Euro 2008 bedroht

Dank einer BBC-Meldung bin ich auf einen Artikel der Schweizer Sonntagszeitung aufmerksam geworden.

Der Sonntagszeitung liegt ein Schreiben von UEFA-Chef Johansson an die Organisatoren der EM 2008 in Östereich und Schweiz vor. Darin droht Johansson mit dem Entzug der EM, da es den Schweizern nicht gelingen wird, das neue Züricher Stadion fristgerecht für 2008 fertigzustellen (es gab zuviele Einsprüche von Anwohnern).

Johansson schreibt dass eine der Kernbedingungen der EM-Ausschreibung die acht EM-Stadien gewesen wären und die Schweizer bis dato keine Alternativen vorgeschlagen hätten. Johansson will notfalls die Ausschreibung der EM wieder öffnen und die Euro 2008 an einem unterlegenden Kandidaten wie z.B. Schottland/Irland, Skandinavien, Kroatien/Bosnien-H., Ungarn oder Russland vergeben.

Die UEFA kritisiert außerdem, dass noch keine Verträge mit den restlichen 7 Stadien vorliegen, die “politische Unterstützung” nicht ausreichen wäre (gemeint sind Zuschüsse für die Sicherheitkosten) und stellt den Veranstaltern ein Ultimatum bis zum 30. November.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. eigentlich schade, wenn die ösis und kumpane den em2008 zuschlag verlieren sollten. aber wenn als alternative schottland/irland bereit steht, dann von mir aus gerne!!! ich glaub, dann nehme ich zur em urlaub und fahr nach irland. das wär toll!!!

  3. Es wäre schade wenn uns die EURO 2008 entzogen würde denn wir schweizer haben europa bewiiesen das wir es drauf haben. FC BASEL und EM 2004 Quali!
    Frechheit was der SFV da bietet!

  4. Wenn die Schweizer das problem mit den Stadien nicht beheben dann sollen sie auch die EM nicht bekommen. Außerdem wäre es sowieso nicht gerecht,wenn die EM-Endrunde in der Schweitz stattfinden würde. Man hat im Spiel gegen die Türkei gesehen,wie unfähr sie spielen und wie sie die Türkischen Nationalspieller beschimpft wie auch provoziert haben. Da sollen sich die Schweizer nicht wundern wenn sie auf die fresse bekommen haben.Wenn die Türkei bei der EM Endrunde dabei ist, dann gibt es !!!!!!Das Wunder von Bern!!! Part2

  5. Wenn Türkei eine Strafe droht ( Ausschluss für die WM 2010),dann müssten die Schweizer auch eine gerechte Strafe bekommen und dies wäre……EM 2008 Entzug aus dem eigenen Land.

  6. Also schade wäre es schon, wenn es der Schweiz entzogen würde. Aber mal ernsthaft, glaubt hier wirklich jemand, dass das Turnier nicht dort stattfindet? Österreich ist auch mit im Boot, die werden schon den Schweizer Organisatoren klar machen, dass es so nicht geht. Das war ein wichtiger Schuss vor den Bug vom Johansson, jetzt sind die Schweizer wach und werden was unternehmen.

    Türkei – Schweiz – Problematik sollte man mal schön trennen von der Ausrichtung einer EM. Unschön war es von beiden Seiten und die Schweizer sind keinesfalls unschuldig. Ich glaube aber keine Mannschaft wird so hart bestraft, dass sie nicht an Qualis teilnehmen darf. Das Problem ist nur, dass die Türken nicht nur bei der Nationlamannschaft auffallen, denn gerade in der Liga geht es noch härter zur Sache. Ich denke auch diesbezüglich will man den Türken mal ein bisschen einheißen.