Südkorea – Deutschland

[13h19] Nächstes Länderspiel 12h30, ARD, gegen Thailand. Klinsmann kündigt eine stark veränderte Mannschaft an, in der z.B. Kahn, Ballack, Schneider und Klose pausieren werden.

[13h07] Jürgen Klinsmann ist zufrieden mit dem Auftritt und mit dem Einsatz. Für ihn war es wichtig zu sehen wie die Mannschaft zusammenwächst.

Drei-Weizen-Hartmann hakt nicht wirklich nach und gibt sich mit Klinsmann schnellen Wechsel auf das “große Bild” zufrieden.

[13h06] Günter Netzer gibt übrigens den Reisestrapazen die Hauptschuld an der Niederlage. Südkorea wäre qualitativ kein Gegner gewesen, der normalerweise die Nationalmannschaft vor Probleme gestellt hätte…

[12h58] Reinhold Beckmann erwähnte en-passant das Arsenal Jens Lehmann die Freigabe erteilt hätte nun bereits im Januar den Verein zu verlassen.

Diese Meldung taucht zwar in einigen deutschen Medien auf (Netzeitung, SPon), aber ich kann via news.google.co.uk nicht ein einziges Medium aus England erkennen, dass diese Meldung bestätigen würde.

Die Netzeitung verweist auf ein Interview mit dem Sender SkySports und sieh an: dort ist in der Tat etwas von Freigabe Lehmanns zu lesen.

In England gibt es übrigens eine Diskussion über den neuen gelben Nike-Ball. Die BBC und der Guardian diskutieren in Kolumnen inwieweit Torwart-Patzer in der Premier-League darauf zurück zuführen sind.

[12h54] Südkorea – Deutschland 3:1, Schlusspfiff.

Es gibt eigentlich nichts dem Geschriebenen hinzuzufügen. Das Problem war heute nicht Jet-Lag, sondern fehlende Mittel die elf Mann in der gegnerischen Hälfte zu knacken.

Ich bin etwas verblüfft, dass nicht ein einziger Trumpf heute stach. Nichts in der Mitte via Ballack, nichts via Flügel mit Lahm oder Owomoyela. Es gab nicht im Ansatz so etwas wie einen Spielaufbau, bereits aus der Abwehr heraus.

[12h48] 3:1 Südkorea. Alles durcheinander, weil Brdaric reingekommen ist (für wen?), Eben noch Eckball Deutschland und dann eiskalt ausgekontert, Do-Ri Cha an Kahn vorbei, passt in die Mitte und ein anderer versenkt das Ding.

Wer wurde für Brdaric rausgenommen? Wörns, was das Chaos hinten erklärt. Und Klinsmann verzog eine Mine, als hätte würde er ahnen, dass der Gegentreffer möglicherweise vom Trainerstab auf die Kappe genommen werden muss.

[12h46] Ich habe noch nie einen Elfmeter-Pfiff gesehen, der von der Öffentlichkeit unbemerkter vonstatten gegangen ist, wie dieses Handspiel eines Koreaners.

Ballack schießt den Elfer und verschießt. Halbhoch, halblinks, einfach zu halten, wenn man denn schon mal in der richtigen Ecke ist.

[12h40] Das deutsche Spiel saugt ganz massiv. Spielaufbau findet kaum statt. Es passieren dort viele Abspielfehler, teilweise wird zu viel mit dem Kopf durch die Wand versucht. Einige Spieler wie z.B. Schneider haben überhaupt kein Gefühl für dieses Spiel entwickelt, haspeln sich einen zurecht. Es wirkt hilflos. Das ist dann m.E. auch nicht Jet-Lag zu erklären.

Dieses kompakte koreanische Spiel stellt einfach ein Problem dar, für dass die deutsche Mannschaft mangels Spielintelligenz noch kein Rezept hat.

[12h37] 76te: Kuranyi raus, Asamoah rein. Bis auf eine Szene in der ersten Halbzeit gab es von Kuranyi nicht viel zu sehen. Asamoah könnte mit seiner Physis vorne eine paar Räume freischaufeln.

[12h32] 71te: grandioses Tor für Südkorea 2:1. In der Vorberichterstattung zeigte die ARD Klinsmanns Treffer 1994 gegen Südkorea. Lee Gong-Koks Treffer sah so ähnlich aus: mit dem Rücken zum Tor vom Strafraumeck das Ding in einem Volleydrehschuß über Kahn gehoben.

[12h23] 63te, Podolski für Schweinsteiger, von dem an meisten eigentlich beim Eckentreten zu sehen war.

[12h20] Deutschland lädt sich momentan selber Probleme auf, weil im Spiel nach vorne derzeit viele Bälle verloren gehen und die Südkoreaner dann immer noch wie von der Tarantel gestochen nach vorne abgehen.

Im deutschen Spiel ist immer noch keine wirklich Struktur zu erkennen. Es gibt nix was wirklich flutscht, auch die beiden Flügel sind nicht wirkliche Bringer.

[12h11] Für die südkoreanischen Defensive gilt wirklich Quantität über Qualität, denn was das für Bolzen gemacht werden, ist schon heftig.

Phillip Lahm gefällt mir sehr gut. Abgezockt wie er sich als Wadenbeißer gg Do-Ri Cha betätigt, um Minuten später mal einfach aus 20m abzuziehen.

[12h08] Anpfiff 2te Halbzeit. Der grippegeschwächte Hinkel geht raus, Owomoyela kommt rein.

[11h49] Halbzeit 1:1. Ein etwas merkwüdiges Spiel. So wuselig wie die Koreaner spielen (es erinnert an die Japaner vor 3-4 Jahren) hätte viele Mannschaften Probleme damit.

[11h35] Kuranyi versiebt eben eine tausendprozentige Chance, zwei Meter vorm Tor drischt er den Ball 5m übers Tor. Na gut, war abseits…

Ich frage mich wielange die Südkoreaner das Tempo so hoch halten wollen bzw. können.

[11h28] Hätte ich es bloß geschrieben… ich wollte es schreiben… Vor dem Freistoß dachte ich mir, Freunde, das ist ein Fehler einen Freistoß zuzulassen, denn Standardsituationen ist das was Deutschland nun braucht um wieder ins Spiel zurückzukehren (anders als Beckmann der noch von “strategischen” Foul dumpfbackte. 18m vorm Tor gibt es gg. Ballack und Schneider keine “strategischen” Fouls).

Die Mauer der Südkoreaner war ziemlich schlecht gestellt und erlaubt Ballack das “tiefe” Schlenzen um die Mauer herum, ins kurze Eck.

Auch danach ein Abtausch von Torchancen hüben und drüben.

In all seiner Naivität wirkt es wie ein Schülerspiel, aber es ist viel Spektakel dabei, also nicht das schlechteste.

[11h26] Damn you! 1:1 Ballack, Freistoß

[11h24] Die Deutschen spielen wie auf eine Wand zu: der Ball prallt spätestens an der 16m-Linie zurück und leitet Konter ein.

[11h20] Die koreanische Offensive ist eher simplizistisch: den Ball ASAP nach vorne dreschen, die Flügel runterlaufen und dann irgendwie aufs Tor bringen.

Es sieht aber momentan so aus, als würde es der deutschen Mannschaft den Zahn ziehen. Vorne ist alles dicht und hinten herrscht durch die schnellen Aktionen der Südkoreaner viel Druck.

[11h18] 1:0 für Südkorea von Kim Dong-Jin, 17te Minute. Flanke von rechts, Friedrichs gewinnt zwar das Kopfballduell im Strafraum, köpft aber zentral raus, direkt auf den Schlappen von Dong Jin Kim (oder in welcher Reihenfolge auch immer die Namen geschrieben werden). Der zieht ab und der Ball hüpft etwas merkwürdig (abgefälscht?) ins lange Eck.

[11h16] So richtig bekommen die Deutschen das Spiel noch nicht in Griff. Wo die Japaner Ehrfrucht zeigten, spielen die Koreaner euphorisiert und sind schwerer zu packen. Zudem ziehen sie sich schnell zurück und spielen hinten mit einer 5-Mann-Abwehr.

Bis Mitte gegnerischen Hälfte fällt den Deutschen das Spiel leicht, aber haben sie Probleme den Ball weiterzuspielen, Anspielstationen zu finden oder ins Eins-Eins zu gehen.

[11h08] In den ersten Minuten zeigen sich die Südkoreaner schon als agiler und physischer als die Japaner. Das verspricht ein etwas ausgewogeneres Spiel als gegen die Japaner.

[11h05] In aller Schnelle in das Spiel reingerauscht:

Back to 4-4-2-System. Abwehr: Lahm, Wörns, Friedrich, Hinkel.

Mittelfeldraute: Ernst (hinten), Schweinsteiger, Schneider (links, rechts), Ballack. Sturm: Kuranyi, Klose.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sehr unterhaltsames Ding, wie ein Pokalspiel. Andererseits vielleicht nicht zu hoch zu hängen, die Deutschen hat es wohl ein bißchen überrumpelt. Aber was die Koreaner spielen, ist schon sehr geil, ein angenehmer WM-Flashback war das.
    Das relativiert etwas die glatten Siege gegen neben sich stehende Kameruner und Japaner. Schön ist ja, wie die verdammte deutsche Arroganz mal wieder bestraft wurde. In der Pause waren sich Netzer, Delling und Löw schon einig, dass die Koreaner gegen Ende hoffnungslos auseinanderfallen.

  3. Da stimmt, es war ein sehr “typisch asiatisches” Spiel. Aber ich glaubte dass dieses Spiel mit dem Einfluß der europäischen Trainer (Hiddink/Südkorea, Troussier?/Japan) verschwunden wäre. Bei der WM2002 war nicht mehr so viel von zu sehen. Auch die Japaner zeigten am Donnerstag nicht mehr viel von der alten asiatischen “Lauf”-Schule. So gesehen, war Südkorea heute ein “Flashback”.