Der Anfang war gut, das Ende nicht so

Der Anfang war gut, das Ende nicht so” sollen laut FR die Worte sein, mit denen sich Trainer Juri Schlünz von seinen Spielern in der Kabine von Hansa Rostock verabschiedet haben soll.

Juri Schlünz ist ein lokales Phänomen, dessen Klasse dem landesweiten Publikum erst am Tage seines Rücktritts zu vollem Bewusstsein kommt.

Es hat seit langem keinen Trainer gegeben, der von Seiten des Vorstandes und des Publikums eine derartige Rückendeckung bekommen hat, wie Schlünz, der seit 36 Jahren Mitglied bei Hansa ist. Bemerkenswert wie er diese Position nicht ausnutze, sondern zum richtigen Zeitpunkt absprang und dabei noch die korrekten Worte fand: “Das war eine Offenbarung, das können wir den Fans nicht zumuten. Deshalb habe ich mein Amt zur Verfügung gestellt. Alle standen immer hinter mir, aber ich möchte das Vertrauen nicht missbrauchen“.

Großer Auftritt, großer Abgang. Das hatte Stil, das hatte Anstand.

Sein Nachfolger? Noch unbekannt. Die BILD kramt Werner Lorant raus, der für meinen Geschmack so gar nicht zu Hansa passt.

Was gabs sonst noch in der Bundesliga?

Verpasste Gelegenheiten bei Werder – Leverkusen (2:2) das ich nicht für so klasse hielt wie es Marcel Reif tat. Verbalinjurien von Uli Hoeneß als nach einem 3:1-Sieg (in Bochum) wieder einmal Klasse und Spielkultur des FCB hinterfragt wurden. Die interessantesten Spiele werden seit Wochen von Lautern und Dortmund abgeliefert. Bangen bis in die Schlußminuten, ein Spielfeld das umgepflügt wirdund Tim Wiese checkt offensichtlich nicht nur türkische Nationalspieler nieder, sondern auch eigene Mannschaftskollegen. Schalke wird auf Normalmaß reduziert. Stuttgarts letztes Auswärtsspiel in denen sie weniger als drei Gegentore eingefangen haben, liegt fast ein Monat her.

Zugegeben: wenn man Samstags mittags ein unglaubliches 4:5 zwischen Tottenham und Arsenal sieht, sieht wie Arsenal auch bei einem ein Tor-Vorsprung auswärts weiter nachsetzt, nicht versucht das Ding über die Runden zu schaukeln, sondern mit einem 5:3 den Sack zuzumachen, dann relativiert sich so einiges was Reif in der Bundesliga für Spitzenspiel hält und was für Ansprüche ein Hoeneß an seine Mannschaft stellt.

Next up: Ab heute abend (23h) WM-Qualifikation Südamerika, morgen WM-Quali Europa und Deutschland – Kamerun.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. … nur mal so ein kleiner Einwurf: Zu wem würde denn Werner Lorant passen? Zumindest wäre dann aber mehr Bewegung auf Rostocks Trainerbank, oder? ;-)

  3. Ich denke das Lorant gut zu Vereinen passen würden, die von einem starken Sponsor bzw. Mäzen geführt werden. Lorant hat so etwas autokratisches. Ahlen. 1860. Nürnberg.

    Oder Vereinen mit “Blut-und-Boden”-Mentalität. Z.B. Lautern, Cottbus.

  4. Nu isses der Berger Jörch. Ich glaube der passt zu Hansa. Ist ein erfahrener Trainer, vor allem im Abstiegskampf.