Screensport: das Wochenende

Ein interessantes Wochenende vor der Glotze, weil es mal abseits des Standardprogrammes interessante Kost gibt.

Zum einen gibt es von unser aller Lieblingssport Curling eine am Wochenende beginnende EM, die in aller Ausführlichkeit von EUROSPORT in Laufe der nächsten Tage und Wochen gezeigt wird, mit bis zu drei Übertragungen am Tag.

Zum anderen gibt es am Samstag auf EUROSPORT eine Geschichte die sich “Race of Champions” nennt und die besten Motorsport-Kombattanten quer durch die Serien vereint. Siehe Samstag, 19h00.

Samstag

2h00 NBA San Antonio Spurs – Detroit Pistons, PREMIERE

Beide Mannschaften sind zumindest in Schlagdistanz zur spitze der Conference. Für Detroit kehrt wohl Ben Wallace von der Sperre zurück. Die Übertragung sollte man sich schon deswegen ansehen, weil es hoffentlich Bilder vom Spiel der Mavs gegen die Rockets gibt, in denen Nowitzki quasi im Alleingang ein Spiel in Overtime aus dem Feuer riß und knackige 53 Punkte erzielte, Karriere-Rekord.

9h00 – 18h00 Wintersport, ZDF, EUROSPORT

13h40 – 15h30 Premier League Chelsea – Newcastle, PREMIERE
(Kommentator: Thomas Wagner)
Ein Spiel das gemeinhin als “one-sided” eingeschätzt wird. Chelsea eilt mit immer größerem Ego von Sieg zu Sieg, während Newcastle in den Annalen der Premiereship noch nie an der Stamford Bridge gewinnen konnte. Newcastle gurkt im Mittelfeld herum, wiewohl man eigentlich Championsleague-Ambitionen hat, sieben Punkte weiter oben.

15h30 Bundesliga 16ter Spieltag, PREMIERE
siehe gestrige Preview.

18h30 BBL Köln – Bonn, PREMIERE
Lokalderby und beide Rivalen nur zwei Punkte voneinander entfernt. Was will man mehr?

19h00 – 22h00 Motorsport: Race of Champions, EUROSPORT
Benefiz-Rennveranstaltung mit Stars von Formel 1, NASCAR, DTM und Rallye

Winterszeit ist motorensportlose Zeit. Zumindest theoretisch. Praktisch finden aber bis bis Februar diverse Benefizi-Fun-Veranstaltungen statt, z.B. diverse Kartrennen u.a. in Monaco.

Das namhafteste Rennen und möglicherweise vor dem medialen Durchbruch stehend: “Race of Champions“, heuer aus dem Stade de France in Paris. Im Stadion fahren auf einer 1km langen Schleife jeweils zwei Piloten in baugleichen Fahrzeugen gegeneinander im KO-System.

Je ein Track- und ein Offroad-Fahrer gehören zu einem Länderteam und versuchen ins Finale zu kommen.

Die Fahrerliste ist namhaft und Best-of quer durch die verschiedene Rennserien:

Deutschland – Michael Schumacher (F1), Armin Schwarz
Frankreich I – Jean Alesi (DTM), Sebastien Loeb
Frankreich II – Sebastien Bourdais (Champ Cars), Stephane Sarrazin
USA – Jimmy Gordon (NASCAR), Jimmie Johnson (NASCAR)
GB – David Coulthard (F1), Collin McRae
Schweden – Kenny Brack (IRL), Mattis Ekström (DTM)
Finnland – Heikki Kovalainen, Marcus Gronholm
Brasilien – Felipe Massa (F1), Tony Kanaan (IRL)

20h30 Serie A Inter – Messina, PREMIERE
(Kommentator: Volkart Bauer, doh, noch nie gehört?!)
Messina? Messina? Satisfaktionsfähig dürften bereits alle sein, die was von der “Straße von Messina” gehört haben, unten, an der “Schuhspitze” von Italien.

Tatsächlich liegt Messina aber einen Punkt vor Inter im Kampf um die UEFAcup-Plätze, weswegen Messinas-Auswärtsauftritt bei Inter durchaus interssant sein dürfte.

22h00 – 23h00 Boxen: Krasniqi – Hoffmann, ZDF
Kein Fight aus der “Karusellbremser”-Kategorie, sondern zwischen zwei annähernd starke Boxer. Der EM-Titel um den es geht, ist natürlich ziemlich wertlos. Aber in einer Zeit in der abgesehen von den Klitschkos, die gesamte Schwergewichtsklasse sperrangelweit offen ist, brauchen europäische Schwergewichtsboxer eindeutige Siege und Schlagzeilen um in den USA überhaupt die Chance zu haben, mitmischen zu können.

Krasniqi und Hoffmann sind weltweit in den Rankings irgendwo zwischen 20 und 30, Platz 7 und 10 in der WBO-Rangliste lassen sich nur durch die engen Kontakte von Herrn Kohl mit der WBO erklären…

Beide haben eigentlich keine Qualitäten um sich bis an die Spitze zu kämpfen. Technisch ist durchaus etwas da, vorallem bei Krasniqi. Aber die Schlagkraft beider dürfte der von feuchtem Toastbrot entsprechen, was ihr internationales Potential einschränkt.

Zudem sind beide psychisch wackelig, sind dafür bekannt schon minimum einmal ausgesetzt zu haben und Kämpfe aufgegeben zu haben. Das verbale Gefecht das beide im Vorfelde, wirkt angesichts der Gemütlichkeit mit der beide daherkommen, peinlich aufgesetzt, ich glaubs erst wenn der Kampf genauso giftig wird.

24h00 – 1h00 Boxen: Sturm – Cherifi, ZDF
Hmm. Ein Kampf der nur kurzfristig zusammengestellt wurde und Cherifi ein einst wackerer Boxer, der aber seine besten Zeiten hinter sich hat und drei seiner letzten vier Kämpfe verlor.

Jeder wartet darauf das Sturm nach dem De-La-Hoya-Kampf seinen nächsten Großkampf bekommt, stattdessen bekommt er lauwarmes in deutschen Landen vorgesetzt.

3h00 NBA Denver Nuggets – Miami Heat, PREMIERE
Denver galt als “Team to watch”, hatten einen exzellenten Start und sich nun ins Mittelfeld der Western Conference eingeordnet. Der Nuggets-Star, Jungtalent Carmelo Anthony, hat momentan einiges “Off-Court” durchzumachen. U.a. ein Video das ihn mit einem Drogendealer zusammen zeigt.

Miami heißt diese Saison: Fokus auf Shaq. Miami gehört momentan zu der sechs Manschaften umfassende Gruppe die binnen 1,5 Spiele voneinander liegen.

Sonntag

10h15 – 17h00 Wintersport, ZDF, EUROSPORT

14h45 Fußball, Zweite Liga, PREMIERE
Köln – Erfurt, Aachen – Burghausen, Oberhausen – Unterhaching, Dresden – Trier und Frankfurt – Cottbus

16h30 – 18h00 Curling: EM Deutschland – Schweden (Herren), EUROSPORT

17h30 Bundesliga, PREMIERE
siehe Vorschau von gestern

19h00 NFL: NY Jets – Houston Texans, PREMIERE
(Kommentatoren: CBS/Dick Enberg, Dan Dierdorf, Armen Keteyian)
WTF? Houston? Na gut, wenn CBS ihr Nummer-2-Team hinschicken, dann musses ja ein interessantes Spiel sein, oder?

Die Situation in der AFC ist einigermassen trockenen Tüchern. Die Jets sind 2 Spiele davon entfernt die Divisionsführung zu nehmen, müssen aber noch gegen Pittsburgh, New England und Seatlle antreten. Hola, da kann aus 8-3 schnell ein 10-6 werden, und damit wird es knapp im AFC-Wildcardrennen. Experten glauben, das heuer sogar 10-6 zur Qualifikation nicht ausreichen könnte.

Houston ist gar drei Spiele von Leader Colts entfernt. Bei einer Bilanz von 5-6 kann jede Niederlage den Abschied von den Playoffs bedeuten. Dabei hat Houston sogar eine gute Saison gehabt. Seit Neugründung der Franchise 2002 hat man sich sukzessive steigern können und David Carr, der junge QB zeigt erstmals Leaderqualitäten.

Das Spiel wird vermutlich dann entschieden, wenn die Jets im Ballbesitz sind. Die Texans sind nur mäßig in der Laufabwehr, die Jets kommen aber mit dem derzeit zweitbesten Laufspieler Curtis Martin.

Düsterer ist es um die Pass-Defense der Texans bestellt, die qualitativ sich im Bodensatz der Liga wie Kansas City, Green Bay oder Indianapolis tummelt. Fraglich ist gegen wen die Texans antreten. Penningtons Einsatz für Sonntag ist fraglich. Quincy Carter, sein Ersatzmann (aus DAL gekommen) hat ihn aber in den letzten Wochen adäquat ersetzt.

20h30 Serie A: AS Roma – Sampdoria, PREMIERE
(Kommentator: Volkart Bauer)

21h30 – 23h30 Curling: EM Deutschland – Finnland (Frauen), EUROSPORT

22h05 NFL: San Diego Chargers – Denver Broncos, PREMIERE
(Kommentatoren: CBS/Jim Nantz, Phil Simms, Bonnie Bernstein)
Sniff, nicht das zeitgleich sattfindende Eagles-Packers, sondern das Divisionsduell im Westen. San Diego unter Altmeister Schottenheimer geriert sich zur Überraschung der Saison, hat nun 5 Siege in Folge und liegt ein Sieg vor den Broncos.

Die Chargers haben ganz, ganz dürre Jahre durchgemacht und selbst ein Schottenheimer schien schon vor dem Rausschmiß zu stehen. Aber wie ein Wunder scheinen sich just in diesem Jahr die Puzzleteile zu einem Ganzen zusammenzufügen. Drew Brees ist in seinem dritten Jahr überraschend zum Franchise-QB geworden. QB-Rating 108, 21 TDs gegenüber nur 3(!) INTs, 65% aller Pässe kommen an. Er ist also ein sicherer, fehlerloser QB, der zudem nur selten gesackt wird (12 Sacks). Der zweite Kern der Chargers-Mannschaft ist RB LaDainian Tomlinson, auch ein 2001er-Jahrgang. Mit knapp 20 Läufen pro Spiel verdient er sich durchaus die Bezeichnung Arbeitspferd.

Es sieht also so aus, als hätte Schottenheimer eine ausgewogene Offense zusammengestellt.

Die Broncos sehen gar nicht so anders aus. Ähnliches Verhältnis Pass zu Lauf, ähnlich gute OL die kaum Sacks zulässt. Graduelle Unterschiede ergeben sich durch die größere Fehleranfällikeit von QB Jake Plummer.

In der Defense gibt es größere Unterschiede. Die Chargers-Defense ist sehr gut gegen den Lauf, hat aber Probleme gegen das Paßspiel

Zwei wahrscheinliche Playoff-Teilnehmer im Kampf um die Vorherrschaft in der Division. Das ist ein guter Wochenend-Ausklang.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp