Was vom 11ten Spieltag übrig bleibt

(zumindest von seinen ersten drei Vierteln)

Trainer Doll

Drittes Spiel in Folge ohne Niederlage. Fortuna schmeißt dem HSV derzeit mit Kübeln alles Glück dieser Welt, was Toppmöller gefehlt hat. Nach der 1:0-Führung für die Elbe lassen die sich von den Weser-Jungs an die Wand drücken. Teils wegen Pech, teils wegen Tölpelhaftigkeit, reicht es nicht für mehr als ein Unentschieden.

Und Doll?

Er versucht Ruhe in die Mannschaft zu bringen, spielt zum dritten Mal hintereinander mit nahezu unverändertem Kader. Es war seine Idee Boulahrouz neben Van Buyten in die Abwehrkette zu stellen und das durchzuziehen. Toppmöller blieb dieser Geistesblitz versagt.

Der Doll als Typ? Ich hatte ihn als Spieler immer als eher simpel gestrickten Mann in Erinnerung. Das Nach-Spiel-Interview auf PREMIERE war mein erstes das ich von Trainer Doll gesehen habe. In der Artikulation war deutlich zu spüren: der Mann weiß was er sagen will, motiviert bis ins Gaumenzäpfchen. Dass der Mann dabei Dampfplauder-Blech von der Motivationslehrer-Stanzemaschine von sich gibt, darüber mag man noch hinweg sehen. Wenn Doll nur das besitzt, dann wird eh hinreichend schnell in die Labertaschen-Schublade zu dem Neururer-Peterl gelegt.

Aber nach drei Spielen gilt es zu attestieren, dass der HSV unter Doll substantiell besser geworden ist. Das ist mehr als ich erwartet habe.

Trainer Magath

Seit langem habe ich den Trainer Magath nicht so echauffiert. Grund: die rote Karte gg. Lucio. Sinngemäß: das soll alles gewesen sein? Wegen dieser Aktion bekommt Lucio rot? Und deswegen kommt der Assistent aus 80m angerannt und sagt dem Schiedsrichter Bescheid? Ach hör’uff!

Auch Marcel Reif forderte vehement Rot für Lucio. Ich denke aber dass die Bayern diesmal Recht haben. Ich dachte zuerst auch, Lucio würde in die Oberschenkel nachtreten, aber man sieht wie der Ball nach dem Tritt von Lucio nach vorne rollt. Der Tritt von Lucio kann daher nicht den Oberschenkel getroffen haben, sondern nur den Ball zwischen den Schenkeln.

Magaths Adrenalin sagte aber in diesem Fall mehr über ihn und dem Zustand des FC Bayern aus, als über den schwarzen Mann. Ein Drittel der Saison ist vorrüber und es ist offensichtlich, das Magaths System noch nicht greift und angesichts des fortgeschrittenene Stadiums der Saison, wohl auch nicht mehr greifen wird. Es ist nicht ganz die gleiche “fin de siècle“-Stimmung wie letztes Jahr zur gleichen Zeit mit Hitzfeld. Aber es ist die gleiche lähmende Ratlosigkeit.

Mich überrascht das Magth trotz der unsteten Leistungen die Mannschaft so häufig durchrotieren läßt. Natürlich lassen sich die Pausen für Frings und Hargreaves unter dem Aspekt der EM und langen Saison rechtfertigen. Aber man hat nicht das Gefühl das Magath einen festen Nukleus gefunden hat, um den herum eine Mannschaft wachsen kann. Nicht unähnlich dem HSV letztes kann man die Probleme nicht an 2,3 Spielern festnageln, sondern eher an gesamtheitlichen, gruppendynamischen Prozessen. Damit stellt sich für die Bayern die Frage, ob eine Besserung nur dadurch zu erreichen ist, indem man die Mannschaft nach der Saison entkernt (raus mit Hoogma, Hollerbach, Ujfalusi, Maltritz, Fukal)

Trainer Sammer

Wie stabil ist der VfB Stuttgart? Die 2:3-Niederlage spricht mehr für Stuttgart als gegen, denn wer sich nach einem 0:3 noch so schnell bis zum 2:3 heranrobbt, kann nicht so schlecht sein. Bemerkenswert die Innenverteidigung Stranzl und Babbel, die ich anfänglich in Grund und Boden verdammt habe, allen voran der hüftsteif wirkende Babbel. Inzwischen ist daraus eine der fünf besten Bundesliga-Abwehr geworden.

Trainer Fach

Auch Tage danach bleibt es eine nicht erklärbare Entlassung. Es gibt Indizien die auf Probleme hindeuten, aber keine Entlassungsgründe. Der Präsident von Gladbach wurde heute von PREMIERE befragt und konnte keinen plausiblen Grund nennen. Nur der Blick auf die Tabelle und den Anspruch diese Saison stressfrei ins Mittelfeld zu segeln. Kein Entlassungsgrund, denn nach zehn Spieltagen und zwei Siegen von der guten Mittelfeldposition entfernt, kann man noch nicht von drohender Abstiegsgefahr reden. Selbst Hochstätter sagte am Mittwoch, man wäre nur drei Punkte hinter den Erwartungen zurück.

Es sieht so aus, als hätte sich die Vereinsführung im Laufe des Abends in Rage geredet und den Trainer ohne jeden weiteren langfristigen Blick, einen Kopf kleiner gemacht.

Nicht das es keine Probleme gab. Sowohl Marcel Reif, der anscheinend mit Fach persönlich bekannt ist, als auch Christian Hochstätter deuten an, dass der Bundesliga-Trainerfrischling Fach zu schnell all seine Mittel und Methoden abgebrannt hat, als das er in der Stunde der Not noch etwas in Petto hätte. Hochstätters tätigte vor Wochen einen Rat an Fach, er müsse mehr von “Wir” als von “Ich” reden und sich nicht von der Mannschaft distanzieren. Das in der Tat ist bzw. wäre ein Problem, denn es war Fach, der diese Mannschaft im Sommer zusammengestellt hat.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Nachtrag: Marcel Reif am Sonntag im Tagesspiegel:

    Was nun den Ausschlag gegeben hat für die Entlassung Holger Fachs? Na klar, fehlende Punkte. Aber sonst? Die Spieler sagen, sie hätten keine Probleme mit dem Trainer gehabt. Trotz seiner etwas übertrieben emotionalen Art. Trotz seinem Hang, seinen Zöglingen im Training zu demonstrieren, dass er auch heute noch der bessere Fußballer ist. Trotz Fachs sehr frühen, sehr gnadenlosen öffentlichen Tiraden.

  3. Also ich sach ma so: Was wollen wir denn von den Bayern-Offiziellen erwarten? Nasebohren, Würgegriff, Kamikazesprung, Gesichtsbiss, ach ja, Arsch zeigen… wird alles nicht geahndet. Nun tritt der Lucio, nach dem Pfiff wegen seines Fouls, dem Gegner zwischen den Beinen rum und erhält den roten Karton. Das heißt folgerichtig: Wir fordern gleiches Recht für alle! Freispruch für Lucio!

  4. Im Fall der Entlassung von Fach bleibt irgendwie der Eindruck, das da irgendwo ein herber Riss in der Freundschaft zwischen den (ehemaligen) “Buddies” Fach/Hochstätter entstanden ist. Gerade, weil scheinbar keiner gewillt ist, Tacheles zu reden.

    Interessant auch, wie gut die bislang in der Saison vorgenommenen Trainerwechsel eingeschlagen haben. Ragnick mit 5 Siegen in Folge (Rekord in Schalke), Doll mit zwei Siegen und einem Unentschieden einer schon quasi scheintoten Mannschaft und Köppel schlägt im ersten Spiel die Bayern. Besonders Assauer in Schalke dürfte sich nach den “Fehlschlägen” Neubarth, Wilmots, Heynkes damit erstmal beruhigt zurücklehnen, Machtposition gesichert. Neue Besen kehren (zumindest kurzfristig) gut, bin gespannt, ob sich andere Vereine davon anstecken lassen. Kurt Jaras Stuhl in Kaiserslautern wird wohl täglich wackeliger.

    Was die rote Karte von Lucio angeht – in der ARD war man (zwei Stunden nach der Situation) der Ansicht, das der Platzverweis unberechtigt war, was ich ebenso sehe. Die Zeitlupen geben dies imho klar wieder. Lucio hat sich lediglich dumm verhalten,den Pfiff des Schidsrichtes der die Situation schon abgepfiffen hatte hätte er hören müssen. In Analogie zum Fall “Neuville” von vor zwei Wochen wäre es natürlich auch ein Akt von Fairplay gewesen, wenn der Gladbacher Spieler dem Schiri gegenüber angegeben hätte, das Lucio nicht nachgetreten hat.

  5. re: analogie
    die bayern, namentlich rummenigge auf PREMIERE, suchen eine analogie zum “fall salihamidzic” der letztes jahr nach einer durch zeitlupe klar als unberechtigt zu erkennende roten karte (ich glaube gg. 1860) NICHT gesperrt wurde.

    etwas unschön war das verhalten von schiedsrichter knut kirchner, der auf PREMIERE nach betrachten der szene aber auch nicht den hauch an der entscheidung des assistenten rühren wollte.

    re: assauer
    wollte tönnies nicht im oktober oder november rabbatz schlagen?

    re: fach/hochstätter
    ich glaube nicht das es größere dispute zwischen den beiden gab. hochstätter stand auch nach dem bochum-spiel hinter fach und auch im kicker-interview passten nur 1-2 blatt papier zwischen hochstätter und fach.

    ich glaube eher dass die vereinsführung eine schnelle rendite der investitionen sehen wollte und deshalb schnell von der ungeduld gepackt wurden. der präsident machte auf mich im interview bei PREMIERE nicht den sympathischsten eindruck.

    re: jara
    wie lange ist ein trainer zu halten, der vom präsidenten im zwei-wochen-takt neue ultimaten bekommt und bei jeder heimniederlage publikumsbeschimpfung betreibt?

    umgekehrt: wie lange ist ein beliebter “vereinssohn” wie juri schlünz zu halten, der im letzten jahr doch mitunter wirklich herrlichen fußball hat spielen lassen?

    im falle des FCK ist jäggi ein nüchterner (kalter?) sachwalter. im falle von hansa sind die vereinsführung lokalgrößen.

    zwei konstellationen die dem morgigen sonntag noch ein bißchen spannung geben.

  6. Ich darf mich mal kurz selbst zitieren. Gestern gebloggt, nachdem ich die SZ gelesen hatte:

    <selbstzitat>Sergej Barbarez zur Frage, was seit dem Trainerwechsel anders geworden sei:

    Ich habe jetzt Kraft für die wichtigen Dinge.

    Auch einige andere HSV-Spieler haben schon gesagt, dass sie jetzt eine klare Aufgabe hätten, die sie dann auch mit der entsprechenden Kraft ausfüllen können. Wenn das wirklich so ist, dann war Klaus Toppmöller ein noch schlecherer Trainer, als ich ohnehin dachte. Stärken zu stärken ist schließlich eine Grundkompetenz guten Managements: Teammitglieder da einzusetzen, wo sie das tun, was sie am besten können.</selbstzitat>

    Zusammen mit deiner Argumentation bedeutet das: Doll hat eine klare Vorstellung, wo er mit dem HSV hinwill. Und er teilt der Mannschaft klar verständlich mit, wie sie auf dieses Ziel hinarbeiten kann. Mehr kann Management kaum leisten.

    Und zum Thema Lucio:
    Meiner Ansicht nach verschließen beide Seiten die Augen vor dem Teil der Realität, der ihnen nicht ins Bild passt. Natürlich hat Lucio den Gladbacher Sportsfreund auch in den Arsch treten wollen und wohl auch getroffen. Aber natürlich war das denkbar harmlos und natürlich hat er auch den Ball gekickt. Vor allem aber ist es affig von einem Linienrichter, quer über den Platz zu sprinten um so einer Nichtigkeit unverdiente Wichtigkeit zu verleihen.

    Unterm Strich hätte je eine gelbe Karte für Lucio und für den Linienrichter wohl der Gerechtigkeit genügt und die Mütchen beruhigt ,-)

    Viele Grüße,
    SurfGuard

  7. Noch mal zum Thema Fach/Hochstätter:

    Heute morgen im DSF sagte Lattek (OK, dem muß man auch nicht alles glauben) das die Freundschaft zwischen den beiden sich ziemlich zerlegt hätte und besonders Fach arg brastig wäre. Auch wenn die Trainerablösung in Gladbach vom Präsidenten initiiert wurde hätte man von Hochstätter etwas mehr Stehvermögen erwarten können. Gerade weil Gladbachs Situation nicht so extrem weit unter den Zielvorgaben lag.

    Beim HSV fällt mir das Verhalten von Pieckenhagen auf. Vor zwei Wochen der Ausbruch gegenüber den Kollegen nach dem Bielefeld Spiel, dann im DSF-Stammtisch angerufen und teilweise zurückgerudert. Und gestern nach einer wiederum sehr starken Leistung von ihm ein Statement a’la Kahn “Jetzt verlieren wir kein Spiel mehr!”. Diesen Kommentar halte ich zwar für reichlich grenzwertig, wenn Doll es aber geschafft hat, Pieckenhagen in weniger als zwei Wochen wieder so mit seinem Team zu versöhnen und dieses Vertrauen zu erschaffen – dann hat er in de Tat eine Menge bewegt. Beleg dafür auch der verschworene Kreis der HSV’er vor und nach dem Spiel. Bin gespannt wie sich das fortsetzt.