Olympia mit oder ohne Truppenverstärkung?

Widersprüchliche Informationen gibt es heute um die Sicherheitsmaßnahmen der Olympischen Spiele in Athen.

Die NY Times meldete heute, dass einige Länder, u.a. die USA, die Erlaubnis bekommen haben, ihre Sportler durch Soldaten zu schützen. So wollen die USA alleine 400 “Special-Force”-Soldaten unter NATO-Kommando abstellen plus 100 bewaffnete Leibwächter. Für Großbritannien ist ähnliches angedacht.

Derartige Vereinbarungen werden von den Griechen nun blankweg bestritten (BBC). Müssen sie auch, denn eine derartige Erlaubnis wäre nicht nur ein Bruch mit ungeschriebenen olympischen Gesetzen, sondern auch schlichter griechischer Verfassungsbruch. Daher würde so etwas nie offiziell bestätigt werden.

Griechenland bekräftigt das Waffenverbot für Ausländer in Griechenland und besonders in olympischen Veranstaltungen.

Es ist aber kein Geheimnis, dass seit spätestens 1996 Atlanta Ausnahmen für Israel gemacht wurde. In Atlanta mittels Vereinbarungen und in Sydney durch “Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß“.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp