Heute geht es los: Going down

Der Abstiegsmix besteht meistens aus 1-2 Aufsteigern und 1-2 etablierten Bundesliga-Teams. “Fahrstuhlmannschaften” die immer für 2-3 Jahre verweilten, sind nach dem Aussortieren von Cottbus und Unterhaching kaum noch drin und Bochum ist in anderen Sphären entrückt.

Keine der drei Aufsteiger hat wirklich das Potential um gesichert in Liga Eins zu bleiben. Am ehesten noch der 1.FCN der mit Trainer und Präsidium krisenerfahren ist und immer eine Hand an der Waffe hat, um notfalls “das Hirn durchzupusten” (O-Ton Roth).

Wenn man sich dann noch den anderen Sektierer bei Bielefeld, Trainer Uwe Rapolder, ansieht, dann ist man gerade zu glücklich mit Mainz und Jürgen Klopp etwas zu bekommen, dessen negativster Punkt die fiese Popperfrisur ist.

Aber wer von den arrivierten Mannschaften wird Mainz und Bielefeld auf dem Weg nach unten folgen?

Freiburg ist ein Kandidat. Jahr um Jahr versucht man sich mit spärlichen Mitteln oben zu halten. Aber die Auswärtsschwäche hätte ihnen fast das Genick gebrochen. Hannover hat massiv aufgerüstet, aber Ewald Lienens bisherige Halbwertzeit als Trainer (jeweils 2-3 Jahre) ist bei seinen zwei letzten Engagements (Mallorca, Gladbach) massiv nach unten gedrückt worden und könnte nun mit dem Saisonausklang zusammenfallen.

Nun gut, die zwei Namen sind immer im Kandidatenkreis für den Abstieg. Nein, spannender ist es sich mal die ganz großen Teams auszugucken.

Dortmund erwarte ich nicht sooo schwach. Wenn sie sich anfangs nicht zuviele Tore durch die miserable Innenverteidigung einfangen, sollte Mittelmaß drin sein.

Hertha BSC Berlin hat sich nicht wirklich substantiell verbessert. Das Verkünden einer neuen Ära dank Marcelino-Alternative Bastürk (oops: verletzt) oder Linksaußen Gilberto klingt etwas schal, da man schon im letzten Jahr Kovac und Bobic zu Heilsbringern hochjazzte. Allerdings passiert es immer wieder dass Vereine eine solche Grottensaison einlegen und danach wie Phoenix aus der Asche… siehe Leverkusen, siehe BVB.

So gesehen wäre der HSV mal für 34 Spieltage andauerndes Siechtum dran. Es ist für mich unverständlich wie der HSV mit Jara und Toppmöller derart erbarmungswürdigen Antifußball spielt aber trotzdem noch auf die Plätze 4 bzw. 8 stolpert. Irgendwann muss es sich rächen und Villarreal könnte die Saat gewesen sein, eine Klatsche gegen Bayern vor eigenem Publikum könnte da was zum keimen bringen.

Ich halte keine großen Stücke auf Kurt Jara, aber Kaiserslautern als potentiellen Abstiegskandidaten zu nennen, macht auch aus anderen Gründen Sinn. Bereits letzte Saison ist man sinister am Abgrund entlanggetaumelt und in der Summe dürfte man bei Spielerab- und zugängen eher verloren haben. Mit Nerlinger, Jancker, Hertzsch und Seitz hat man sich gleich viermal Ausschußware geholt, die bei vielen Klubs durchgefallen sind (Okay, Nerlinger ist eine Ausnahme). Amanatidis hat sich das Wadenbein gebrochen und fehlt 6-8 Wochen. Damit reduziert sich zu Saisonbeginn der Sturm auf Carsten Jancker (gulp), den 25jährigen Christian Timm (letztes Jahr 1Tor/6Einsätze) und den 22jährigen Halil Altintop (letztes Jahr 2Tore/27 Einsätze).

Gemäß der Jara’schen Rhetorik sind dann wieder die Schiris, der DFB, die Mondphasen, der liebe Herrgott und nicht zuletzt das eigene Präsidium dafür verantwortlich.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp