Bundesliga vor Spieltag 16

16ter Spieltag, PREMIERE
Und wenn es ein Samstag ohne richtigen Spitzenspiel ist, dann zieht PREMIERE immer die Karte “Bayern”. Das Spiel des Tages ist wohl das Südderby zwischen den Nicht-ganz-Bayern und den Bayern.

Nürnberg – B. München (Kommentatoren: Dittmann/Bayer)
Hamburg – Hannover (Kommentatoren: Wasserziehr/Leopold, START-Spiel)

Dabei verspricht das Nord-Derby in Hamburg mehr Rasanz, beim Aufeinandertreffen von zwei offensivfreudigen Mannschaften.

Es hat unter Thomas Doll Rarität, aber er sieht sich nach der Sperre von Boulahrouz gezwungen die Startformation zu ändern. Schlicke soll ihn in der Innenverteidigung ersetzen und Colin Benjamin dafür rechts außen verteidigen. Damit gewinnt die Hamburger Abwehr an “Hüftsteifheit” hinzu, Van Buyten wird sich seltener nach vorne trauen und auch in Sachen Vorwärtsspiel ist Schlicke alles andere als adäquater Ersatz für den gesperrten Holländer.

Andere Spieler sind angeschlagen, z.B. Beinlich, aber so vorsichtig wie Doll derzeit die Startelf antastet, werden die Angeschlagenen eher spielen als nicht spielen.

Stuttgart – Bochum (Kommentatoren: Jung/Küpper)

Nach erstem fast Hurra-Stil verheißenden Spielen, kehrt nun im Reich Sammer langsam wieder die tristess von kühl kalkuliertem Ergebniskick ein. Das junge, frische aus der Magath-Ära vergilbt. Und “Porno-Peterl” ist mittlerweile auch recht einsilbig geworden, seitdem es, wie es qua definiton sein soll, für Bochum wieder gen Abstieg geht.

Hertha BSC – M’gladbach (Kommentatoren: Laaser/Groß)
Es gibt wohl kaum ein Club das so unter seinem Image leidet wie Hertha. Hauptstadt. Niet- und nagelneues Stadion, internationale und teure Einkäufe. Aber nachdem man Jahr für Jahr bescheingt bekommen hat, dass die teure Mannschaft nicht reif für höhere Weihen ist, kommt Hertha mit dem Charme einer Bolztruppe daher, die froh ist, wenn sie nicht psychischen Belastungen wie “Abstiegskampf” ausgesetzt ist. Bloß keinen Streß.

Es liest sich nicht schlecht: seit einem Monat ungeschlagen. Aber de-facto spielte man seitdem auswärts siegreich und zu Hause nur Unentschieden.

Noch so eine Truppe mit Imageproblemen: Gladbach. Sorry, aber Advocaat sieht irgendwie eine Nummer zu groß für die Fohlen aus. Und mir dünkt es, dass die Gladbacher Verantwortlichen wissen und mit dem Gedanken schwanger gehen beizeiten noch richtig fett international einkaufen zu gehen.

Leverkusen – Wolfsburg (Kommentatoren: Bartels/Stach)

Zwei Schönwetter-Mannschaften treffen aufeinander.

Freiburg – Bremen (Kommentatoren: Lindemann/Born)

Für beide Mannschaften momentan ein Spiel zur Unzeit. Wenn Werder den Freiburger nicht die Pfosten um die Glocken prügelt, heißt es wieder “Schwach, sind nicht mehr so stark wie letztes Jahr”.

Bei den Freiburgern zeigte sich bereits im letzten Abstiegsjahr, das die Leidensfähigkeit des Konzeptes wegen, mit Finke in Liga Zwei zu gehen, bei den Fans nachläßt. Wenn der SC weiterhin so glücklos spielt, ist es nur eine Frage der Zeit bis es auch im Breisgau laute “Trainer raus”-Rufe gibt. Auch Geyer-Edes Zeit währte nicht ewig.

Bielefeld – Rostock (Kommentatoren: Evers/Pfandt)
Jörg Berger wirkte letztes Wochenende akut suizidgefährdet. Hmm… Ist das eigentlich Bergers erster Nach-Mauerfall-Job im Osten?

Bielefeld? So wie die gegen Schalke aufgespielt haben, isses nicht fair auf Option 8 gedrückt zu werden.

Sonntag-Spiele

Derby-Tag auf PREMIERE.

Dortmund – Schalke (Kommentatoren: Reif/Küpper)
Besser könnte man es nicht timen, denn alleine mit der Vorgeschichte der letzten Tage, könnte man stundenlang Vorberichte füllen.

Bei Schalke bekommt dem Rudi Assauer die Höhenluft nicht. Vor zwei Monaten drohte er noch vom eigenen Aufsichtsrat niederkartätscht zu werden und nun geht der Mann an kein Mikro vorbei, ohne den verbalen Gülletank zu leeren.

Auf Dortmund reißen gleich eine ganze Menge von Leuten die Klappe auf. Sowas nennt man “Beruhigung der Lage“, wenn das Störfeuer nicht mehr aus Management, Mäzen und Aktionären kommt, sondern von den eigenen Spielern. Und natürlich stehen die großmäuligen Spielern wie Ricken und Ewerthon in den nächsten Wochen unter besonderer Beobachtung.

Auch vom Boulevard. Dort wo sogar der Doppelpass sich um Differenzierung bemüht, haut die BILD weiter drauf.

In der Doppelpass-Runde wurde nüchtern argumentiert, darauf hingewiesen, das die Spieler wie Rosicky sich vom Vorstand über Jahre ziemlich verarscht wurden. Ein Jürgen Klopp vermutete im Verhalten von Ewerthon eher Hilflosigkeit und Mißverständnisse.

Nicht so für die BILD. Versager wären Charakterschweine erster Güte. Abzocker, Millionaros. Rosicky und Co. spielen absichtlich schlecht um im Falle eines Abstiegs ablösefrei gehen zu können. Die Zeitung verrät nicht, ob es sich dabei um fundierte Beobachtungen handelt, oder nur von ihren eigenen Verhaltensmuster auf andere schließt… In einem aufhetzenden Ton heißt es:

Bitter ist aber, daß die Millionaros das Vertragswerk nun knallhart ausnutzen wollen. Nach dem Motto: Hauptsache Kohle.
Superstars wie Ewerthon (23) oder Tomas Rosicky (24) lachen sich ins Fäustchen. Ihre Verträge laufen bei Abstieg aus – oder die Ablöse ist dann so gering, daß der Verein jeden Abzocker gehen lassen MUSS!
Und dann kassieren sie bei einem Wechsel sogar noch satte Handgeld-Millionen vom neuen Klub…

Heute ein Interview mit Lattek (den die BILD am Sonntag beim DSF traf): “Die Spieler brauchen Eier! …und einen, der da reintritt!” und mit “Die Wahrheit über Dortmunds Sauhaufen” zusammengefasst wird. Weitere Headlines dieser Güteklasse: “Bei Abstieg kassieren die Versager noch mehr ab”, “BVB: Ewerthon
verarscht Dortmund”

Als Frings mit einem fetten Hummer-Jeep auftauchte, schreit die BILD: “Dortmund geht’s schlecht – aber hier kommt Mr. Protz! […] Frings ist beim BVB aber kein Einzelfall. Der Brasilianer Flavio Conceicao spielt seit Wochen mies, fährt jetzt aber einen Porsche Cayenne (ca. 120000 Euro). Landsmann Dede ließ sich in seinen BMW-Jeep sogar extra eine DVD-Anlage einbauen. Offensichtlich geht es nur dem Verein schlecht…”

Nach dem Dortmund – Bayern-Spiel: “Das mit dem Denken sollte Doof-mund besser lassen. Stattdessen wäre mehr Training angebracht. Unter Holland-Berti ist meistens Sonntag und Mittwoch frei. Kein Wunder, dass da in den Schlussminuten Kondition und Konzentration fehlen…”

So könnte man endlos weitermachen. Und Hoeneß regt sich über PREMIERE auf?

Lautern – Mainz (Kommentatoren: Lindemann/Born)
Südwest-Derby. Kann witzig werden, da Mainz mit 17.000 Fans den Betze stürmen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp