Wann läuft Niebaums Zeit ab?

Also doch “developing news“, also doch Nachschub von Röckenhaus/SZ und Hennecke/Kicker. Surfguard hat ja in den Kommentaren schon einiges geschrieben.

Die Entwicklungen der letzten Tage lassen den Schluß zu, dass der neue Großaktionär des BVBs Florian Homm Niebaum und Meier kontrollieren oder sogar entmachten möchte.

Röckenhaus und Hennecke liegt ein Schreiben vom berüchtigten Florian Homm (“Zerleger von Mallorca“) vor. In diesem Schreiben verlangt der Bördenhai vom BVB-Präsidenten Gerd Niebaum und dem Manager Michael Meier bis spätestens 2006 zurückzutreten bzw. nicht ihre Amtszeit verlängern zu wollen. Ferner soll Homm einen dritten Geschäftsführer für Finanzen und Controlling inthronisieren können, der Niebaum und Meier kontrolliert. Und nur weil Niebaum und Meier sich einverstanden erklärten und diesen Brief unterzeichneten, schoß Homm 22-23 Millionen in den Verein, der sonst bereits in den letzten Wochen in den Konkurs gerauscht wäre. Homm gegenüber Röckenhaus in der SZ:

“Es ist noch nicht ausreichend klar geworden, dass am Freitag der große Verein Borussia Dortmund gerettet worden ist.” Diese Aussage bedeutet, dass die Liquiditätsprobleme des BVB noch in dieser Woche eskaliert wären. Ohne die Kapitalerhöhung hätte gar die Gefahr einer Insolvenz gedroht, wie das Nachrichtenmagazin Focus in seiner heutigen Ausgabe schreibt.

Während am Samstag nur öde dpa-Zusammenfassung der Bilanzpressekonferenz abgedruckt worden sind, erschienen die Artikel von Röckenhaus und Hennecke erst am Montag. Der Brief muss den beiden aber vorher vorgelegen haben, denn bereits am Freitag fragte Röckenhaus auf der Bilanzkonferenz nach Gerüchten wonach ein dritter Geschäftsführer hinzustoßen wurde (siehe die-kirsche.com)

Bemerkenswert bleibt wie Niebaum und Meier es schaffen durch permanentes Verschweigen, Wegduckens oder Dementieren immer wieder das Heft des Handelns sich aus der Hand nehmen zu lassen und von Röckenhaus und Hennecke am Nasenring durch die Medien geschleift zu werden. Das geht nun schon seit 11 Monaten so, und man sollte meinen Meier & Niebaum wüssten allmählich, dass derzeit beim BVB nichts verborgen bleibt und daher eher in medialer Offensive und Transparenz ihr Heil zu suchen ist.

Stattdessen braucht es nur einen Werkstag nach der Bilanzkonferenz ehe Niebaum und Meier die nächsten Salven an Dementis im Akkordtempo rausschiessen müssen. Dabei wurde die Meldung von Röckenhaus/Hennecke über das bis 2006 befristete Haltbarkeitsdatum von Niebaum/Meier nicht wirklich dementiert. “Ich werde meine vertraglichen und satzungsgemäßen Aufgaben bei Borussia Dortmund erfüllen.” wird Niebaum zitiert. Fußball-Fans ist diese Rhetorik im Zusammenhang mit Trainern geläufig genug. Niebaum spielt auf Zeit und hofft dass das Problem Homm sich verflüchtigt.

Konkret dementiert wird von Niebaum und Meier ihre Unterschrift unter dem Homm-Schreiben. Meier dementiert, dass es eine Absprache über einen dritten Geschäftsführer gibt, aber die Überlegungen zu einen dritten Geschäftsführer selber, werden bestätigt.

Die Ruhr-Nachrichten schreiben von Gesprächen über “Homms moralisches Recht als größter Anteilseigner” in den Vereinsgremien entsprechend personell berücksichtigt zu werden. Womit dann auch diesem Wunsch aus dem Schreiben von Homms entsprochen werden würde… Wer weiß, vielleicht bringen zwei bzw. drei Männer die Homm in die Gremien entsenden will, Homm an den Hebel Niebaum und Meier vor 2006 wegzuputschen.

Ein Dementi gibt es auch bezüglich der Aussage dass Homm 30-35% der BVB-Aktien besitzen soll. Laut Ruhr-Nachrichten geht Homm davon aus, knapp 25% der BVB-Aktien zu besitzen und zitiert “Börsen-Insider” wonach Homm wahrscheinlich via Mittelsmänner noch einige Prozente mehr in der Hinterhand hat.

Die Jahresbilanz selber ist eine Art Ritterschlag für Röckenhaus und Hennecke, deren Berichterstattung dadurch bestätigt wurde. Kernzahlen: 150Mio Fremdkapital, 118 Mio Schuldenstand, 67 Mio Verlust alleine in der abgelaufenen Saison. Homm zu Röckenhaus am Samstag:

Auch dieses Jahr wurde wieder die Bilanz mit Zahlenkosmetik aufgehübscht. So sind die Zuschauereinnahmen der Saison 2004/2005 bereits in den Zahlen der letzten Saison vorweggenommen. Der Ausblick ist nur mäßig positiv. Zirka 84 Mio. Ausgaben durch Personalkosten, Lizenzen, Mieten etc… stehen zirka 80 Mio Umsatz gegenüber.

Auch die Politik ist alarmiert. Wie auf aas bereits am Samstag gemeldet, berichtet der Focus von einer Krisensitzung der NRW-Landesregierung. Das Putzige: Röckenhaus hat sich anscheinend in der SZ verschrieben. Bei ihm heißt es:

Und auch die Politik in Nordrhein-Westfalen schreitet nun ein. So soll Wirtschaftsminister Harald Schartau Focus gesagt haben, der BVB könne nur noch gerettet werden, wenn Niebaum gehe: “Da hilft jetzt nur noch ein harter und kompetenter Sanierer.” Noch allerdings klebt Niebaum, der als BVB-Geschäftsführer über eine Million Euro Jahresgehalt kassieren soll, an seinem Stuhl. Die Präsidentendämmerung ließ er am Samstag dementieren.

Röckenhaus hat offensichtlich mehr als nur den Focus gelesen, denn in der Internet-Version des Focus-Artikels heißt es:

Gegenüber FOCUS Online erklärte ein Minister, der BVB könne nur noch gerettet werden, wenn Niebaum gehe. „Da hilft jetzt nur noch ein harter und kompetenter Sanierer.“

Auch der Kicker spricht von einem “namentlich nicht genannten Minister“. Von Schartau keine Rede. Es ist also davon auszugehen, dass Röckenhaus und Hennecke ihr Pulver noch nicht verschossen haben.

Nur die BILD begibt sich auf einem Nebenkriegsschauplatz und vermutet dass das Homm-Schreiben gefälscht ist und sieht einen “Kriminalfall”.

Dank an Surfguard, der das Essentielle schon im Kommentar zusammenfasste.
Links:
Frankfurter Rundschau, Ruhr-Nachrichten, FAZ, SZ (Röckenhaus), Kicker (Hennecke), Schwatzgelb.de, die-kirsche.com

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. SZ und kicker kontern die Vorwürfe der Bild, aus einem gefälschten Papier zitiert zu haben. Laut Spiegel online von heute:

    Die Blätter … bleiben bei ihrer Darstellung. “Das von der “Bild”-Zeitung faksimilierte Papier ist mir seit der vorigen Woche bekannt. Bei der Berichterstattung im ‘kicker’ habe ich mich nicht auf dieses Papier bezogen”, erklärte Redakteur Thomas Hennecke. Auch die “Süddeutsche Zeitung” bestätigte, dass sie aus einem anderen Papier zitiert habe.

    Viele Grüße,
    SurfGuard

  3. Was sehr “fishy” riecht, ist der Umstand dass Meier, Niebaum und Homm, wiewohl seit Sonntag wissen, dass SZ und Kicker sich auf dieses Schreiben berufen, aber erst ab Montag abend eine publizistische Gegenattacke reiten…

    Niebaum gibt ein sehr langes Interview in der WAZ, aber ausdrückliche Dementis gibt es zu den Fakten keine.

    “Dritter Geschäftsführer? Wurde seit langem diskutiert, is’ ja eigentlich unsere Idee”

    Lt. WAZ hat der BVB eine Einstw. Verfügung gegen SZ und die Ruhrnachrichten erlassen, wg. einer älteren Aussage von ten Doornkaat (Kleinaktionärsschützer). Aus meinen Erfahrungen mit Einstw. Verfügungen u.ä., kann ich sagen, dass das Erlassen einer solchen Einstw. Verfügung noch nichts über den Wahrheitsgehalt der Behauptung aussagt. Was anderes wären Unterlassungserklärungen.