Zeilensport

Die “Frankfurter Rundschau” betrachtet heute in mehreren interessanten Artikeln die Nationalmannschaft. Nein, dabei geht es nicht um das Iran-Spiel, sondern wie Klinsmann, Bierhoff und Löw die Strukturen umgekrempelt haben.

  • Der smarte Projektmanager” – Frank Hellmann beschreibt wie Klinsmann/Bierhoff mittels Klinsmanns Rechtsanwalt quasi an die Macht putschten, im Verband ihre völlig eigene Geschichte aufziehen und auch massiv das Umfeld für die Nationalspieler verändern. Dabei deuten sich erste Spannungen zwischen Klinsmann/Bierhoff und bestimmten Kreisen im DFB an, u.a. auch mit Skibbe und Stielike
  • Bratwurst für den Boss” – Das inzwischen schon berüchtigte Aussperren von Betreuern vom Mannschaftsessen führte laut Frank Hellmann unter der Woche zu kuriosen Situationen, selbst die Pressesprecher des DFBs bekommen kaum noch Kontakt mit den Spielern.
  • ‘Wir haben dabei blöd ausgesehen’”” – JC Müller und Th. Kilchenstein interviewen Michael Skibbe, der einiges vom Wirbel um Klinsmann zu relativieren versucht und eingesteht, dass er über Klinsmann selber nicht viel sagen kann, weil er als U20-Trainer kaum Kontakt mit ihm hatte (sic!)
  • In “Jäger kontra Oberstleutnant oder: wer schießt gegen wen?” zeichnet JC Müller eine “Landkarte” von den Freunden und Feinden des Nationalmannschaftstriumvirat. U.a. mit Internas wie z.B. das Bierhoff und Klinsmann bereits als Spieler mit dem nun geschassten “Nationalmannschaftsmanager” Pfaff aneinandergeraten sind.

Auffällig ist derzeit die Haltung der BILD-Zeitung, die sich noch nicht richtig aus den Löchern traut. Zwar wurde gerne lang und breit Lothar Matthäus verbaler Amoklauf in der TZ zitiert (“[Klinsmann] ist ein Killer – früher auf dem Platz, jetzt beim DFB. Da wird keine Rücksicht auf Menschlichkeit genommen.“) aber gleichzeitig auch auf ein rhetorisches Feigenblättchen im Artikel über den Maier-Abschuß eingebaut (“Ist Klinsi wirklich der freundlich lächelnde „Killer“, wie Matthäus behauptet? Oder der Mann, der das Umfeld der Nationalelf einfach konsequent für die WM neu sortiert?“). Die Zeitung wagt offensichtlich angesichts Klinsmanns Popularität noch keinen Angriff. Man wartet bis die ersten 1-2 Niederlagen kommen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Auffalnd war für mich die BILD am Sonntag, die Torwart Lehmann als “Titan” in ihrer Schlagzeile titulierte. Eigentlich der Titel für Kahn. Wir er langsam abgesägt???