Männersport live: Chelsea – Manchester United

[18h56] – Abpfiff: 1:0-Sieg Chelsea. Zum Ende hin drohte ManU noch zweimal von Chelsea ausgekontert zu werden. Das war ein enttäuschtes Spitzenspiel. Chelsea wollte nicht mehr, ManU konnte nicht mehr.

Wenn Chelsea mit dieser Spielweise den Ton in der Premiership angibt, dann könnte es einer der langweiligsten Fußballmeister in der englischen Geschichte werden.

[18h43] – 82Minute Giggs mit Riesenkopfball-Chance, kann sich bei einer Flanke an Gallas vorbeischummeln, aber trifft das Tor nicht.

Auswechslung Chelsea. Gudjohnsen geht, Scott Parker kommt.

Beide Teams müssen nächste Woche bei Norwich und Birminghamantreten. Chelseas Gegner Birmingham dürfte wegen seiner Eruopacup-Ambitionen und Neuzugänge Heskey, Izzet und Gronkjaer dabei aber ein ganzes Stück schwerer zu spielen sein. Norwich ist ein Aufsteiger der am Wochenende Unentschieden gespielt hat und als Absteiger gehandelt wird.

[18h39] – 77te Minute. Forlan mit der nächste Chance. Steilpass auf Forlan, der zwischen zwei Chelsea-Spieler entfleucht und mit der Ballannahme versucht abzuziehen. Der Ball rutscht übern Schlappen und wird in die Tribüne geballert. ManU inzwischen mit 60% Ballbesitz, aber Torwart Cech musste bislang noch nicht eingreifen.

[18h36] – 74te Minute. Erste Torchance des Tages für ManU. Ein weiter Pass von Scholes, Giggs legt den Ball auf Forlan ab, der versucht 3-4 Schritte zu dribbeln und zu schiessen, aber zwischen Abwehrspieler und Torwart ins Straucheln kommt.

[18h34] – 73te Minute. Auswechslung ManU. Djemba-Djemba geht, Forlan kommt.

Unglaublich wieviele Millionen auf dem Feld stehen. Und wieviele Torchancen gab es? Das Tor miteingerechnet, würde ich sagen: eine.

[18h31] – 70te Minute. Auswechslung: Drogba und nicht der müde Gudjohansen wird zugunsten von Kezman (kam vom PSV) ausgewechselt. Drogba hat mir sehr gut gefallen, bringt auch die für die Premiereship notwendige Physis mit.

[18h28] – 67 Minuten gespielt. Chelsea ist bereits letztes Jahr unter Ranieri nicht die druckvollste Mannschaft gewesen, aber Mourinho scheint die Defensive und Ballkontrolle noch mehr in den Vordergrund gebracht zu haben. Konsequenz: ManU führt inzwischen in Sachen Spielanteile bzw. Ballbesitz.

ManU packt jetzt eine Schippe Verzweiflung in seine Offensiv-Bemühungen. Scholes hat sich inzwischen auf die Spielmacherposition fallen gelassen. Ab und zu blitzen gefährliche Vorstöße über links von Giggs, Miller und Fortune auf, aber insbesondere Giggs spielt weit unter seine Möglichkeite. Das wäre doch so ein Dribbler der mal in den Strafraum eindringen könnte.

[18h18] – Was kann ManU machen um den Druck zu erhöhen? Wie wäre es erstmal dominanter im Mittelfeld zu stehen: Scholes aus dem Sturm nach hinten ziehen und “Innenverteidiger” Roy Keane zentral im Mittelfeld zu stellen. Auf der Reservebank hat man einen französischen Nachwuchsstürmer Bellion und natürlich Diego Forlan der auch mal EinsZuEins gehen kann. Derzeit hat ManU nicht einen einzigen Dribbler vorne (mit Abstrichen: Scholes).

[18h14] – 52 Minuten gespielt. ManU macht von Beginn der 2ten Halb an mehr Druck, bleibt aber harmlos. Sie werden wohl nur durch einen Freistoß oder einen Schuß aus zweiter Reihe ein Tor erzielen zu können. Das ist möglicherweise ein Ausblick auf ManU in den nächsten 3-4 Wochen, bis mit Saha wieder ein Stürmer der Güteklasse 1A im Kader steht.

Aber Mourinho, dessen silberne Seidenkrawatte inzwischen ein häßlicher Kaffeefleck ziert, kann das nicht gefallen dass sich Chelsea sooo weit zurückzieht. Seit sie die Kabinen wieder verlassen haben, sind ihnen kaum längere Spielzüge gelungen.

[17h50] – Halbzeit 1:0 für Chelsea.

[17h46] – 41 Minuten gespielt. ManU kommt ünerhaupt nicht damit zurecht, das Spiel machen zu müssen. Die gesamte Mannschaft rückt soweit auf, dass es plötzlich an den Abwehrspielern ist, das Spiel zu machen. Fortune und Neville haben aber nicht mehr auf den Kasten als tumb die Bälle zu flanken. Ein Scholes ist völlig untergetaucht, bekommt keine Bälle.

Chelsea guckt sich das in Ruhe an und kann zuhause ManU sogar auskontern.

Ansatzweise gefällt das Spiel der Blauen sehr gut. Drogba ist exzellent integriert und hat eine gute Mischung aus eigensinnigen Dribblings und dem Abspiel zu einem Kollegen im richtigen Augenblick. Geremi ist im Mittelfeld sehr aktiv, gefällt besser als der Star vom letzten Jahr Lampard. Auch Smertin und Gudjohnsen sind sehr sichtbar.

[17h31] – 27 Minuten gespielt. Sehr statisches Spiel. Chelsea zieht sich weit zurück, läßt zuhause(!) ManU kommen, ManU hat aber ein deutliches Problem im Spielaufbau. Vorne bewegt sich kaum jemand, besseres als aus dem Halbfeld von außen die Bälle in den Strafraum reinzudreschen, fällt ihnen nichts ein. Und weder Smith noch Scholes haben das “Knipser”-Format eines Saha oder Nistelrooy um selbst aus solch laschen Bällen was gefährliches zu machen.

Chelsea feiert kein Offensiv-Festival ab, begnügt sich, ganz wie Porto im letzten Jahr, mit einer 1:0-Führung und ManU kann nicht mehr.

[17h20] – 1:0 für Chelsea durch Gudjohnsen (15te Minute). Geremi treibt den Ball als Konter rechts nach vorne, schlägt einen langen Diagonalpass auf Drogba, der vor dem Strafraum geschickt in die Lücke von 3 raumverteidigenden ManU-Spielern gerannt ist und spielt den Ball als Lob in die äusserste Ecke des 5Meter-Raumes wo dvon rechts Gudjohnsen reinsprintet und mit Hängen und Würgen den Ball über Torwart Howard heben kann und im Nachsetzen dann endgültig über die Linie schieben kann.

Ein Spiel das ansonsten noch keine wirkliche Torchance gesehen hat, die Mannschaften neutralisieren sich links und rechts der Mittellinie.

[17h04] – Am ersten Spieltag der Premiere-League die ultimative Spitzenbegegnung: Chelsea gegen ManU, der Tabellenzweite gegen den Dritten der letzten Saison. Abramamovic hat wieder Geld in die Londoner reingepumpt, als gäbe es kein Morgen.

Trotzdem sieht die Mannschaftsaufstellung von beiden Mannschaften aus verschiedenen Gründen (Verletzungen, Olympia) … na ja … man merkt ihr die Kohle nicht wirklich an.

Insbesondere die Offensivkräfte. Bei Chelsea ist Drogba noch nicht Premiere-League-erfahren (kommt aus Frankreich) und Gudjohnsen ist nicht der klassische Reißer. Bei ManU regiert aufgrund von Verletzungen (Nistelrooy, Saha, Solskjaer) die blanke Not und Scholes muß in den Sturm rücken. Und Keane muss in die Abwehr rücken-

Chelsea:
Cech
Ferreira , Gallas , Terry , Bridge
Geremi , Makelele , Lampard , Smertin
Drogba , Gudjohnsen

ManU:
Howard
Silvestre , G Neville , Keane , Fortune
Miller , O’Shea , Djemba-Djemba , Giggs
Scholes , Smith

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp