Japan – Deutschland 0:3

[14h04] Klinsmann: Bin ganz zufrieden wie die Mannschaft trotz der Anreise und Zeitumstellung dranblieb und kämpfte.

[13h58] 89te Minute. Das Spiel neigt sich langsam dem Ende entgegen, die Japaner hatten noch 1-2 kleinere Chancen, Deutschland auch noch mal.

Das war eine nicht wirklich packende Partie, aber man hatte nie das Gefühl das die Deutschen die Partie nun verlieren könnten.

Am Ende des Tages bleibt die Erkenntnis dass das deutsche Team derzeit auch in der Breite gut gerüstet zu sein scheint. Sofern man diesen überraschend zahnlosen Gegner als Maßstab nehmen kann, dann deuteten Owomoyela, Engelhardt, Merthesacker und Ernst (für Frings) dass auf diversen Positionen Alternativen zur Verfügung stehen. Hinter Schulz und Podolski muss nun ein Sternchen gemacht werden.

Gerade schenkt Klose zum 3:0 ein, nachdem es so aussah, als würde er den Ball verdaddeln und Asamoah auch nicht abziehen wollen. Zum Schlußpfiff gibt es eine Packung Buh-Rufe, vermutlich für die Heimmannschaft.

Kein wirklich unterhaltsames Spiel, aber in Anbetracht der Umstände okay.

[13h50] 82te Minute Prompt kommen die Japaner jetzt zweimal stärker auf. Ein Volleyschuß kann von Kahn nur mit Mühen festgehalten werden. Inzwischen ist Engelhardt für Ernst drin.

[13h47] Die Gegenwehr der Japaner ist nur noch rudimentär, man wird vorgeführt. Insbesondere Ballack, bei dem ich schon das ganze Spiel über das Gefühl hatte, der will heute sein eigenes Ding machen, dreht völlig auf.

Eben zirkelt er den nächsten Freistoß ins Eck, der Torwart kann das Ding gerade noch so rausholen.

Von den Japaner kommt aber nix mehr, es sei denn, irgendeiner der heute in rot spielenden Deutschen schiebt denen den Ball zu.

[13h41] Auswechslung: Schneider geht, Borowski kommt, 71te Minute. Auch die Japaner haben ausgewechselt und Takahara ist draussen.

[13h38] 2:0 Deutschland, Ballack, 69te Minute.

Asamoah treibt in einem schnellen Gegenangriff den Ball nach vorne, in dem augenblick als drei Japaner ihn fällen, gibt er den Ball zum mitlaufenden Ballack ab. Anstatt an den freien Schweinsteiger linksaussen abzugeben, macht er einen Haken – ich denke gerade, Ballack, du Egoist, nicht das erste Mal dass du das im Spiel machst, suchst du deinen Marktwert zu steigern – und klöppelt den Ball aus 22m ins Eck.

[13h33] Geile Chance von Schweinsteiger. Am linken Straraumeck stehen, versucht er den Ball mit Innenrist um den Torwart zu zirkeln. Knapp daneben.

[13h31] Auswechselung: Schweinsteiger kommt für Podolski, 63te Minute. Von Podolski war quasi nix zu sehen. Hat auch in der 2ten Hälfte so gut wie keine Bälle bekommen, so wie gesagt werden muss, das heute über links total tote Hose ist.

[13h29] Schneider spielt Steilpass, Klose rennt steil, einen Japaner an den Fersen, spitzelt den Ball einen Meter am Tor vorbei.

[13h26] Die Japaner kommen nun vereinzelt durch Torchancen, weil die deutschen Abwehrspieler den Ball in der eigenen Hälfte vertändelt. Einmal Mertesacker, einmal Wörns.

[13h22] 1:0 Deutschland, 54te Minute. In bester Kahn-Manier läßt der Torwart einen mäßig präzisen Ballack-Freistoss prallen und Klose staubt ab.

[13h20] 52te Minute: Die Japaner tun nix für das Spiel. Wenn sie im Ballbesitz sind, selten genug, dann bauen marschieren die nach vorne, als hätten sie noch 3 Stunden Zeit.

Die Deutschen ließen sich erst zurückfallen, greifen aber nun inzwischen wieder früher an, Ballverluste der Japaner in der eigenen Hälfte sind die Konsequenz.

Und es bleibt dabei: die Deutschen kommen bei Flanken an ziemlich viele Bälle, wissen dann aber nix gescheites damit anzufangen…

[13h12] Löw im Halbzeit-Interview: zu sehr in die Breite gespielt, zu wenig in die Tiefe, zu wenig Entschlossenheit, zu wenig in die freien Räume gesprintet.

Soweit keine Auswechslungen bei den Deutschen zu sehen. Bei den Japaners wurde ein Stürmer ausgewechselt (nicht Takahara)

[12h57] Halbzeit. Eine eher laue Hälfte ist zuende. Eine Führung wäre aufgrund der Torchancen für Deutschland okay, aber auch nicht zwingend gewesen, dazu ließ man in den letzten Minuten zu sehr nach.

Von Schulz und Podolski kaum was zu sehen, bekommen kaum ein Ball.

Ich geh’ jetzt Nasenspülung machen. Beurk.

[12h51] 41te Minute Wieder Chance für Japan, aber was macht Takahara da? Bekommt den Ball im Strafraum zugeflankt und anstatt abzuziehen, bewegt er sich vom Tor weg und versucht ein Dribbling oder Kurzpass zu spielen.

Das Spiel verflacht weil sehr viele “unforced errors” im Spiel sind, zig Pässe die nicht ankommen. Dem deutschen Spiel geht unterdessen der Esprit flöten, dass sieht inzwischen mit “Kopf durch die Wand” aus.

[12h46] Die japanische Abwehr sieht gegen das Kurzpaßspiel der Deutschen nicht wirklich sattelfest aus. Bei Standardsituationen können Klinsmanns Auserwählte häufig an den Ball rankommen, aber dann stehen plötzlich zwanzig Japaner zwischen Ball und Tor. Die Abwehr sieht so aus, als könnte man sie leicht aushebeln, wenn man mehr Druck machen würde.

Owomoyela mit einer sehr stark Partie, zieht für meinen Geschmack vielleicht zu häufig, zu früh nach innen. Owomoyela bekommt nach einem härteren tackling die erste Gelbe Karte des Spiels.

[12h36]Ein Hauch von Torchance nun auch mal vor dem deutschen Tor. Alex ist endlich mal vorbeigekommen und flankt. Der Ball wird aber zur sicheren Beute eines deutschen Spielers.

Eine Minute später die nächste Chance. Tiefe Flanke in den Fünfer, Kahn wehrt ab und Wörns kann den abgewehrten Ball rausdreschen.

[12h33] Wörns kommt wieder rein.

Bei den Deutschen ist Ballack die zentrale Anspielfigur und in seinem Windschatten kurbel auch Schneider einiges an. Owomoyela wird häufig eingesetzt, aber man merkt dass es an Abstimmung fehlt, viele seine Bälle kommen nicht ins Ziel.

Asamoah sehr fleissig.

[12h30] Wörns wird mit einer Platzwunde an der Augenbraue behandelt.

[12h28] 18te Minute. Nächste Chance: nach Ecke versucht Asamoah den Ball per Hacke ins Tor zu lenken, wieder wird auf der Linie gerettet.

[12h25] Zwei Riesenchancen durch Ballack, der zweimal freistehend vor Torwart den Torwart anschiesst. Eingeleitet wieder durch einen Steilpass von Ernst der Klose schickt. Jener flankt wohlgetimt in den Strafraum.

Ansonsten nicht viel los auf deutscher Seite, weil man die langen Pässe ins Leere geschlagen werde. Das Spiel läuft fast ausschließlich übers Deutschlands rechte und japanische linke Seite ab. Da wird man zur Halbzeit den Rasen neu aussähen müssen.

[12h20] Das Spiel blubbert vor sich hin. Spätestens 30m vor dem Tor beenden Fehlpässe oder gepflegtes Tackling den Angriffsdrang der Roten und der Blauen.

Auf Rechts zeichnet sich das Duell zwischen Owomoyela und dem Nippon-Brasilianischen Spielmacher Alex bzw. Santos ab.

[12h11] Erste Torchance für Deutschland nach 50 Sekunden. Deutschland beißt sich vorne rechts fest, Durchstecher-Paß von Schneider, Ernst versucht bedrängt direkt durchzuziehen, Ball ein Meter daneben.

[12h07] Takahara vom HSV, startet als zweite Spitze.

[12h06] Der Sänger der japanischen Hymne sieht mit blauem Anzug, weißem Hemd und Halstuch eher wie ein Mittelklasse-Crooner aus.

[12h03] Nationalhymnen gibt es wieder von irgendeinem Opernsänger. Kurioserweise stimmen zahlreiche Japanerinnen stellenweise in die deutsche Hymne mit ein.

Scheint sehr windig zu sein, dem Sänger haut es das Toupet fast weg.

[11h57] Die Mannschaftsaufstellungen sind draussen. Keine Überraschung. Deutschland spielt mit dem angekündigten 4-3-3. Juri Löw fordert von Schulz und Owomoyela als Außenverteidiger ausdrücklich offensives Spiel nach vorne.

Und Kerners Ohren sehen immer mehr wie Henkel aus.

[11h44] Japan kann nicht mit der besten Mannschaft antreten. Legionäre aus der Premier-League, Ehrendivison und der Serie A fehlen. Spielmacher bei den Japanern ist ein Brasilianer namens Santos, der mit 15 nach Japan gekommen ist.

Ich frage mich gerade wie physisch und wie groß die japanischen Abwehrspieler sind, wenn ich an Asamoah und Klose denke…

[11h42] Guido Buchwald, Trainer des japanischen Vizemeisters, berichtet vom steigenden Interesse an der J-League seit der WM. Heuer habe man einen Zuschauerschnitt von über 20.000 gehabt.

[11h38] Endlich läuft der ZDF-Vorspann, mein Körper wird von einem letzten Hustenanfall durchgeschüttelt. Doch oh weh, das ZDF macht mit der Filmmusik von “The Matrix Reloaded” auf, ein Film der gerade heute vormittag auf PREMIERE lief und schlichtweg unerträglich war…

Der Japan-Korrespondent berichtet wie die Fußball-Euphorie in Japan nach 2002 abebbte. Nahezu alle Stadien schreiben tiefrote Zahlen, werden kaum genutzt und wenn, dann nur für Hochzeiten, Flohmärkte oder als Jogging-Laufbahn.

Herr Kerner, wann lassen Sie eigentlich die Segelohren mal richten? Herr Beckenbauer, heute die Altersflecke auf der Stirn mal wieder nicht geschminkt?!

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp