Europacup Auslosung

Die Achtelfinals:
1 – 5 (also Middleborough gegen Feyenoord oder so)
13 – 4 (Stuttgart gegen Sevilla oder Panathinaikos)
9 – 16 (z.B. Valencia – Kiew)
3 – 10 (z.B. Lille – Ajax)
15 – 2 (z.B. Sochaux – Newcastle)
14 – 6 (z.B. Schalke – Aachen!)
8 – 11 (z.B. Partizan – Benfica)
7 – 12 (z.B. Atheltico Bilbao – Saragossa)

Gruppenzwoten gegen den Championsleague-Loser
9: Valencia – Steaua Bukarest
10: Ajax – AJ Auxerre
11: ZSKA Moskau – Benfica Lissabon
12: Fenerbahçe – Real Saragossa
13: Panathinaikos – Sevilla
14: Shakhtar Donezk – Schalke Hmm. Unattraktiv. To say the least.
15: Olympiakos – Sochaux
16: Dyn. Kiew – Villarreal

Zuerst die Gruppendritten gegen die Gruppenersten:
1: Grazer AK – Middlesbrough
2: Heerenveen – Newcastle United
3: Basel – Lille
4: Parma – Stuttgart Uiii!
5: Sporting Lissabon – Feyenoord
6: Aachen – Alkmaar Machbar. “Lokalderby”?
7: Austria Wien – Atheltico Bilbao
8: Partizan – Djeprpetrowsk

[13h50] Die Termine: 16/17 Feb und 24ten Feb.

Mit dieser Auslosung wird auch die Zusammensetzung des Achtelfinales festgelegt. Bis 17h45 können Spiele in ihrer Ansetzungen noch gedreht werden.

Mannschaften aus gleichen Ländern können nicht aufeinandertreffen.

[13h48] Nun kommen wir zu der Auslosung unter den letzten 32 Mannschaften im UEFA-Cup. Der UEFA-Verantwortliche schwallt über den Erfolg des neuen Gruppen-Modus. Na ja, ich weiß nicht. Meine Freundin hat den Krempel mit “Gruppen-Modus” und “spielfrei” und “keine Rückspiele” nicht so verstanden…

Vier Pötte gibt es, unterteilt nach Gruppenerste, -zweite und -dritte sowie die Gruppendritten aus der Championsleague.

[13h05] Sport1.de bringt nun den Spielplan:
Hinspiele (22.2. und 23.2.):
Di: PSV – Monaco
Di: Real – Juve
Di: Liverpool – Leverkusen
Di: Bayern – Arsenal
Mi: Werder – Lyon
Mi: Porto – Inter
Mi: Barca – Chelsea
Mi: ManU – AC Milan

Rückspiele: vice-versa (alle Dienstagsspiele am Mittwoch etc…)
Das Inter-Heimspiel ist wg. der Stadionproblematik mit AC Milan am 15.3.

Die Aufteilung in Dienstag/Mittwoch hat für den geneigten Zuseher die Situation nicht wirklich entspannt, bleiben dann doch jeden Tag drei Spiel auf die man zappenderweise ein Auge werfen will/soll.)

[12h51] Eigentlich sollte um Viertel vor die Terminierung der Spiele bekanntgegeben werden. So weit noch nix zu sehen.

[12h22] Mit der Auslosung geht viertel vor Zwo weiter, dann zu den UEFAcup-Teilnehmern.

[12h19] Mit Barca und Chelsea treffen die beiden wohl derzeit besten europäischen Mannschaften bereits im Achtefinale aufeinander. Spaniens und Italiens Stolz spielen mit Real und Juve gegeneinander.

Von den Deutschen hat Bayern das schwerste Los. Das wird aber eine interssant anzusehende Partie Ballack/Frings gg. Viera/Pires.

[12h18] Werder mit einem recht einfachen Los. Oliver Kahn gg. Lehmann. Bayer und Bayern mit echten Brocken.

Real – Juve
Porto – Inter
Barca – Chelsea
Werder – Lyon
Liverpool – Bayer Leverkusen
PSV – Monaco
ManU – AC Milan
Bayern – Arsenal

[12h13] Der Stream hat offensichtlich Verspätung, denn der BBC-Ticker ist schon paar Spiele weiter:

Real – Juve
Porto – Inter

[12h10] Die Termine für die nächste Runde: Ende Februar und Anfang März. Ausnahme Inter Mailand, die ihr Rückspiel in Mailand eine Woche später bestreiten müssen, da der AC Anfang März das Vorrecht bekommen hat.

Die Losung geschieht unter bestimmten Rahmenbedingungen: die Gruppenersten haben zuerst ein Auswärtsspiel, die zugelosten Mannschaften dürfen nicht aus der gleichen Gruppe und nicht aus dem gleichen Land kommen.

Die Zuordnung wer Mittwochs, wer Dienstags spiel, wird erst nach der Auslosung festgelegt.

[12h08] Unbeachtet von der deutschen Presse hat die UEFA gestern übrigens ein Vorschlag zur Ausländerbeschränkung vorgelegt. Er sieht eine Reduzierung der Kader auf 25 Spieler vor. Dabei sollen vier Spieler aus der eigenen Jugend und vier Spieler aus dem eigenen Verband kommen, wenn ich die etwas nebulösen Vorschläge richtig interpretiere.

[12h02] Ich bin im Büro, warte auf den verfickten Heinzungsableser (sonst hätte ich mich nicht aus der Wohnung bewegt). Auf Eurosport läuft gerade die Auslosung der nächsten Runde der Championsleague und ab Viertel vor Zwo des UEFAcups. Live auch im Audio-Stream auf der Eurosport-Website zu hören.

Haben die eben was davon gesagt, dass sie nun für die Championsleague-Playoffs extra ein neues Logo “kreiert” haben? Was ertwartet uns spannendes? GogogokeroGol, das zynische Brathähnchen?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hammer! Alle Langweiler spielen gegeneinander, alle Favoriten auch! Wer hat das denn gelost? Bloß schade, dass die Wahl zum Fußballer des Jahres schon vorbei ist, den Sportsfreund hätte ich noch nachnominiert ;-)

    Alleine diese vier Matches:
    Real – Juve
    Barca – Chelsea
    ManU – AC Milan
    Bayern – Arsenal

    Dafür nehme ich mir schon mal Urlaub :-)

  3. Also von den vier erwähnten Spielen würde ich mich auf ManU-Milan und Bayern – Arsenal am meisten freuen. Chelsea spielt mir zu… kontrolliert und Real ist derzeit wirklich nicht doll.

    Ich höre gerade BBC Radio FiveLive und die englischen Fußball-Freunde haben wieder die ganz dicken Eier, sehen alle drei Mannschaften schon im Viertelfinale…

    Liverpool – Leverkusen gefällt mir auch ganz gut als Ansetzung. Wahrscheinlich werden beide ihr Heimspiel gewinnen und es wird ein Shoot-Out, wer sein heimspiel höher gewinnt.

  4. Ist ja fast ideal für die Deutschen.
    Arsenal dürfte den Bayern liegen. Zu Hause ein Tor vorlegen, auswärts das Arsenal-Spiel zerstören. Ein zynisches Team wie Juve, Chelsea oder Milan wäre viel härter gewesen.
    Für Leverkusen sehe ich eine 70%-Chance mit dem Rückspiel zu Hause. Da könnte es das auswärts harmlose Liverpool zerlegen.
    Bremens Los finde ich nicht so leicht, zu Hause wird es schwer vorzulegen und ein Rückspiel in Lyon kann sehr unangenehm werden.

    Und wer durchkommt, darf als Bonus auf den Sieger aus dem PSV vs Monaco – Knaller hoffen.

    Worüber die Engländer sich freuen, versteh ich irgendwie nicht. Barca, Milan und Bayern, es hätte nicht schlimmer kommen können.

  5. Freue man sich schon darauf, dass das Match Arsenal – Bayern München zu einem Torwartduell “hochsterilisiert” wird …

  6. Und man kann sich ausmalen welches Spiel zumindest in der Hinrunde von SAT.1 ausgewählt wird (für die Rückrunde halte ich das für offener, da SAT.1 die Tendenz hat Heimspiele zu bevorzugen)

    Die Engländer sehen nicht soviele Probleme. Mourinhos Traumlos, gestern geäußert, war Barcelona. Das was Melkus als “zynische Mannschaften” bezeichnet, trifft inzwischen auch auf Chelsea zu. Nur einen Hauch mehr tun als notwendig ist. Das wird den spielerisch starken Barca-Team nicht unbedingt liegen.

    ManU ist eine Mannschaft die glaubt jeden und alles überrennen zu können.

    @Melkus: du könntest Recht haben, dass für Werder der Umstand zuerst zu Hause zu spielen, der Genickbruch sein könnte. Aber so unangenehm Lyon ist, es hätte schlimmer sein können.

  7. Mourinho hat halt ein gesundes Selbstbewußtsein. Hast schon recht, das ist ein harter Test für Barca. Und fliegt man raus, ist der ganze Dream-Team-Hype schnell vergessen.

    Dass ManU sich schon so weit sieht, die abgezockten Milanesen zu überrennen, würde ich unter Hybris ablegen.

    Absolute Arschkarte vor allem für Schalke, aber auch für Aachen. Unattraktive, gefährliche Gegner. Gegen Alkmaar gibt’s auch keinen Underdogbonus und in Donezk soll es ja im Februar recht frisch sein. Das mögliche Achtelfinale ist die Krönung.
    Stuttgart haut Parma raus. Ein Achtelfinalrückspiel in Sevilla klingt aber sehr unangenehm.

  8. Ich werde mir mal Alkmaar nochmal angucken, sollten die UEFAcup-Wiederholungen auf PREMIERE noch laufen. Ich hatte nur reingezappt und bin nicht in Ehrfurcht erstarrt.

    Gelten als Schnellstarter mit Schwächen in Standardsituationen.

    Ich glaube für Schalke ist es wurscht wen sie bekommen, denn die Bude wird immer voll sein. Blös ist natürlich dass man den Gegner vielleicht nicht gut beobachten kann und auf alte CL-Kassetten zurückgreifen muss.

    Weiß jemand wie die Liga in der Ukraine spielt? Wie die Russen, dem kalendarischen Jahr nach?

    re: Parma: großer Name vergangener Tage. Nun auf Tabellenplatz 18 in Italien.

  9. Oh, war wohl mißverständlich. Ich wollte sagen, dass Stuttgart sicher weiterkommt, sehe aber ein, dass man den Satz auch andersrum lesen kann.
    Parma ist pleite, hat fast alles verkauft und gerade den Trainer entlassen.

    Alkmaar hab ich auch noch nicht gesehen, aber sie haben die Rangers und Auxerre geschlagen. Ich befürchte aber mehr ein psychologisches Problem, weil Aachen nicht die Rolle des unbekümmerten Außenseiters besetzen kann.

    Die Ukraine hat sich dem internationalen Kalender angepaßt, geht aber mutmaßlich in eine ca. 6monatige Winterpause.

  10. Christoph Daum Fussballott
    Fenerbahce schiesst 4 Tore und gewinnt 4:2
    1. Tor – Tuncay
    2. Tor – Alex de Soza
    3. Tor – Nicolas Anelka
    4. Tor Marcio Nobre

    Und dann wird der Rest geptuzt !!!!!!!!!!!

  11. Fenerbahce 0
    Real Saragossa 1

  12. 7: Austria Wien – Atheltico Bilbao

    Athletico is wrong. Correct name is Atheltic Club de Bilbao