Indianapolis Colts – San Diego Chargers 34:31 OT

[22h27] IND – 34:31 OT Die Colts gewinnen die Overtime. Sie beenden den ersten Drive mit einem “Sicherheits-FG” beim 2nd Down (was ich so ein ganz klein wenig unwürdig finde…)

Ich bleibe dabei: mich haben die Chargers mehr beeindruckt als die Colts, bei denen ich nur im letzten oder vorletzten Drive den Eindruck hatte, das Manning seinen Rythmus gefunden hat.

Auf den Sack ging mir die Rekord-Geschichte, die zudem von Kevin Harlan und Randy Cross immer wieder gehypt wurden, bis hin zu der Bemerkung dass ja auch die Colts-WRs scharf darauf wären, heute die 1.000yds-Grenze in der Saison zu wuppen.

Die Colts ziehen damit erst mal auf Platz drei in den Playoff-Setzlisten.

Auf anderen Feldern:
Jacksonvilles Playoff-Ambitionen erlitten einen herben Rückschlag durch ein überraschendes 0:21-Shootout gegen Houston.

Pittsburgh hat sich endgültig die beste Playoff-Position in der AFC gesichtert, 20:7 gegen Baltimore. Baltimore und Jacksonville können damit nicht mehr aus eigener Kraft in die Playoffs. Pittsburgh hat den Sieg aber möglicherweise teuer erkauft. RB Staley wurde wg. Oberschenkelprobleme nicht eingesetzt, QB Roethlisberger musste verletzt raus nachdem er zu Boden gerammt wurde. Er konnte zwar später nochmal aufs Feld wurde aber danach geschont und aus dem Spiel genommen, ebenso wie Corner Townsend.

[22h12] IND – SD 31:31, es geht in die Overtime.

Brees wirft zum ersten Mal in der Saison im 4ten Quarter eine INT, die von den Colts sogar bis in FG-Reichweite zurückgetragen wird, aber eine Strafe wird die Colts um 10yds zurück, so dass die Colts 3sec vor Schluß lieber niederknien.

Den Coin Toss zur Overtime gewinnen die Colts, die damit zuerst in Ballbesitz kommen.

[22h05] IND – SD 31:31, 56sec. zu spielen.

Nun hat Manning den 49ten TD-Pass der Saison und damit den Marino-Rekord gebrochen, 21yd-pass auf Stokley. 2Pt-Conversion zum ausgleich gelingt. Wie aus dem bilderbuch: Manning der den eigenen Trainer bei dem einen 4ten Down überstimmt und das Team zum Ausgleich führt.

[22h00] IND – SD 23:21, 2’00 zu spielen.

Am ehesten zeigt die Colts-Defense Leben, denen es wieder gelingt einen Drive zu stoppen.

Interessante Entscheidung: letzter Spielzug vor der Two-Minute-Warning, 4ter und 4. Tony Dungy will das Punt-Team aufs Feld schicken (macht Sinn, da man die Chargers vorhin nach nur 1Minute wieder vom Feld schicken konnte). Manning aber wehrt mit energischen Handbewegungen ab und schüttelt eine 18yd-Completion aus dem Ärmel.

[21h37] IND – SD 23:31, 9’25 zu spielen. Endlich ein Big Play der Colts-Defense: bei einem Third Down wird Brees der ball aus der Hand geschlagen. Die Chargers können zwar den Ball wieder erobern, sind aber aus der FG-Reichweite rausgeplumpst. Nun hat das Special Team gepunktet und die Defense ein Big Play gehabt, wenn Manning & Co aus diesen Steilvorlagen wieder kein TD zimmern können, wird der Frustpegel bei den Colts zu hoch sein, als dass sie noch gewinnen können, trotz der Quickstrike-Fähigkeit eines Mannings.

Ich verstehe nicht, dass die Colts die Offense nicht beschleunigen. Phasenweise hatte die Charger-Defense Schwierigkeiten beim Durchwechseln.

Die Chargers spielen ziemlich gut und ich halte sie sogar für einen Außenseiter-Kandidaten für die Superbowl.

[21h30] IND – SD 23:31, Beginn 4tes Viertel. Die Colts kriegen die Chargers immer noch nicht unter Kontrolle. Sie können nach belieben die Drives gestalten und scoren. 3 Auftritte in der Endzone, 3 TDs. 7 von 10 Thrid Downs konvertiert. Von den Linebackers der Colts nix zu sehen, Tomlinson vernascht sie alle, egal ob mit Läufen durch die Mitte oder Screen-Pässe.

Die Colts sind deswegen noch im Rennen, weil sie den Kickoff zum TD retournieren konnten.

[21h20] IND–SD 16:24 Mitte 3tes Viertel. Manning wirft gerade seinen 48ten TD-Pass der Saison. Begünstigt war der TD-Drive durch zwei, na ja, umstrittene Strafen gegen die Chargers.

Die Colts spielen immer noch mit angezogener Handbremse. Tony Dungy ist der Volker Finke der NFL. Lieber kontrolliert in den Untergang als in Verzweifelung zu versuchen was zu reißen.

Problematischer für die Colts ist aber dass es ihnen nicht im Ansatz gelingt, die Chargers-Offense zu stoppen.

[20h20] IND–SD 6:17. Gleich ist das 2te Viertel vorrüber.
Es ist so gekommen wie von mir gesagt: die Chargers spulen ihr Programm ab, punkten nach Belieben. Das Wohl und Wehe der Colts hängt davon ab, wieviel die Colts auf dem Scoreboard bringen können.

Enttäuschend bislang die Colts, die eisern an ihren Gameplan festhalten und versuchen eine ausbalancierte Offense zu spielen und ungefähr 50/50 zwischen Pass und Lauf spielen. Viel zu selten wird für meinen Geschmack die Secondary ausgetestet. Hallo Dungy, dies ist keine Partie die man kontrollieren kann. Big Plays und Aggressivität ist angesagt.

4 Auftritte in der Redzone. Drei FGs, eine INT. Atypisch für die Colts (und die Chargers): sie waren länger im Ballbesitz.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp