Thailand – Deutschland

[14h33] Klinsmann: Wir haben es versäumt frühzeitig die Chancen zu machen. Wir hatten Konzentrationsschwächen beim Umschalten von Angriff auf Abwehr. Kompliment an die Thailänder die versucht haben bis zum Schluß das Tempo hoch zu halten.

Man möchte immer mehr, aber ich glaube es war in Ordnung so.

Engelhardt hat ein gutes Spiel gemacht, podolski hat zwei Tore geschossen, das tut ihm gut. Wir werden alle bei der Stange halten und die Spieler sind gefordert nun bis 2006 gut im verein zu spielen.

Es war mir wichtig zu sehen, dass sich einige Spieler durchbeißen, wie z.B. Schweinsteiger, der bei Bayern kaum 90 Minuten durchspielt und mir war es wichtig zu sehen, wie er sich im Loch nach 70 Minuten trotzdem durchbeißt.

Wir haben in wenigen Monaten eine Denkweise aufgebaut, die nach vorne geht, die motiviert und initiativ ist. Im Hinblick auf 2006 wissen die Spieler was wir wollen und das sie noch viel arbeiten müssen.

Uns macht es stolz zu sehen wie schnell sich die Kameradschaft entwickelt hat. Bis zur letzten Minute haben sie gebrannt und gekämpft, trotz der schlauchenden Asienreise. Kompliment.

Die etablierten Spieler haben begriffen dass da ein Konkurrenzkampf entsteht, dass da junge Kerle spielen wollen.

Wir haben mit oliver Kahn gesprochen und ihm ein kompliment gemacht, wie er die Dinge verkraftet hat. Er hat sich geöffnet, er geht auf die jungen Spieler zu. Er hat in den letzten Wochen immer mehr verstanden, das wir ihn brauchen als gestandener Kerl, der manche Situation erlebt hat und der Einfluß auf diese Mannschaft haben kann. Wir haben es mit Freude beobachtet wie er sich verändert hat und wir freuen uns auf den oliver Kahn 2005.

Ich wünsche frohe Weihnachte und bedanke mich auch bei den Journalisten und hoffe dass ihr nächstes Jahr noch mehr Spaß haben werdet.

-ZAPP- Das “Distortion Field” Klinsmann schaltet sich aus.

[14h29] Schlußpfiff: Thailand – Deutschland 1:5

[14h26] 90te: Podolski bekommt im Strafraum den Ball zugeschoben, tanzt einen Gegner aus, 5:1.

Ich füge als Klinsmann-Phrase an:

(4) “Wichtig war es auch, dass die Spieler aus der zweiten Reihe heute getroffen haben und so Selbstvertrauen tanken konnten”

[14h22] 85te: 4:1, Asamoah, bekommt im Strafraum den Ball von Kuranyi zugeschoben.

Wie wird die Klinsmann-Rhetorik nach dem Spiel aussehen? Meine Tipps:
(1) – wichtig war es das Spiel zu gewinnen
(2) – wichtig war es zum Jahresende ein Erfolgserlebnis zu haben
(3) – wir haben die ganze Zeit uns bemüht und man sieht wie platt die Spieler sind. Mit Klima- und Zeitunterschieden, insbesondere bei diesem schwülen Wetter war nicht mehr drin.

[14h10] 73te: Von einem kleinen Zwischenfall zurück (Gefrierschrank-Tür ging nicht zu).

Wir sind inzwischen beim 3:1 angelangt. Podolski verwertet einen Pass von Kuranyi.

Die Thailänder haben zwischenzeitlich den Anschlußtreffer erzielt, nach einem Ballverlust von Engelhardt im Mittelfeld, ein schneller Konter, nur Mertesacker war hinteon, Bingo nur noch 2:1

Podolski kam für Brdaric, Wörns für Friedrichs und Schulz für Borowski.

Es ist so wie Netzer zur Halbzeit meinte: der Gegner ist zu schwach als das ein seriöser Test sein kann. Zu dem Zeitpunkt als die deutsche Mannschaft merkte dass sie das Ding mit links nach Hause schaukeln kann, also nach 2 Minuten, fiel die Mannschaft in sich zusammen und spielt nur noch Spar-Fußball. Es gelingt nicht den Hebel mal für fünf Minuten umzulegen und den Gegner nach allen Regeln der Kunst auseinanderzunehmen. Stattdessen läßt man sich vom Gegner auf sein Niveau runterziehen.

Vom grandiosen Schlußakt eines Länderspieljahres ist nichts mehr zu sehen. Vielleicht war der Terminplan verkehrt und man hätte die Thailänder als “Trainingsgegner” zwischen den “Großen” Japan und Südkorea einbauen müssen, dann wenn der Let-Lag am schmerzhaftesten zu spüren ist.

Hinter Ballack ist jedenfalls auch nicht ansatzweise ein Denker und Lenker zu sehen, was aber, so durcheinandergewürfelt wie das Team ist, nicht verwundert.

[13h19] 41te: Im Spiel nach vorne konzentrieren sich die Deutschen (leider) nur auf Steil- oder lange Pässe. Querpässe werden nicht zur Verlagerung des Spiels benützte, sondern um das Spiel auszubremsen. Von schnellen Kombinationen ist nix zu sehen.

[13h17] 38te: 2:0 Kuranyi. Owomoyela treibt den Ball nach vorne, irgendeiner spielt steil auf Asamoah, der von der Grundlinie flankt und Kuranyi köpft nicht wirklich bedrängt vom zweiten Pfosten ins leere Tor ein.

Umgekehrt haben nun auch die Thailänder eine große Chance, doch der Thai köpft aus 5m am leeren Tor vorbei.

[13h12] 34te: Alles geht nun seinen Gang: 1:0 Deutschland, Kuranyi. Wurstiger Pass auf Kuranyi, der wurschtelt sich an der Strafraumkante gegen einen Thai durch und zieht dann zentral aus 16m ab.

Unterdessen wurde Hinkel gegen Owomoyela ausgetauscht, wg. Oberschenkel-Zerrung o.ä.

[13h05] 27te: Was hat denn der Juri Löw für eine geile Gürtelschnalle?

Es hapert momentan an den Zuspielen. Viele Fehlpässe aus dem Mittelfeld. Zudem ist alles sehr zentral angelegt. Keiner rückt aus dem Mittelfeld via den Flügeln nach, Schweinsteiger verdingt sich als verkappter Stürmer. Borowski ist nicht zu sehen.

Ein geschickter thailändischer Pass in den leeren Raum, ein Haken und Mertesacker ist versetzt. Allein die Grätsche von Friedrichs verhindert einen Torschuß.

[13h03] 24te: Das Torchance-Feuerwerk deutscherseits hat erstmal ein Ende gefunden, prompt hält Langeweile Einzug ins Stadion.

[12h55] 17te: Zweite Ecke Thailand. Die Thais haben sich komplett zurückgezogen, sind mit 11 Mann in der eigenen Hälfte, und wenn der Ball nach vorne kommt, kommen nur 2-3 Mann mit.

Aber die deutsche Defensive arbeitet sehr nachlässig. Stellungsspiel beschissen und dann leichtsinniger Klärungsversuch. Da macht sich, Floskel-Alarm, “Bruder Leichtfuß” bemerkbar.

[12h49] 10te: Grandioser Freistoß von Schweinsteiger, linke Strafraumecke, an die Latte, Nähe kurzes Lattenkreuz, wobei auch der Torwart schön fliegt und wohl auch drangekommen wäre.

11te Minute: Asamoah im Strafraum, gibt nun lieber an Brdaric ab, der aus fünf Metern, zwei Meter vorm Torwart entfernt stehend, lieber abzieht als den Torwart umfummelt.

Vorsichtig formuliert: Stürmer sein ist heute eine undankbare Aufgabe. Wenn du die Dinger machst, isses eine Selbstverständlichkeit, wenn du die Buden nicht machst, bist du ein Idiot. Es zeichnet sich ab, dass der Nationalmannschaftspsychologe heute viel Verkehr auf der Couch haben wird.

(Während ich den Absatz schreibe, haben Lahm und Friedrich die nächsten Chance)

[12h46]Mein Name ist Takahara“, Asamoah haut das nächste Ding aus bester Position daneben und Löw ist jetzt schon (8te Minute) schwer sauer.

[12h43] Es spricht einiges dafür, dass dies eine Packung für Thailand wird. Asamoah kann im wahrsten Sinne des Wortes seine Gegenspieler am langen Arm verhungern lassen. In Sachen Physis sind die Deutschen den Thais haushoch überlegen.

Aber die Deutschen spielen nicht konzentriert, etwas wurschtig. Brdaric drischt inzwischen zum zweiten Mal eine Flanke nach innen wie meine Großmutter.

Die ersten Minuten machen deutlich, dass es ein 4-3-3 ist, Asamoah und Brdraic als Außenstürmer rechts links.

[12h39] Anpfiff und nach 40 Sekunden die erste Ecke für Thailand.

Eine Minute später die erste Großchance für Asamoah, doch alleine vor dem Torwart versucht er vorbeizuschlenzen. Der Torwart sieht nicht wirklich gut aus, läßt selbst diesen harmlosen Ball prallen.

Dazu muss man aber auch wissen, dass das Spielfeld ein ganz übler, trockener, unebener Acker ist.

[12h33] Da immer noch geredet wird, gibt es in aller Ruhe die Mannschaftsaufstellung:
Abwehr: Lahm, Friedrich, Mertesacker, Hinkel
Mittelfeld: Schweinsteiger, Engelhardt, Borowski
Angriff: Brdaric, Kuranyi, Asamoah

Es gibt momentan Uneinigkeit ob 4-3-3 oder 4-4-2 mit Asamoah als rechter Läufer für die Raute gespielt wird.

[12h28] Mit viel Brimbaborium in Form von Hymnen, Ansprachen et al., kündigt sich die letzte Partie des Asien-Trips an.

Reinhold Beckmann zeigt sich bis in die Grundfesten erschüttert, dass das Stadion nur mit knapp zehntausend Zuschauern gefüllt ist, ist aber ansonsten ein ausgewiesener Kenner des thailändischen Volkes (“Begrüssungsworte sind für den Thailänder an und für sich wichtig“).

In der Tat wird seit drei Minuten in Landessprache offiziell geanspracht, während die Spieler wie Falschgeld rumstehen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Danke für die nette Berichterstattung – schöner als der Kicker-Ticker. Zu den Klinsmann-Phrasen: Ich tippe mal 3 aus den 4 kommen vor :)