wurde mit 44kmh absolviert.

Interessanter dagegen die Aufgaben des Tages, an erster Stelle #21 Tyler Hamilton, Mitfavorit und Leader vom Team Phonak. Laut Urs Freuler vom Team, ist es noch bedingt durch einen Sturz. Der gesamte Rücken sei übersät mit Schrammen und Hämatome.
Auch draussen: #38 Zubeldia/Euskatel, der bereits nach 17km ausstieg, #76 Menchov/Illes Balears, #194 Marinangeli/Domina, #175 Glomser/Saeco.

Einige Fahrer sind angeschlagen, z.B. Magenverstimmung bei Voeckler, der deute bei den Anstiegen bereits Schwierigkeiten hatte, aber in den Abfahrten immer wieder zurückkommen konnte.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp