NFL Preview Week 5

Eine ehe laue Football-Woche geht in, zumindest übertragungstechnisch, einen lauen Spieltag über.

Die Woche

Bucs-Coach Jon Gruden hat die Saison nach dem 0-4-Start wohl schon aufgegeben und blickt in die Zukunft, eine Zukunft mit QB Chris Simms. Deswegen wird der “alte” Fahrensmann Brad Johnson, trotz guter Leistungen, auf die Bank gesetzt und der Sohn von Ex-Giants-QB und NBC-Analyst Phil darf mit seinem ersten NFL-Start gegen die Sainst Praxis sammeln.

Es wurde bereits am letzten Wochenende gemunkelt, im Monday Night Game erwähnt und nun ist es offiziell. RB Jamal Lewis/BAL wird wegen Drogenhandels abgestraft. Letzte Woche gelang es Lewis einen Deal mit der Staatsanwaltschaft in Atlanta zu machen. Er bekennt sich für schuldig und wird im Gegenzug nur als “leichter” Fall klassifiziert. Zudem darf er die 6 Monate Haftstrafe in der “Offseason” absitzen, 4 Monate im Gefängnis, 2 Monate im offenen Vollzug.

Natürlich hat Lewis damit auch einen verstoß gegen die NFL “Substance Abuse Policy” begangen. Trotz harter Worte von NFL-Commissioner kommt Lewis auch da mit einem blauen Auge davon und wird nur für zwei Spiele gesperrt (und vorr. gg. BUF und PHI Ende Oktober) und mit einer Geldstrafe belegt. Geldstrafe plus nicht einbehaltener Lohn während der Sperre, macht eine Dreiviertel Million Dollar.

Das Strafmaß der NFL wurde auch im Hinblick auf eine andere geschichte aufmerksam beobachtet:

RB Ricky Williams will nun doch wieder in die NFL zurückkehren und zwar ASAP. Und wenn Williams zurückkehrt, muss auch Williams mit einer Strafe wg. “Substance Abuse” rechnen. Die NFL scheint Williams wesentlich massiver abstrafen zu wollen als Lewis. Die Rede ist von einer Strafe bis zum Ende der Saison, so dass eine Rückkehr von Williams für Teams nur mäßig attraktiv ist.

Bei Miami sollte er verschissen genug haben, er würde bei Rückkehr also schnellstmöglich weggetradet werden.

Williams, auch durch Krankheit ein schwieriger Charakter, ist äußerst wankelmütig. Sein plötzlicher Entschluß zurückzukehren könnte mit Geldproblemen zu tun haben. Die Dolphins verlangen einiges an Gehalt und Signing Boni zurück und Williams hat inzwischen eine Vaterschaftsklage am Hals.

Dallas Coyboys – New York Giants

FOX-Kommentatoren: Dick Stockton, Daryl Johnson, Tony Siragusa

Beide Teams sind derzeit noch warme Kandidaten für Wildcards hinter dem Divisionsleader PHI. Beide mannschaften agieren aus einer eher starken Defense heraus, die zwar nicht extrem wenig Punkte oder Yards zuläßt, aber die Spiele i.d.R. eng hält. Abgesehen von Spieltag 1, waren die beiden Teams nicht mehr als 7 Punkte vorne oder hinten.

Coughlin hat bei den Giants den Umschwung schneller geschafft als erwartet, ausgehend von einer starken Defense (in den letzten beiden Spielen keinen Punkt in Halbzeit 1 erlaubt). Bei den Giants regiert in der Offense RB Tiki Barber mit einem Schnitt von 113yds/Spiel.

Die Offense ist für Ex-Giants-Coachlegende Parcells ein großes Problem in Dallas, namentlich das Laufspiel. RB Eddie George und Lee haben 35 bzw. 20yds/Spiel auf dem Konto. Stattdessen wirft sich QB Testaverde einen Wolf, mit 30-50 Versuchen pro Partie. Testaverde, der alte Mann, ist schwankend in seinen Leistung, ablesbar an completion rate und INTs.

Es wird ein vermutlich nicht schön anzusehende Partie sein, ein Kampf um eine gute Feldposition. Aus einer starken Defense heraus werden die Giants versuchen ihr Laufspiel und die Cowboys ihr Pass-Spiel zu etablieren.

In der Abwehr gibt es einen hauchdünnen Vorteil für die Giants. Ihre Defense ist breiter, d.h. mehr Spieler sind an Sacks und Tackles beteiligt und – das kann zum Problem für Testaverde werden – man führt die Liga in INTs an.

Seattle Seahawks – St.Louis Rams

FOX-Kommentatoren: Kenny Albert, Brian Baldinger, Jay Glazer
Die Seahawks halte ich immer noch für einen ganz heißen Playoff-Kandidaten und die Rams spielen zu inkonstant, haben noch keinen Sieg gegen eine Mannschaft von Format auf dem Konto.

Zu dem Rams kann man nicht viel sagen, denn sie spielen zu unterschiedlich. Gegen die Saints wurde RB Faulk kaum eingesetzt, Martz bekam dafür was auf die Mütze, negierte aber dass seine passlastige Taktik daran Schuld gewesen wäre… um dann am nächsten Wochenende gegen die 49ers zu laufen, laufen und laufen. Es dürfte derzeit kaum einen NFL-Trainer geben, der fachlich mehr angegriffen wird, als Martz. Vom Offensiv-Wunder ist nicht mehr viel zu sehen, mehr als 25 Punkte haben die Rams heuer noch nicht zustande gebracht.

Seit Holmgrens Degradierung zum “Nur”-Headcoach, geht es mit den Seahawks aufwärts. Zum Kernstück wird dabei immer mehr die Defense an die im zweiten Jahr nun der anerkannte Abwehrfachmann Ray Rhodes werkelt. Diese haben in 3 Spielen nur 13Punkte abgegeben!

Green Bay Packers – Tennessee Titans

Monday Night Game
Not gegen Elend. Das hat wohl keiner der Auguren erwartet, dass hier zwei Teams mit einer Bilanz von 1-3 aufeinandertreffen. Ich denke beim Monday Night Game wird viel über die QBs geredet, zwei Routiniers und wahrscheinlicher Hall-of-Famer, die auf nur auf einer Trage das Feld verlassen.

Zumindest der Kollaps der Packers hat sich letztes Jahr angedeutet, große Probleme in der Defense und ein Favre der manchmal überzieht.

Bei den Titans ist der Niedergang dann doch überraschend, hat man doch vor der Saison einige Weichen zur Verjüngerung der Mannschaft gestellt. Aber die Pass-Offense bereitet Kopfschmerzen. McNair wird häufig gesackt, die Ausbeute aus dem Pass-Spiel ist unterdurchschnittlich. Folge: die gesamte Offense arbeitet ineffizient. Trotz viel Spielzeit (33 Minuten im Schnitt) ist die Punkteausbeute irgendwo bei Platz 22 NFL-weit. McNair ist nach einer Verletzung questionable.

Die anderen Spiele

ATL – DET:
HOU – MIN:
IND – OAK:
NE – MIA: Bei Sieg wäre es NFL-Rekord für NE. 19 Siege in Folge gab es in der Geschichte noch nie.
NO – TB: QB Simms/TB erster Start
PIT – CLE: Neben GB–CHI das legendärste Lokalderby. PIT spielte in der Saison überzeugender als CLE. Roethlisberger weiterhin startender QB.
NYJ – BUF
SD – JAX:
DEN – CAR:
SF – ARZ:
WAS – BAL (Sunday Night)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp