Heynckes ist entlassen

Jupp Heynckes ist bei Schalke 04 entlassen worden.

Zwar waren die äußeren Umstände in der Tat so, dass ein Trainer hinterfragt wird, aber Assauer schien sich immer vor dem Trainer gestellt zu haben und sprach gar von einem Bilanz-Ziehen erst nach 10 Spieltagen.

Auguren sahen aber Indizien für die Entlassung. Da wäre die schlechteste Startbilanz ever, trotz eigenhändig von Heynckes gekauftem Kader und schließlich der verbale “Ausraster” von Torhüter Frank Rost gegenüber PREMIERE-Mann Patrick Wasserziehr. Im Kader soll es lt. Kicker vom Montag “rumort” haben. Stammspieler wurden rasiert und ballen nun die Fäuste in der Tasche. Aber eine Entlassung nach nur vier Spieltagen?

Das Ganze erinnert im Ablauf ein bißchen an die Entlassung von Jörg Berger. Assauer kündigte am Samstag an, am Sonntag in die Mannschaft “reinzuhorchen”. Die Entlassung ist daher möglicherweise ein Resultat der mannschaftsinternen Stimmung. Der inzwischen wieder in Österreich spielende Eddy Glieder meinte zu Heynckes, dass er ein altmodischer Trainer wäre. Assauer verstieg sich am Samstag lt. Kicker zum Statement “An dieser Situation ist nicht allein der Trainer schuld.“… was sich umschreiben lässt mit “nicht nur, aber auch der Trainer hat schuld.”

Der Zeitpunkt der Entlassung ist trotzdem kurios. Am morgigen Donnerstag steht ein UEFAcup-Spiel gegen einen lettischen Klub an. Ein Nachfolger wurde noch nicht genannt, möglicherweise deutet aber die lange Bedenkzeit von Assauer zwischen Sonntag und Mittwoch darauf hin, dass man schon gesucht und evtl. fündig geworden ist.

[1] Kicker

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Dolles Ding! Jetzt fehlt nur noch, dass der Jara Kurt am Samstag den Toppi abschießt. Wäre das nicht ein idealer Coach für Schalke? Also Toppmöller meine ich, und dann könnte Don Jupp als Trainer mit großer internationaler Erfahrung beim HSV anheuern… mal abgesehen davon, dass diese Überlegungen doch etwas kühn sind, zuzutrauen ist denen in der Bundesliga alles.

  3. Zuzutrauen ist es, zumal ich das Verhalten des HSV so interpretiere, das Toppmöller nur noch ein Trainer auf Zeit ist.