Screensport: das Wochenende

Ein bitteres Wochenende für mich, weil ich größtenteils fernab von Fernsehern sein werde und erst Sonntag Abend zurückkommen werde, rechtzeitig zum SuperBowl (obwohl ich es bezweifle dass ich es schaffe ihn “live” in der Nacht zu sehen).

Zwei Hinweise zum SuperBowl: er wird unverschlüsselt übertragen, d.h. alle mit digitalen Receivern für Kabel oder Satellit werden ihn sehen können. Zwotens: macht euch nicht allzuviel Hoffnung wg. dem US-Fernsehton. Ich bleibe dabei: alle Erfahrung der letzten Jahre nach, wird es nicht den Originalton von FOX geben, sondern einen eigenen “NFL International”-Kommentierung von Dick Stockton und Darryl Johnston, auf Wunsch der NFL speziell “laienfreundlich”. Aber immer noch besser als Günter Zapf auf der anderen Tonoption.

Noch ein Wort zum am Wochenende beginnendem “Six Nations“-Turnier im Rugby. Keine Übertragungen im DSF oder Eurosport oder auf TV5 zu sehen.

Bundesliga

Top-Spiel des Tages ist Bayern – Leverkusen. Die Partien im einzelnen:
Bayern München – Bayer Leverkusen
Hansa Rostock – Schalke 04
VfL Bochum – Arminia Bielefeld
VfB Stuttgart – 1. FC Kaiserslautern
Hannover 96 – Borussia Dortmund
FSV Mainz 05 – Hertha BSC Berlin
1. FC Nürnberg – Hamburger SV

Sonntag:
Borussia Mönchengladbach – SC Freiburg
VfL Wolfsburg – Werder Bremen

Leverkusen traue ich einen Auswärtssieg in München nicht zu. Es fehlt der Mannschaft die Fähigkeit zu Big Points. Und wenn doch, dann müssen wir die Kandidaten für den Meistertitel neu sortieren.

Einer könnte verlieren: Nordderby, Wolfsburg – Werder, und es wäre das Ende jeglicher höheren Ambitionen. Es wäre ein psychologisch schwerer Genickschlag. Wolfsburg vermutlich ohne D’Allessandro und Werder ohne gelbgesperrtem Ismael.

Ich verstehe die Stuttgarter nicht ganz. Einerseits heizen sie die Spekulation über Hildebrand an, indem sie nicht dementieren, dass nun doch wieder verhandelt wird, andererseits setzt Sammer Hildebrand und Kuranyi öffentlich unter Druck. Für Hildebrand ist es das erste Spiel in Stuttgart nach den vorläufig geplatzten Verhandlungen. Bereits der Empfang in Mainz war schon nicht mal mehr lauwarm.

Wenn denn die Gerüchte stimmen, gibt es in Bochum gegen die Arminia ein Hop oder Top-Spiel. Bochum ist 6 Punkte von einem Nichtabstiegsplatz entfernt, hat in den letzten 9 Spielen nur einen Sieg gefeiert. Bei einer neuerlichen Niederlage soll der Arbeitsplatz von Neururer zur Disposition gestellt werden. Was für ein kolossaler Absturz.

Aber ich bitte die Aufmerksamkeit noch auf ein anderes Spiel zu lenken: Hannover – Dortmund.

Wenn man sich durch die Foren der BVB-Fanssites liest, dann ist nach der Verpfändungsgeschichte bei nahezu allen BVB-Fans das Messer in der Tasche aufgegangen und man muss veritabel um die körperliche Unversehrtheit von Meier und Niebaum fürchten. Am Samstag ist zumindest auf dem Gang zur Hannoveraner Arena eine “Not for Sale”-Protest-Aktion geplant.

Die Borussia KGaA verbreitet unterdessen ein lauwarmes Dementi. Auszüge (Hervorhebung von mir):

Das Recht des BV Borussia Dortmund 09 e.V, seinen Vereinsnamen und sein Logo zu nutzen, ist vom Vertrag mit dem Gerling-Konzern nicht berührt. Die ideelle Nutzung von Vereinsnamen und Vereinsemblem steht dem Verein und allen Fanclubs uneingeschränkt zu, und zwar auch im Verwertungsfall

So, so, die “ideele Nutzung”. Dass die “nicht-ideele” Nutzung, wie z.B. den Verkauf von Trikots, an Gerling gehen würde, wird hiermit also nicht dementiert.

Zweite Liga

Am heutigen Freitag steht das Topspiel Frankfurt gegen die derzeit hoch fliegenden Kölner an (18h45). Ferner: MSV Duisburg – RW Oberhausen, Energie Cottbus – 1. FC Saarbrücken

Sonntag, 15h:
Karlsruher SC – Alemannia Aachen (Top-Spiel)
Eintracht Trier – 1860 München
RW Erfurt – RW Essen
SpVgg Unterhaching – LR Ahlen
Erzgebirge Aue – SpVgg Greuther Fürth.

Premier League

Sa, 13h40 Crystal Palace – Bolton Wanderers
So, 17h00 Chelsea – ManCity

Wenn Bolton einen Lauf starten, sollte mindestens UEFAcup, wenn nicht sogar Championsleague (11 Punkte dahinter) drin sein. Von den vier Mannschaften die davor stehen (Everton, Liverpool, Middlesbrough, Charlton) sieht keine Mannschaft so grundsolide aus, als dass sie sich nicht noch eine Schwächeperiode leisten würde.

Manchester City ist eine launige Mannschaft, die an guten Tagen jede Mannschaft vor Schwierigkeiten stellt. Solche Tage sind bei ManCity aber auswärts ganz, ganz selten.

Serie A

Sa, 20h30 Palermo – Juve
So, 20h30 Milan – Lazio

Die italienische Meisterschaft wird wieder spannend nachdem Juve letztes Wochenende gegen Genua stolperte. Der AC Milan wiederum hat sich in den letzten drei Spielen zwei Niederlagen eingefangen. Fünf Punkte derzeit der Rückstand auf Juve.

Die Aufgaben sind für beide keine Selbstläufer. Palermo klopft an europäische Wettbewerbe an und hatte letztes Wochenende einen Auswärtssieg. Lazio kämpft mit dem Rücken zur Wand (4 Punkte bis zum Abstiegsplatz).

NBA

Fr/Sa 1h Indiana – Dallas
So, 19h Toronto – Dallas

Zweimal Nowitzki und die Dallas Mavericks. Nowitzki hat es bei der gestern bekanntgebenen All-Star-Wahl der NBA-Fans “nur” auf Platz 3 der Forwards geschafft, aber gegen Duncan und Kevin Garnett zu “verlieren” ist keine Schande.

Indiana und Toronto sind im Osten im Mittelfeld angesiedelt, wobei die Pacers derzeit eine Seuche haben (6 Niederlagen in Folge, 2-8 auf 10 Spiele, zwar enge Spiele aber Gegner waren nicht erste Wahl)

BBL

Sa, 18h30 Frankfurt Skyliners – RheinEnergie Köln

Wirkliches Spitzenspiel in der BBL: der Meister empfängt den Tabellenführer, beide trennen gerade ein Sieg voneinander.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Laut Tagesspiegel wird Marcel Reif aufgrund der aktuellen Geldwäsche/Steuerhinterziehungsvorwürfe am Wochenende nicht für PREMIERE kommentieren.

  3. Wenn Premiere den FOX-Kommentar nicht mitsendet, dann wäre das echt ‘ne Schande. Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, daß Stockton/Johnston kommentieren werden, sie sind doch das Nr.2 Team von FOX.

  4. @ dogfood
    … hätte auch was, Reif befragt irgendeinen Spieler zu den aktuellen Vorwürfen , und der Spieler fragt dann Herrn Reif usw… ;-)

  5. @Rally

    Anscheinend hast du noch NIE Premiere gesehen.
    Hat der Herr Reif schon jemals einen Spieler interviewt???
    Reif ist Kommentator! Er ist weder Field-Reporter, noch Moderator!
    Reif sitzt auf der Tribüne und kommentiert das Spiel, da ist es äußerst schwierig Spieler zu treffen u zu befragen.

  6. wenn man ganz kleinlich ist: reif steht mitunter vor dem spiel mit dem moderator und manchmal analysten/stargast/trainer am pult und stellt ganz selten auch mal eine frage.

    im prinzip stimmt es schon, dass diese affäre reif indirekt in sachen “schiedsrichter-skandal” außer gefecht setzt. wie soll ein reif etwas übers hoyzers verschobenen spiele für 65.000,- EUR (aktuell geschätzter hoyzer-tarif) sagen, wenn er gleichzeitig mutmaßlich die achtfache summe an den behörden vorbei ins land gebracht haben soll.

    das müsste jeder für sich ausmachen, ob das vermeidliche reif’sche vergehen unter die kategorie “kavaliersdelikt” fällt. ich möchte es jetzt noch nicht beurteilen. immerhin haben reif, tagesspiegel (wo er als kolumnist arbeitet) und PREMIERE schnell reagiert.

  7. Fraglich ist, ob Reif nochmal ans Mikro zurückkehrt oder ob er jegliche Glaubwürdigkeit verloren hat.

    Gibt es Neuigkeiten, was den Superbowl-Kommentar angeht? Noch habe ich die Hoffnung auf Buck/Aikman/Collinsworth ja nicht aufgegeben….

  8. Ist Stockton, gell? Mehr dann morgen, nach Beschau des Tapes. Solange das Spiel nicht dreimal in Verlängerung geht, sollte nun alles draupassen…

  9. Naja, SO schlecht waren die beiden ja nicht, eigentl. sogar ganz gut, finde ich.. Dass das ganze Stadion für die Eagles war, hat mich ziemlich genervt.

  10. @Effenberg
    Ich meinte mich erinnern zu können, dass zum Rückrundenauftakt Bayern-HSV neben Herrn Beckenbauer auch Herr Reif vor dem Spiel unten auf dem Rasen stand und fachsimpelte…
    Bin aber für Deine lehreichen Worte über die Art und Weise wie Herr Reif seinen Job erledigt sehr dankbar.

  11. @Rally
    Gern geschehen, bei weiteren Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

  12. Wir können wieder an das Gute im Menschen glauben: das Verfahren gegen Marcel Reif wurde Mitte Februar wieder eingestellt.