Nach dem Wochenende

Einigermassen geschockt warum ein ICE planmäßige 25 Minuten Aufenthalt im Hamburger Hauptbahnhof vor Weiterfahrt gen Hamburg-Dammtor haben kann, eilte ich aus dem Zug Richtung heimischen Videorekorder um siebeneinhalb Stunden Aufgezeichnetes schnellstmöglich abzuarbeiten.

An dieser Stelle ein dickes BUHHH! an PREMIERE. Tatsächlich wird die Sonntags-Bundesliga-Konferenz nicht ein einziges Mal wiederholt! Man muss dreissig Stunden warten, ehe nach Abpfiff der Sonntagsspiele zumindest das erste Sonntags-Einzelspiel gezeigt wird.

Also sind hier erstmal nur die Samstags-Spiele Thema. Und die waren… kurios genug. Zwei Heimsiege, einer zudem fragwürdig (Bayern – Bayer durch Guerrero-Elfer). Die Bayern-Verfolger auf den Plätzen 2, 3, 4 und 6 konnten nicht gewinnen. Das was man vorher als Top-Spiele ausmachen konnte, wurde eher flau.

Bayern – Leverkusen 2:0 Okay, es war zu ahnen, dass die Leverkusener einfach nicht die “Autorität”, den Mumm haben, die Bayern auswärts an die Wand zu spielen. Und trotzdem ist es jedesmal eine Enttäuschung zu sehen wie eine weitere Mannschaft mit Potential so jämmerlich in der Höhle des Löwens verreckt.

Ich hätte gerne das Spiel länger in der Einzel-Option gesehen, denn at least Magath hat vor dem Spiel sehr offen angedeutet, wie er das Spiel führen wollte. In dem Maße wie er Leverkusen als “derzeit spielerisch beste Mannschaft der Liga” lobte, schwelgte er auch vom rassigen Arsenal – ManU-Spiel der Wochenmitte. Was damit zwischen den Zeilen durchzuhören war: bissig wie ManU den Leverkusenen durch Physis den Schneid abkaufen. In der Konferenz konnte man mitunter den Eindruck haben, dass dem auch so war, aber ich habe zuwenige vom Spiel sehen können, um sicher beurteilen zu können, ob dem so war.

Ein Wort zum Guerrero-Elfmeter, den viele anscheinend nicht gegeben hätten. Für mich ein Elfmeter den man geben kann. Vorallem: ein Fehler von Nowottny, der selber den Anhaltspunkt lieferte, dass die Aktion von ihm und nicht Guerrero ausging. Er hatte zum Sturzbeginn seine Rechte an der Hüfte von Guerrero. Nowottny sah selbst in der Konferenz bei etlichen Szenen nicht gut aus. Ich glaube man kann schon 16 Monate vor WM-Beginn im Falle von Nowottny sagen: wenn er die WM sehen will, sollte er sich lieber Eintrittkarten kaufen.

Guerrero gefällt mir sehr gut. Selbst wenn er in Sachen Torerfolg nicht so effizient wäre, wie er derzeit ist: mit jeder seinen Aktionen fordert er die Abwehrspieler, zwingt sie zu agieren und provoziert damit Abwehrfehler.

Bedenklich scheint aber die derzeitige Form der Bayern zu sein, die etwas lethargisch daher kommen. Bleibt zu hoffen dass dieses noch Nachwirkungen vom Magathschen Konditionstraining in der Winterpause sind. Ansonsten reicht es in der Championsleague nur noch für zwei Spiele…

Hansa Rostock – Schalke 04 2:2 Vom dramaturgischen Moment her nachvollziehbar, dass die Rostocker gekotzt haben – Rostock holt Rückstand auf, geht in Führung und fängt sich in der 93ten den Ausgleich durch Ailton ein – aber natürlich gingen Ailtons Treffer schwere Abwehrschnitzer der Rostocker voraus, ergo: selbst Schuld. Und dass ein Schiedsrichter bei 2 Toren und 5 Auswechslungen in der 2ten Halbzeit drei Minuten nachspielen läßt, ist das Mindeste was man verlangen kann. Es gab vor Jahren sogar eine Faustregel für Schiedsrichter, pro Tor 1 Minute und pro Auswechslung 30 Sekunden nachspielen zu lassen…

Litmanen mit angeblich sehr guter Leistung (konnte man in der Konferenz nicht beurteilen)

BTW: mir gehen diese neuen Stadien Marke Rostock schwer auf die Nüsse. Diese Stadien/Arenen mit 5 Meter hoher Werbebande (Hamburg, Schalke, Rostock…glaube auch Berlin), sei es qua Prinzip, sei es weil in den Stadien zur Kapazitätserweiterung die Felder abgesenkt wurden. Die Folge: in vielen Kameraeinstellungen sieht man kaum noch Zuschauer, die Stadien wirken sehr steril, anders in England, wo jeder Eckball eine Mutprobe ist, Die Spieler im wahrsten Sinne des Wortes auf einer Augenhöhe mit den Zuschauern sind. Wie war das mit Heimvorteil? Wieviele Heimsiege gab es dieses Wochenende?

VfB Stuttgart – 1. FC Kaiserslautern 1:1 – Ein Fall von mangelndem Killerinstinkt. Stuttgart hat vergessen das Spiel einzutüten, ‘ne Geschichte die man öfters bei Sammer sieht.

Ansonsten stand Diplomatie im Mittelpunkt: der verlorene Sohn Timo Hildebrand hat wieder den rechten Pfad gefunden und recht zügig eine Vertragsverlängerung unterzeichnet. Wenn es stimmt dass es Hildebrand nicht gelungen ist, eine Ausstiegsklausel reinzubringen, hört sich das nach einem moralischen Sieg des VfB-Managements an. Der Diplomatie war dann auch die Lachnummer des Tages zu verdanken: die Rede von Hildebrand bei der er sich explizit bei Sammer und seinem mittlerweile kaltgestelltem Manager bedankte.

Hannover 96 – Borussia Dortmund 1:3 – Es gibt bessere Momente einen Vertrag mit einem Trainer bis 2007 zu verlängern. H96s letzten Heimresultate: 0:0, 0:1, 0:3, 1:3. Aber zugegebenermaßen waren mit Stuttgart, Hertha und Leverkusen zumindest drei Brocken dabei.

1. FC Nürnberg – Hamburger SV 1:3 – Da wird der teure Nr.1-Stürmer wg. fehlender Frische auf die Bank gesetzt, plötzlich trifft die Nummer Drei, der als “Chancentod” titulierte Takahara zweimal und nach elend langer Verletzungpause der Benjamin Lauth zum zweiten Mal mit einem wichtigen Joker-Tor. Mit anderen Worten: Trainer Doll hat für nächstes Wochenende gegen Stuttgart die pralle Auswahl und zirka zwei unzufriedene Stürmer.

VfL Wolfsburg – Werder Bremen 2:3 – Nix gesehen, aber brutales Ergebnis und eigentlich ein psychologischer Happen von dem Werder monatelang zehren müsste: auswärts 0:2-Rückstand zum 3:2 umgebogen.

Die Bundesliga scheint sich dieses Jahr zu einer spannenden Saison zu entwickeln, zumindest was die Championsleague-Plätze angeht. Die Bayern scheinen dank der Fehler der Verfolger, die mit schöner Regelmäßigkeit Blackouts einstreuen, zur Meisterschaftsschale getragen zu werden, statt aus eigener Stärke heraus zu gewinnen.

Dies pflegt im allgemeinen nicht wirklich auf Wettbewerbsfähigkeit in Europa hinzudeuten. Wollen wir hoffen dass die Auftritte in Championsleague und UEFAcup nicht nur ein Strohfeuer waren.

War noch was?

Es gilt einen mutmaßlich großen Gewinner zu huldigen: Jens Lehmann. Am Wochenende stand er für Arsenal wieder im Tor und wenn er es geschafft hat wieder bis zum Saisonende im Tor zu stehen, dann ist der Mann durchs Fegefeuer gegangen und wurde belohnt dass er nie aufgegeben hat, obwohl ihm allgemein keine Chance mehr gegeben wurde.

War das wirklich schon alles?

Den Superbowl, der just in diesen Minuten beginnt, werde ich mir morgen auf Tape ansehen. Letzter Tipp von mir: ungefährdeter Sieg der Patriots in einem Spiel das eine langweilige zweite Hälfte haben wird, die nur noch von einer noch langweiligeren Halbzeit-Show mit “Paule” unterboten wird.

Nein, ich habe nicht gewettet, daher kann das Spiel auch ganz anders ausgehen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zum Thema SuperBowl: Ich HABE gewettet – und zwar darauf, dass beide Halbzeiten unentschieden ausgehen. Quote zusammen mit dem schon passierten Sieg von Liverpool gegen Fulham: 73 für 1! Man kann’s ja mal versuchen :-) Bessere Quoten gibt’s bei betandwin jedenfalls kaum mal.

  3. Jawoll! 7:7 zur Halbzeit: Ich bin noch im Rennen um die Monsterquote!!!

  4. Und nach ungefährdet sieht das noch nicht aus ;).
    Nun Kai, checke besser nicht die Mails bevor du das Tape gesehen hast ;).

    <Spoiler>
    Wow, Turnovers, Fumbles, super Pässe, really amazing Unterhaltung.
    Allerdings frage ich mich wieso die für Sir Paul McCartney 5 Sekunden Sendeverzögerung reinpacken …

    Der Kommentar von Paul gefiel mir “Es wird keine zweite Wardraobe malfunction geben, ich spiele gleich nackt” :)

  5. Na gut, ich hab nicht gewonnen. Aber knapp war’s: 46 von 60 Minuten Spielzeit war ich voll dabei. Und zum Schluss nur um so wenige Punkte vom Reichtum abgehalten…

  6. Guerrero-Elfmeter
    Da kann man mal sehen, besser gesagt lesen, wie hier von dogfood ein Elfmeter als: kann man geben mit “Er hatte zum Sturzbeginn seine Rechte an der Hüfte von Guerrero erläutert wird.
    Dazu sage ich: Dieser Strafstoß war eine Fehlentscheidung, und nichts als eine Fehlentscheidung!
    Und beim Rest kann ich dogfood nur beipflichten: Leverkusen ist und bleibt eine Schlaffi-Truppe, ohne Mumm und Biss wenn’s drauf ankommt..
    Zu Wolfsburg-Werder: ein ganz hervoragendes Bundesligaspiel, intesiv geführt. Bremen hat sich einfach geweigert zu verlieren, das ist Mumm, das ist Biss!

    Schöne Sportwoche!