Länderspiele, div.

[22h42] Weitere WM-Quali-Ergebnisse
Spanien – San Marino 3:0 zur Halbzeit
Marokko – Kenia 5:1
Trinidad – USA 1:2
Freundschaftsspiel:
Frankreich – Schweden 1:1, 81te
Die Franzosen scheinen gut zu spielen, das Publikum im Stade de France reagiert ungewohnt launig, das Tempo in der Partie ist immer noch unverändert hoch.

[22h36] GER – ARG 2:2 Endstand
Zuletzt ist die deutsche Mannschaft merklich platt gewesen, dazu war das Spiel in den ersten 60 Minuten zu aufwändig.

Trotzdem eine exzellente Leistung der Mannschaft. Das Unentschieden ist “nur” die Folge das der Gegner Cleverness auf höchstem Niveau zeigte, etwas was die blutjung deutsche Mannschaft noch nicht hat und sich vermutlich auch nicht bis zur WM aneignen kann.

Positiv möchte ich herausheben, dass es nicht aufgefallen ist wie die Mannschaft verletzungsbedingt in den letzten Tagen immer wieder durcheinandergewürfelt wurde. Hat jemand Ballack vermisst? Die Mannschaft ist ja nicht wirklich eingespielt. Es ist fast die Umsetzung einer “objektorientierten” Mannschaft. Egal wer aufm Platz ist, jeder weiß was er zu tun hat.

Sehr gut hat mir die Variante mit der “Dreieinhalb-Mann-Kette” gefallen, Hitzlsberger als Lahm-Ersatz mit so viel Offensivdrang, dass er mehr vor der Kette agierte.

Auch Argentiniens Trainer Pekerman schien die deutschen Leistung zu würdigen. Als er nach Abpfiff auf Klinsmann zuging, hob er anerkennend den Daumen.

[22h26] GER – ARG 2:2, 80te Crespo Lob
Crespo drang recht einsam in den Strafraum ein und schaufelte über den herauslaufenden Lehmann hinweg.

[22h24] GRC – DEN 2:1 Endstand
In der Nachspielzeit hatten die Dänen nach Vorarbeit von Gravesen, der sich auf der linken Seite durchwühlte, zwei Großchancen. Nikopolidis konnte einmal parieren, beim zweiten Mal versiebte ein Däne freistehend aus 5m übers Tor.

Nikopolidis hat zwar den Gegentreffer verschuldet, aber einige Glanzparaden gehabt, einmal einen Kopfball mit den Fingerspitzen um den Pfosten herumgestreichelt.

[22h12] GRC – DEN 2:1, 82te
Die Griechen verschanzen sich hinten, die Dänen drücken, allerdings nicht wirklich zwingend.

[22h04] GER – ARG 2:1, 60te
Auch wenn Steffen Simon immer noch ausser sich vor Freude ist und Simon in der ersten Halbzeit viel und gut analysierte, das Spiel ist schwächer geworden. Die Deutschen laufen nicht mehr soviel, Kombinationsspiel verflacht zugunsten längerer Pässe mit denen die Stürmer mit besten Wünschen auf die Reise geschickt werden.

Freier ist ein Totalausfall, Heinze ist als Abwehrtyp Gift für ihn, so wie die Argentinier überhaupt inzwischen die robuste Grätsche und den robusten Check zum Einsatz bringen.

[22h00] GRC – DEN 2:1, 69te
Das dänische Aufflackern war nur kurzer Natur. Inzwischen hat man eine etwas plumpere Gangart eingelegt und versucht aus dem Halbfeld irgendwie nach vorne reinzuspielen, Hauptsache hoch, was gegen die kopfballstarke Griechen ein eher einfältiges Konzept ist.

[21h50] GRC – DEN 2:1, 61te
Die Griechen machen trotz der Führung weiter Druck, sah man von ihnen z.B. bei der EM sehr selten, wo sie eher auf “bedächtige Effizienz” aus waren.

[21h48] ALB – UKR 0:2 Endstand

[21h45] GRC – DEN 2:1, 56te
Das Spiel ist ausgeglichener, die Dänen kommen verschärft über die Flügel.

Zudem weisen sie sich als lernfähig aus. Gibt es jetzt einen griechischen Freistoß vor dem dänischen Tor, blockieren erstmal 1-2 Mann den Ball, damit sich die dänische Mauer in aller Ruhe postieren kann und man nicht wieder von einer schnellen Ausführung überrascht wird.

[21h33] GER – ARG, Halbzeit
Die deutsche Verlegenheitsmannschaft hält sich sehr, sehr wacker. Abwarten was sie angesichts des kräfteraubenden Spiels noch in der 2ten Halbzeit im Akku haben.

[21h31] GER – ARG 2:1, 45te Kuranyi
Schnelle Kombination, statt das Schweinsteiger zentral aus 22m abzieht, macht er einen fein temperierten Pass auf halbrechts zu Kuranyi, der unterm Torwart reinschiebt.

[21h25] GER – ARG 1:1, 40te Crespo Elfmeter
Unglücklicher Elfmeter durch Freier verursacht. Es sah so aus als würde Freier den Argentinier abräumen, aber in der Zeitlupe war zu sehen, dass Freier den Ball spielt, ehe er von hinten in den Spieler reinrauscht.

Crespo verwandelt.

[21h23] FRA – SWE 0:1, 21te
Ein lebhaftes Spiel mit Torchancen für die Franzosen. Trezeguet sehr agil, häufig eingesetzt. Die Schweden rücken überraschend weit auf.

[21h21] FRA – SWE 0:1
18 Minuten gespielt. Ljungberg war nach 11 Minuten erfolgreich.

[21h18] GRC – DEN 2:1, 45+1 Abstauber Rommedahl
Flanke von links, hoch und lang in den Strafraum, Torwart Nikopolidis geht raus und patscht das Ding vor die Füße von Rommedahl, der aus 14m abstaubt.

[21h17] ALB – UKR 0:2, 59te Gusin

[21h13] GER – ARG 1:0, 27te Frings Elfmeter
Elfmeter für Deutschland, nachdem Kuranyi niedergerungen wurde. Frings drischt das Ding durch die Hände des Torwarts durch, die noch sekundenlang nachglühen.

Die Partie ist unterdessen nicht mehr ganz so einseitig, weil die Argentinier mehr Physis reinlegen. Insbesondere das Duell Asamoah – Heinze ist ein Thrill für sich, der allerdings nicht lange andauernd. In der 29ten kommt Paul Freier für Gerald Asamoah, der sich irgendwas gezerrt hat oder eine Muskelverletzung hat.

Das kleine Papiergewicht Freier in einem nun völlig anders gelagerten Duell gegen Heinze.

[21h07] GRC – DEN 2:0, 35te
Die Dänen werden ganz schwer aufgemischt. Nächster Freistoß, bereits dritte gelbe Karte.

[21h04] GRC – DEN 2:0, 31te Basinas Elfmeter
Gravesen verschuldet einen Elfmeter durch Trikotziehen. #6 Basinas drischt den Elfer in die rechte obere Ecke.

[21h02] GER – ARG 0:0, 16te
Meine Fresse, kann jemand mal eine neue Packung Superlative aufreissen? Was hat man denn den Deutschen eingeflößt? Als würde der Geist von Ernst Happel in Düsseldorf weilen, Pressing ohne Ende, hohe Laufbereitschaft, Einsatzwille. Fragt sich nur wielange. Dat kann sie nicht 90 Minuten durchziehen.

[20h56] GRC – DEN 1:0, 25te Zagorakis-Freistoß
Auch in Piraeus ist das Tempo hoch, das Spiel nicht ganz so flüssig, weil es etwas körperbetonter geführt wird und die Kombinationen nicht ganz so gut ankommen.

Schnell ausgeführter Freistoß, von der Kamera nicht eingefangen 1:0. Zeitlupe: Von der #7 Zagorakis einfach abgezogen, zentral aus 25m, Mauer war noch nicht wirklich gestellt.

[20h52] GER – ARG 0:0, 7te
Die Deutschen gasen ganz schön an. Sehr hohes Tempo, sehr flüssiges Kombinationsspiel.

[20h45] GRC – DEN 0:0, 13te
Donnerwetter, die Griechen fackeln nicht lange, schiessen sich mit fernschüssen allmählich ein, sind nun schon bis auf 10cm rangekommen. 5:0 Torschüsse in den ersten 12 Minuten.

[20h42] ALB – UKR 0:1, 49te

[20h36]
Weitere Resultate des Abends:
WM-Quali
Uzbekistan – Saudi Arabien 1:1
Mazedonien – Andorra 0:0

Freundschaftsspiele:
Bulgarien – Serbien/Montenegro 0:0
Aserbaidschan – Moldawien 0:0
Slowakei – Rumänien 2:2
Ver. Arab. Emirate – Schweiz 1:2
Slowenien – Tschechien 0:3
Zypern – Finnland 1:2
Österreich – Lettland 1:1
Israel – Kroatien 3:3

[20h31] GER – ARG
Kurzfristig fällt neben Ballack auch Klose aus.
Deutschland:

Lehmann
Owomoyela, Mertesacker, Wörns, Hitzlsperger
B. Schneider, Frings, F. Ernst, Schweinsteiger
Kuranyi, Asamoah

Habe ich mich verhört oder hat Löw eben von 4-3-3 gesprochen? Kann ich von der Aufstellung irgendwie nicht erkennen.

Argentinien:
Abbondancieri
J. Zanetti, Heinze, Milito, Sorin
Riquelme, Scaloni, Duscher, Burdisso
Saviola, Crespo

[20h26] Okay, dann basteln wir unsere eigene Konferenz. Albanien – Ukraine (2te Halbzeit, 0:0) geht gar nicht. Ich war zuerst am grübeln: “Wer ist denn das, wer kommentiert denn? Ist deren etatmäßiger Kommentator vom Mikro zusammengebrochen und die lassen jetzt einen Kabelträger ran?“. Falsch. Jörg Dahlmann mit etwas tieferer Stimme und einer Dosis Valium intus.

Damit konzentrieren wir uns auf Deutschland – Argentinien, Griechenland – Dänemark, Frankreich – Schweden und später England – Niederlande.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ein Sieg… war es dann wohl leider doch nicht aber ich finde ein sicheres 2:2 für unsere Deutschen. Ich frag mich nur: Gehts so weiter? Wie gehts weiter? Ich denke, bzw. ich hoffe, dass wir die Kurve zur WM ordentlich kratzen und das wir auch bei der heimischen WM was erreichen können…

  3. @ Daniel
    Hey, nu’ fang doch nicht an so “deutsch” zu sein… Wie gehts weiter? Wie gehts weiter?
    … is doch schietegal! Das Spiel gestern war ausgezeichnet! Sowas von Unseren… Ich sage: Erstmal zurücklehnen und genießen… hach.