Alles was nicht tötet, macht uns härter

… das ist nicht altes Doper-Motto, sondern die Mantra die seit heute nachmittag einige Championsleague-Teilnehmer, especially Werder Bremen vor sich her murmeln werdern… äh werden.

Heute nachmittag gab es muntere Gruppenauslosung und wer auch immer gelost hat, seine Hand muss von einem Drehbuchschreiber geführt worden sein.

Zu den deutschen Teilnehmern.

Gruppe B

Real Madrid – AS Roma – Bayer Leverkusen – Dynamo Kiew

Real, ohne Kommentar. AS Roma, da muss ich erstmal sehen wie heuer der Kader aussieht. Kiew, die launische Diva vom Ural. Letzte Saison spielten sie mitunter recht ansehnlichen Fußball.

Ohne Prügelknaben in der Gruppe, wird es eng zugehen.

Gruppe C

Bayern – Juventus – Ajax – Maccabi Tel Aviv

Bei Juve, wie für alle italienischen Vereine, gilt: abwarten wie der Kader aussieht, abwarten wie man zu Saisonbeginn in 2-3Wochen sich einspielt. Ajax hat einen etwas überschätzen Namen, aber nicht jedes Jahr eine gute Mannschaft. Maccabi: da isser, der Punktelieferant von der Levante. Bayerns fleischgewordenes Losglück.

Gruppe G

Valencia – Inter – Anderlecht – Werder

Valencia ist eine von den unangenehm, trockenen und sperrigen spanischen Mannschaften. Inter hat heuer aufgerüstet: Veron ausgeliehen, Edgar Davids gekauft. Anderlecht? Der Deutsche an und für sich sollte dank Borussia Dortmund eine kleine Belgien-Phobie entwickelt haben. Es liegt an Werder in einem 5:3-Gedächnis-Spiel alte Wunden bei Anderlecht wieder aufzureissen.

Starke Gruppe die kein Larifari erlaubt. Alles was nicht tötet…

Die anderen Gruppen

Die monströseste Gruppe ist Gruppe A: Deportivo – Liverpool – Monaco – Olympiakos. Nur Olympiakos schwächelt. Liverpool scheint sich momentan, dank Trainer Benitez, einen strunzenlangweiligen, südländischen Spiel-Stil anzugewöhnen. Aber Benitez sollte aus seiner Valencia-Zeit Depor in- und auswändig kennen.

Gruppe D ist eine etwas wackelige Gruppe. ManU – Lyon – Sparta Prag – Fenerbahce. Da reißt keine der Mannschaften derzeit Bäume aus. Sparta war letzte Saison ansatzweise gut drauf, gelang aber nie der ganz große, ganz wichtige Sieg. ManU muss sich über die Zeit retten, bis all die Verletzten und Olympia-Teilnehmer wieder genesen sind. Und die Engländer freuen sich auch ganz massiv wieder in der Türkei anzutreten. Im letzten Jahr lieferten sich Engländer und Türken diverse Messerstechereien. Lyon, hat sich Elber nicht just das Bein gebrochen?

Die restlichen drei Gruppen sind recht lasch und klar strukturiert: Zwei Bigheads, eine Mittelklassemannschaft und ein Punktelieferant.
Gruppe E: Arsenal – Panathinaikos – PSV – Trondheim
Gruppe F: Barca – AC Milan – Celtic – Donetzk
Gruppe H: Porto – Chelsea – PSG – ZSKA Moskau

Der Treppenwitz ist natürlich das Aufeinandertreffen von Porto auf seinen ehemaligen Trainer bei Chelsea.

Insgesamt durchaus spannend gemischte Gruppen. Es geht ab Mitte September los.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Arsenal – Panathinaikos – PSV – Trondheim

    Und wer sind da bitte die beiden Bigheads?

  3. Und Celtic’s verlorenes Idol kehrt nach Paradise zurueck: Henrik Larsson spielt doch jetzt in Barcelona. Bin ja mal gespannt was er fuer einen Empfang bekommt und ob er gegen Celtic ein Tor erzielt.

  4. Re: Bigheads

    Ja, okay. Wenn ich sage dass Ajax zu den mittelmäßigeren Vereinen gehört, dann kann ich PSV in der Tat auch nicht zu den Bigheads zählen. Also: Durchmarsch für Arsenal.