Moin!

Pflichttermin britische Insel:
gestern schlugen im Halbfinale des schottischen Cups die Rangers Dundee Utd. mit 7:1

Die zweite Hälfte des 25ten Spieltags der Premiership lief unaufgeregt, ohne größere Überraschungen ab. Chelsea gewann 1:0 in Blackburn, nun 11 Punkte Vorsprung auf ManU. Chelseas Petr Cech ist nun 781 Minuten, also 17einhalb Halbzeiten ohne Gegentreffer (letzter: Arsenal – Chelsea, 29te Minute). Everton rückt nach einem 1:0-Sieg gegen Norwich bis auf 4 Punkte an Arsenal heran. Birmingham – Drittletzten Southampton 2:1, Fulham – Aston Villa 1:1, ManCity – Newcastle 1:1, Alan Shearer in seiner mutmaßlich letzten Saison mit seinem 250ten Premier League-Tor.

Warum die Gunners ihr Pulver verschossen haben

Der Independent versucht sich mit einer Analyse warum Arsenal so früh in der Saison ihre Waffen strecken müssen.

Die Abwehr: Man liess mit 29 Toren dreimal so viele Tore zu wie letztes Jahr, ein Trend der bereits früh in der Saison sich abzeichnete. Im gestrigen Falle kam der Ellenbogencheck von Touré gegen Shearer und die daraus resultierende Sperre teuer zu stehen. Cygan ist kein adäquater Ersatz für Touré.

Thierry Henry: Kein Spieler bei Arsenal oder ManU musste so häufig ran, wie Henry, der bislang bei jedem der 25 Ligaspiele antrat. Folge: er ist müde, trifft seit Weihnachten die Bude nicht.

Patrick Viera: Nachdem er sich im Sommer bereits als Madrilene wähnte, scheint er immer noch nicht in London zurückgekommen zu sein.

Torhüter: Lehmanns Absturz ging mit dem Absturz von Arsenal einher und Almunia scheint auch keine Zukunft zu haben.

Finanzen: Auch wenn Wenger es mehrmals gelang namhafte Spieler zum Schnäppchenpreis zu verpflichten, wird er nun die Geldbörse öffnen müssen um mit Chelsea mitzuhalten. Woher soll Arsenal diese finanziellen Ressourcen nehmen?

Flügel: Beide offensiven Flügelspieler Pires und Ljungberg sind in der Rückwärtsbewegung zu schwach.

Folgt dem Rücktritt der Rücktritt-Rücktritt?

NBA – Wie gestern auf aas als Gerücht gemeldet, ist der LA Lakers-Coach Rudy Tomjanovich aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten. Der Streß und der körperliche Tribut den Tomjanovich zahlen musste, waren zu hoch. Dazu muss man wissen, dass Tomjanovich vor Jahren bereits Blasenkrebs hatte und eine Vorgeschichte als Alkoholiker.

Erstaunlicherweise gewinnt ein von der LA Times gestreutes Gerücht wonach Phil Jackson in den Club zurückkehren könnte, an Eigendynamik. Bryant soll vom Manager gefragt worden sein und hätte die Rückkehr abgesegnet, Jackson soll aus seinem Australien-Urlaub Journalisten gegenüber gesagt haben, dass er nicht abgeneigt wäre. Aber ich kann es immer noch nicht so recht glauben.

Folgt dem Schweigen das Sprechen?

VfB-Trainer Matthias Sammer plaudert via Sport-BILD aus, dass Stuttgart sich anscheinend wieder in Vertragsverhandlungen mit Timo Hildebrand befindet, nachdem dieser seinen Berater entlassen haben soll.

The daily Hoyzer

Die FR berichtet dass es hinter den Kulissen (endlich!) ordentlich kracht und man sich auf Hilpert, Schmidt und Eilers wegen ihrer etwas lendenlahmen Ermittlungsbemühungen einschießt. Schiedsrichter-Obmann Volker Roth soll jedenfalls vor Wut kochen.

Als allgemeines Problem der DFB-Zentrale wird die Arbeitsüberlastung angesehen, die auf zu wenigen Schultern ruht. Generalsekretär Horst Schmidt muß sich z.B. derzeit neben dem Skandal auch um das WM-Ticketing bemühen. Und der Kindermann-Nachfolger Hilpert ist alles andere als ein scharfer Ermittlungshund. Der Kontrollausschuß, allesamt nur ehrenamtlich tätig, trifft sich in der Regel nur alle zwei Monate. Von 777 Sportstrafsachen zwischen 2001 und 2004 sind laut FR 1/3 eingestellt worden und nur in 42 Fällen kam es zu einer mündlichen Verhandlung. Kein Wunder das niemand im Oddset-Fall nachhakte und der Casus Aue – RWO nach 24 Stunden zu den Akten gelegt wurde.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich weiß nicht, ob Arsenal unbedingt das Konto plündern muss, um mitzuhalten. Die Mannschaft ist ja im Grunde die selbe wie letztes Jahr, mit ein paar zusätzlichen vielversprechenden Talenten. Und so schlecht hab ich sie am Dienstag nicht gesehen, zur Pause wär ein Zweitorevorsprung locker drin gewesen. Es hat sich nur gerächt, dass sie in der ersten Halbzeit extremes Pressing und Tempo gespielt haben.
    Ein solider Torhüter und ein brauchbares Backup für die Abwehr kosten ja nun nicht die Welt.