WM-Qualifikation Europa

Kein regulärer Spielbetrieb in den oberen Spielklassen europäischer Fußball-Ligen, aber das Fernsehen ist randvoll bis Oberkante Unterlippe mit dem gescheckten, gekringelten, gestreiften oder gepunkteten Leder.

Es geht um Freundschafts-Länderspiele und WM-Qualifikationsspiele in Europa und Südamerika. Profitieren tun vorallem die Pay-TV-Gucker, die auf PREMIERE gleich neun Spiele aus Europa und Südamerika serviert bekommen. DSF bringt heute abend immerhin Kroatien – Ungarn live (20h15)

PREMIERE: 18h30 – 23h15, mit Vorberichterstattung, Einzelspiele und Konferenzkanal und ab 22h50 Zusammenfassung. Experte im Studio: Ottmar Hitzfeld.

Für den Hinterkopf: in der europäischen Quali kommen die Gruppensieger und die zwei besten Gruppenzweiten durch, die restlichen sechs Gruppenzweiten spielen in Play-Offs drei weitere Teilnehmer aus. Ergebnisse gegen einen etwaigen Gruppensiebten werden bei der Berechnung des Gruppenzweiten herausgerechnet (sic…). Also primäres Ziel: Unter den besten Zwei landen!

Im Einzelnen

Gruppe 2

19h00: Türkei – Georgien
20h00: Dänemark – Ukraine
Die “Balkan”-Gruppe mit den etwas deplazierten Dänen. Eine richtig sinistre Gruppe, denn unter Dänemark, Griechenland, Ukraine und der Türkei sich zwei rauszupicken, ist nicht einfach und Albanien und Georgien sind auch keine Aufbaugegner die gegen Glasperlen mal eben schnell drei Punkte rüberwachsen lassen. Dazu kommt noch Kasachstan.

Die historische Dimension Griechenland vs. Türkei kann man beiseite legen. Die einst verfeindeten Völker vertragen sich seit dem Erdbeben in der Türkei vor 2-3 Jahren recht gut. Eher ist da schon die historische Dimension von Rehhagel und Briegel von Belang, die sich einst in Kaiserslautern versuchten gegenseitig von den Stühlen wegzuputschen. Rehhagel obsiegte, Briegel wurde seinen Job als “Sportdirektor” los. Beide treffen heute in Albanien aufeinander (20h45). Die Briegel-Truppe gilt als heimstark.

Also gleich zum ersten Spieltag kein einfaches Ding für den Europameister. In Portugal sind sie von Spiel zu Spiel geeilt, als Aussenseiter der den Gegner kommen läßt. Nun ist Rollentausch angesagt, die Fußball-Kleinmächte werden hinten dicht machen was geht, und die Griechen müssen den Abwehr-(B)riegel mit Druck und Spielvermögen knacken. Ich glaube nicht dran, dass die Griechen soviel spielerisches Potential besitzen. Aber auch vor der EM glaubte ich nicht an die Griechen…

Auch die Türken werden interessant sein. Nach einem Aufschwung in den letzten Jahren (WM2002, Europacup-Erfolge) haben sie nun einige Rückschläge erlitten (bei der EM-Quali gg. Litauen ausgeschieden, bei der U23-Quali gegen Deutschland).

Gruppe 4

20h45: Frankreich – Israel
Das Motto lautet “Zwei aus Drei”. Auf Anhieb sehen nur Frankreich, Schweiz und Irland als WM-Kandidaten aus. Israel und Zypern scheinen permanent Gegner der Franzosen in irgendwelchen Qualis zu sein und bereiten jenen gewaltige Kopfschmerzen. Dazu Faröer-Inseln.

Für Frankreich bricht die Post-Zidane-Ära an. Der neue, aus dem Nachwuchsbereich gekommene Nationalcoach Dominech muss außerdem auf die zurückgetretenen Thuram, Lizarazu und Desailly verzichten. TF1, der Fernsehpartner des Nationalteams und der Verband sprechen von “génération reconquête“, die Generation der Zurückeroberer.

Dominechs Premiere ging vor 2 Wochen mit einem 1:1 gegen Bosnien-H. schief, es gab ein gellendes Pfeifkonzert und dutzende Minuten riefen die Zuschauer nach “Zizou”. Doch Dominech ist entschuldigt, er testete sieben junge Spieler. Heute werden zwar wieder die Altvorderen rund um Henry und Viera das Ruder übernehmen, aber für pomadige Spieler ist die Ansage klar: die Jungen stehen im Hintergrund parat.

Aber die Ansage ist auch an Dominech klar: die französischen Zuschauer sind ungeduldig und in diesem Reizklima muss er eine komplett neue Abwehr aufbauen und Punkte gegen Israel holen.

Coupet
Gallas, Squillaci, Givet
Mendy, Makelele, Viera, Rothen, Evra
Henry, Saha

Gruppe 5

20h45: Italien – Norwegen
Italien steht ganz oben in der Gruppe. Im Windschatten von Italien mühen sich Norwegen, Schottland und die Slowenen um den zweiten Platz an der Sonne. Norwegen hatte Ende der Neunziger mit sehr ausgefeiltem aber auch statischen Kick’n’Rush seine Hochphase, scheiterte aber seitdem in jeder Quali, Slowenien spielte bei der EM2000 spektakulär auf und Schottland ist um jede Teilnahme froh. Moldawien und Weißrussland sollten nur Randerscheinungen sein, wobei Weißrussland bei der WM-Quali 2000 fünf Punkte vor Norwegen lag…

Berti Vogts Schottland spielt erst am Mittwoch gegen Slowakien. Gestern hatte man ein 1:1 in Spanien, die Freundschafts-Partie wurde aber wg. Ausfall der Flutlichtanlage vorzeitig beendet. Vogts ist inzwischen enorm unter Beschuß geraten. Der schottische Fußballverband spricht offen darüber, dass im Verband Uneinigkeit über die Zukunft von Vogts herrscht. Vogts Moment der Wahrheit könnte bereits am Donnerstag kommen. Auf der dann stattfindenden Verbandssitzung könnte bei einer Niederlage gegen Slowakien schnell reagiert werden…

Weitere Spiele von Interesse:
Belgien – Litauen. Enge Gruppe 7 mit Spanien, Serbien-M und Bosnien-H.
Österreich – England. Eriksson verzichtet auf den angeschlagenen Gerrard. England mit einer lauen Gruppe.
Kroatien – Ungarn (DSF, 20h15). Lothar Matthäus in Action. Zwangsaufenthalt in der Puszta nach der schmählichen kalten Schulter aus Deutschland. Bulgarien und Kroatien wirkten bei der EM lethargisch, Platz 1 könnte mit Schweden bereits besetzt sein.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Gerrard ist wieder von den Leichtverletzten auferstanden und wird wohl von Beginn an spielen.