Kuranyi stellt den Kantersieg sicher

Der Artikel aus der Donnerstagsausgabe des KICKERs trifft es ganz gut:

Das konnte keiner erwarten! Stehende Ovationen für eine deutsche Fußball-Nationalmannschaft im Jahre 2004, gleich bei der Auftakt-Aufgabe von Jürgen Klinsmann nach dem schlimmsten Turnier, das eine deutsche Mannschaft je gespielt hat. Der Teamchef hat Mut bewiesen, im Prinzip auf die Versager der EURO zu setzen, aber er hat haushoch gewonnen. […]

Wie diese Mannschaft die harte, aber verdiente Kritik der vergangenen Monate weggesteckt hat, wie sie die Nervosität vor und während des Spiels und den immensen Druck […] Da war der Wille erkennbar, Fußball mit Herz zu zeigen, Fußball taktisch aufzuarbeiten und Fußball mit spielerischen Mitteln vorzuführen. Trotz mancher Abwehrschwächen. Mit Ballack hat Jürgen Klinsmann endlich den überragenden, fast genialen Regisseur gefunden, der jetzt in den nächsten Aufgaben diese Leistung bestätigen muss.

So schlecht wie sich die deutschen Fußballer zuletzt präsentiert haben, ist der Fußball hier zu Lande wirklich nicht […]. Dennoch sollte diese Partie nicht nur mit euphorischer Elle, sondern auch mit fachlicher Distanz gesehen werden […].

Unter dem Strich jedoch muss man Jürgen Klinsmann gratulieren, den Nationalspielern ein neues Selbstwertgefühl vermittelt zu haben […]

Klinsmann hatte seiner Mannschaft verordnet, mit aggressivem Eingreifen die Österreicher im Spielaufbau zu stören […]

Dennoch schien die deutsche Mannschaft nach zwanzig Minuten trotz aller Aggressivität in den Zweikämpfen in den einen oder anderen Fehler der EURO-Phase zu verfallen, und drei Rückpässe innerhalb einer Minute zu Torhüter Kahn zogen automatisch den Unwillen der optimistisch gestimmten Zuschauer nach sich. […] Der Gegentreffer, so verdient er auch war, konnte das positive Bild kaum noch trüben, zumal auch Klinsmann reichlich wechselte.

Soweit der KICKER.

Ach ja: es war ein Auszug aus dem Kicker vom August 2000, ein Bericht über Völlers 4:1-Einstand gegen Spanien. Die kursiv geschriebenen Namen habe ich “aktualisiert”. Hier die Aufstellung gegen Spanien:
Kahn – Rehmer, Nowotny, Heinrich – Deisler, Ramelow, Ballack, Bode – Zickler, Jancker, Scholl

Seit 3-4 Tagen wissen wir dank knallhart recherchierenden Journalisten wie beschissen Völler, Rutemöller und Skibbe die letzten vier Jahre trainiert haben, dass sie taktische Nullen waren.

Das Spiel gestern war ein Muster ohne Wert, die Österreicher, mit Verlaub, drittklassig. Ich gönne mir noch ein letztes Mal den Luxus an Völler zu denken. Klinsmann trat gestern mit einer Mannschaft an, wie sie so auch fast von Völler aufgestellt hätte sein können.

Wenn man Position für Position die Mannschaft mit der 2000er-Mannschaft von Völler vergleicht, dann ahnt man, dass der von Völler eingeleitete Umbruch größer war, als man jetzt anerkennen will. Und vor allem: wir sind inzwischen auf fast jeder Position besser besetzt.

Das schönste Bild war Klinsmann, der vor dem Spiel am Spielfeldrand, mit aufgekrempelten Ärmel und verschränkten Armen dastand, glückselig in die Leere blickend. Als wäre für ein kleines Kind Weihnachten.

Unterdessen gab der fahrige und nervös dreinblickende Löw vor Mikrofonen den “Mad Professor”.

Andere Ergebnisse

  • Schweden – Holland 2:2 / Van Bastens Premiere als Bondscoach
  • Island – Italien 2:0 / Lippis Einstand ging ziemlich daneben
  • Frankreich – Bosnien-H 1:1 / Lauer Einstand vom l’entraineur Dominech
  • Polen – Dänemark 1:5 / Bochums Madsen mit Hattrick
  • Tschechien – Griechenland 0:0 / Beide Mannschaften haben Mörder-WM-Qualigruppen. Tschechien mit Holland, Rumänien und Finnland. Griechenland gegen Dänemark und Türkei und diversen balkanischen und hinterrussischen Ländern
  • Russland – Litauen 4:3
  • Norwegen – Belgien 2:2
  • Türkei – Weißrussland 1:2
  • Schweiz – Nordirland 0:0
  • Irland – Bulgarien 1:1
  • England – Ukraine 3:0 / Beckham mit einer Ausnahmeleistung und Debütant Shaun Wright-Phillips mit guter Leistung und einem Tor
  • Schottland – Ungarn 0:3 / Frustiger Abend für Vogts vor der Geisterkulisse von nur 12.000 Zuschauern. In der WM-Quali geht es gegen Italien, Norwegen, Slowenien und Weißrussland

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Nur beim “schlimmsten Turnier, das eine deutsche Mannschaft je gespielt hat” habe ich echt gestutzt. Ich denke immer noch, dass die Euro 2000 weit schlimmer war, als das diesjährige Turnier.