Nabend!

BVB an der Kante zum Lizenzentzug?

Ist es nur die nachrichtenarme Weihnachtszeit die Medien die Geschichte übertreiben läßt? Glaubt man der Netzeitung, die sich wiederum auf entsprechende Aussagen von Rauball im KICKER beruft, dann ist es für den BVB überlebenswichtig, die Stadionrechte zurückzukaufen.

Der Deal geht ungefähr so: Man will das Westfalenstadion zurückkaufen. Das kostet zwar Geld, aber dies geschieht durch eine langfristige Anleihe/Kredit. Bei einem Kauf würden aber für den BVB kurzfristig 52 Mio EUR auf einem Sperrkonto wieder frei.

Und genau diese 52 Mio soll der BVB zum Erhalt der Lizenz für nächste Saison dringend brauchen.

Sind die Sperren nach den Det-Riots gültig?

Roger Kaplan, eine Art “Schiedsgericht”-Richter, hat Jermaine O’Neals Sperre von 25 auf 15 Spiele reduziert.

O’Neal wurde mit drei weiteren Spielern der Indiana Pacers gesperrt, als es Mitte November in der NBA-Partie Detroit – Indiana zu Auschreitungen zwischen Spielern und Zuschauer kam.

Die NBA verhängte lange Sperren, Spieler, team und Spielergewerkschaft riefen ein unabhängiges Schiedsgericht an, der die Strafe überdenken sollte.

Kaplan begründete die Reduzierung der O’Nealschen Sperre damit, dass O’Neal, im Gegensatz zu Artest, bislang ein recht unbescholtener Spieler gewesen sei und sein Schlagabtausch auch nicht in den Zuschauerrängen, sondern auf dem Spielfeld stattfand.

Die NBA widersprach das Kaplan irgendeine Recht hätte das Strafmaß zu beschneiden, alleine David Stern, der NBA-Commissioner hätte die Autorität dazu. Die NBA zieht deswegen morgen früh vor ein US-Gericht um die Wirksamkeit des Kaplan’schen Urteils zu überprüfen.

Würde Kaplan recht behalten, könnte O’Neal bereits in den nächsten Tagen wieder eingesetzt werden.

Kaplan hat noch kein Urteilsspruch über die anderen Sperren gesprochen.

Beim Zeus!

Tittenalarm! Nicht ganz so schlimm wie “Nipplegate” beim SuperBowl, aber eigentlich noch unglaublicher: die US-Aufsichtsbehörde FCC, unter der Leitung von Michael Powell, Bruder von US-Außenminister-Powell, hat eine Voruntersuchung gegen NBC eingeleitet, meldet die NY Times.

Grund ist die Eröffnungszeremonie der olympischen Spiele von Athen, bei der teilweise spärlich bekleidete aber bemalte Schauspieler als Götter durch das Stadion schwebte. Na, darauf eine erigierte Brustwarze!

Agenda 2010

Die DFL gibt bekannt: man ist erfreut. Man belegt derzeit den vierten Platz in der 5-Jahres-Wertung und hat damit auch in der nächsten Saison 2 direkte Championsleague-Teilnehmer, plus einen dritten der sich qualifizieren kann, sowie drei UEFAcup-Teilnehmer.

Das interessante sind die Hochrechnungen. Danach rechnet man bis 2008/09 irgendwo zwischen Platz 4 und 6 zu rangieren. Keine Chancen sieht man dagen für den dritten Platz (der einen möglichen vierten CL-Kandidaten bringen würde). Aufgrund des horrenden Abschneidens der letzten Saison, dass man nun noch vier Jahre lang mitschleppen muss, wird nicht vor der Saison 2009 mit einem dritten Platz zu rechnen (der frühestens für die Saison 2010/2011 wirken würde).

Fußball-Quickies

Van Nistelrooy wird wegen Probleme an der Achillesferse bis Mitte Februar pausieren. Er hofft rechtzeitig zum Championsleague-Spiel vs. AC Milan zurückzukehren.

Louis Saha soll Anfang Januar zurückkehren (BBC)

Jörg Albertz kehrt aus dem China-Exil zurück und hat bei Greuther Fürth angeheuert. Hat Möhlmann in seiner HSV-Zeit den Albertz bereits unter seinen Fittichen gehabt? (Netzeitung).

Lothar Matthäus schafft es immer wieder die Grenzen der Widerlichkeit tiefer zu legen. In der BILD soll es ein Matthäus-Interview geben, in der Matthäus den “Killer” Klinsmann über den grünen Klee lobt (Netzeitung).

War Klinsmann noch vor Wochenfrist ein übler Killer, heißt es nun: “Bisher muss man sagen: Kompliment, Jürgen! Du hast alles richtig gemacht. Er hat eindeutig für frischen Wind gesorgt. Endlich hat einer aufgeräumt, Sachen geändert, die Jahrzehnte lang gleich waren

Ich gehe jetzt erst mal Hände waschen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp