Live: UEFAcup-Auslosung

[12h35] Ich finde die Teams aus Topf 5 mitunter stärker als den Topf 3 oder 4, namentlich Ferencvaros und St.Petersburg. Das macht die Gruppen A und H (Schalke und Aachen) einen Tick schwerer in einer ansonsten geradezu langweilig ausgewogenen Auslosung.

[12h34]
A: Feyenoord – Schalke 04 – Basel – Hearts o. Middleoth. – Ferencvaros/HUN

B: Parma – Besiktas – Bilbao – St.Bukarest – Std. Lüttich

C: Brügge – Saragossa – FC Utrecht – Dnjeprpetrowsk – Austria Wien

D: Newcastle – Sporting Lissabon – Sochaux – Panionos Athen/GRE – Dyn. Tiflis

E: Lazio – Villareal – Middlesborough – Part. Belgrad – Egaleo Athen/GRE

F: Glasgow Rangers – Auxerre – Grazer AK – Amica Wronki/POL – Alkmaar/NED

G: Stuttgart – Benfica – Dyn. Zagreb – Heerenveen – Bereven/BEL

H: AEK Athen – Lille – Sevilla – Al. Aachen – Zenit St.Petersburg

[12h08] In diesen Minuten wird die Gruppenphase im UEFAcup ausgelost. Der Modus ist hanebüchen und kompliziert: 40Teams werden in acht Gruppen mit 5 Mannschaften eingeteilt. Von diesen Gruppen kommen die jeweils ersten Drei in die dritte Runde weiter.

Es gibt also pro Gruppe 5 Mannschaften, jeder spielt gegen jeden, aber nur einmal, also nicht Hin- und Rückspiel! Bei 5 Mannschaften ist ergo auch an jedem Spieltag mind. eine Mannschaft spielfrei.

Gezogen werden kleine Kügelchen. die Mannschaften sind per vermeidliche Stärke vorher in fünf Lostöpfe eingeteilt gewesen, so dass die stärksten Mannschaften nicht aufeinandertreffen sollten.

Der Spielplan wird per Computer erstellt, dabei werden Stadiongröße, klimatische Bedingungen und Geographie berücksichtigt.

Aus Deutschland sind Stuttgart, Schalke und Aachen dabei.

Erstmals findet damit also eine Gruppenphase auch im UEFAcup statt. Davon erhoffen sich zumindest die großen Vereine mehr Einnahmen (2 Heimspiele garantiert). Aber die Erwartungen könnten auch überzogen sein, da die UEFAcup-Spiele, im Gegensatz zur Championsleague, nicht zentral vermarktet werden. Von der Selbstvermarktung dürften die großen Vereine profitieren, während kleine Clubs wie z.B. Aachen möglicherweise in die Röhre schauen. Siehe auch Artikel in der FR.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp