Championsleague

[22h23] 0:3, das schmerzt. Ich hätte den Werderaner mitunter schmerzfreien Werderaner ein besseres Schicksal gegönnt. Jetzt müssen sie in Lyon schon einen Rehhagel wie einst gegen Anderlecht aus den Hut zaubern.

Ein ganz, ganz fragwürdiger Platzverweis von Drogba bringt die Wende im Spiel Barca – Chelsea, die zwar schon das ganze Spiel lang angriffen, erst erst spät anfingen wirklich gute Chancen zu generieren. Und nach Auswechselungen von Rijkaard ging es ganz schnell. Insbesondere beim zweiten Treffer sah die Chelsea-Abwehr schlecht aus.

Roy Carroll sollte sich in Manchester nun endgültig um einen Vertrag gebracht haben. Einen Schuß nach vorne abprallen lassen, Crespo dankt. Aber auch mit der Einwechselung von van Nistelrooy zeigt sich ManU nur um Spurenelemente drückender. Erst als nach dem Führungstreffer von Milan, sich eben jene zurückziehen, übernimmt ManU die Initiative. Eine sehr enttäuschende Partie von ManU, die zu Hause erst viel zu spät die Kontrolle übernahmen.

[21h17] Das einzige von den drei Championsleague-Spielen die ich mir ansehe (Proto – Inter mal außen vor gelassen) und dass wirklich überraschend verläuft, ist ManU – AC Milan.

Von wegen “Betonmischmaschine”. Milan ist drückend überlegen, hat weiß-der-Geier wieviel an Spielanteilen, kommt aber nicht wirklich gefährlich in den Strafraum. ManU fährt im eigenen Haus Konter. Die paar Konter die sie fahren, sind gefährlicher als das was der AC in der ersten halben Stunde an zählbaren Chancen produziert.

Der Rückstand von Bremen war ein zu erwartendes Szenario: Bremen stürmt und wird ausgekontert. Bremen rennt weiter an und riskiert natürlich weitere, dann tödliche Konter. Erinnert mich an ein fatales UEFAcup-Spiel vor Jahren: HSV gegen Monaco. Monaco mit zwei pfeilschnellen Außenstürmer, hat den HSV in beiden Spielen so bitterböse ausgekontert. Wenn mich nicht alles täuscht, war einer dieser Spieler ein junger Bursche namens Thierry Henry.

Viel Vorwürfe kann man Werder derzeit nicht machen, außer dass sie zuviele Chancen versieben.

Beim zappen quer durch Europa und englischen, französischen, italienischen und deutschen Kommentar fällt auf, dass Reif der mit Abstand schweigsamste Kommentator ist, während alle anderen mit minimum zwei Mannen in der Kabine aufwartet (die Franzosen heute und die Engländer gestern haben per Funk auch noch einen Dritten phasenweise dazugeschaltet). Und eines muß man den “Ausländern” lassen: Da kommt schon mehr Stimmung rüber, als bei einem einsamen Reif, der alle Dreiviertel Minute mal zum Wort anhebt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. was ist denn gestern in barcelona in der halbzeit passiert? gab es da irgendwelche informationen auf premiere?

  3. @wr:
    Von dem ominösen Zwischenfall hab ich im englischen Kommentar zum Spiel Barca-Chelsea nichts gehört.

    @dogfood:
    Ich fand den Platzverweis für Drogba nicht zweifelhaft. Er hatte schon Gelb. Bei der zweiten Gelben ist er mit den Stollen voraus in Ball und Torwart gesprungen. Zwar war der Ball kurz frei, aber er hatte keine faire Art und Weise mehr, ihn zu spielen. Bestenfalls hätte er ihn mit den Stollen am Keeper vorbei gekratzt. Für mich war das klar Gelb, für den Premiere-Kommentator der Zusammenfassung auch.

    Und ob dieser Platzverweis der Wendepunkt war? Für mich war der entscheidende Punkt in dem Spiel die Kondition. Gleich zwei Spieler von Chelsea hatten zum Ende des Spiels Krämpfe. Der Kraftaufwand, den Barcas Spiel ihnen in der Verteidigung abgefordert hatte, machte sich einfach bemerkbar. Da steht man dann eben nicht mehr so dicht am Mann, nicht mehr so gut in der Passlinie. Und darüber hinaus war das erste Tor von Barca war einfach brillant herausgespielt, praktisch nicht zu verteidigen.

    Ich muss sagen, dass ich beeindruckt davon war, wie Barca diese Abwehr niedergekämpft und -gespielt hat. Ich hatte erwartet, dass Chelsea mit körperbetontem Spiel im Mittelfeld Barca den Schneid abkauft. Stattdessen war es genau umgekehrt. Und Barca hatte noch die bessere Kondition, obwohl sie durchgängig angriffen.

    SEHR beeindruckend, gerade weil es nicht so spektakulär war wie anscheinend andere Spiele an diesem Abend. Barca kann nicht nur Hurra-den-Steilpass-nach-vorne, sie können auch geduldig und kampfstark.

  4. Zur Halbzeit haben sie nichts gesagt und ich musste mit dem Schlußpfiff weggehen, kann also nichts sagen ob da irgendwas später auf PREMIERE erwähnt worden ist. Ich denke mal Surfguard hat das Spiel möglicherweise komplett gesehen (ich habe mal wieder meine eigene 3-Spiele-Konferenz gemacht) und kann vielleicht was dazu sagen.

    Im Web habe ich nur eine BBC-Meldung gefunden, die den Vorfall aber auch nicht wirklich erwähnt. Rijkaard soll im Kabinengang mit Anders Frisk gesprochen haben? Das kann ja wohl nicht mit “row” gemeint sein.

  5. Wie gesagt: die englischen Kommentatoren haben davon nix gesagt. (Der eine war aber echt schwer zu verstehen, weil er mit dem härtsten nordenglischen Dialekt gesprochen hat, den ich bei einem Moderator je ghört habe.)

    Bei der Zusammenfassung des Spiels in “Alle Spiele Alle Tore” hab ich dann bei Barcelona leider nicht aufgepasst, weil ich das Spiel ja schon gesehen hatte…

  6. re: gelb/rote Karte

    Ich denke die Karte war nicht berechtigt. In den Zeitlupen war zu sehen wie Drogba nichts als Leder berührt hat. Die Bewegung war von oben nach unten und auch nicht wirklich sehr schnell, hat also den Torwart nicht gefährden können. Ich bin bereits zu sagen: okay, 5m-Raum, kann man vielleicht Freistoß pfeiffen (ich hätte es nicht getan), aber die Karte on the top, die auch noch den Platzverweis bedeutet, das ist zu viel.

    Was das Barca-Spiel angeht, so habe ich mir fast gedacht, dass da noch etwas ist, was sich beim “zappen” nicht erfasst. Ich habe Barca diese Saison quasi noch nie gesehen und sie wirkten sehr kontrolliert gegenüber dem was ich nach den Zeitungsberichten erwartet hatte.

    Aber spektakulärer und überraschender war für mich ManU – AC Milan. Milan war in nahezu allen Belangen überlegen, Ferguson wurde offensichtlich ge-outcoacht. (Kafu statt Stam). Das eine als defensiv verschriehene Mannschaft in Old Trafford ein offensives ManU derartig in die eigene Hälfte einbetoniert… Ganz groß.

  7. re: “Vorkommnis”

    Es geht wohl wirklich um die Unterhaltung zwischen Rijkaard und Anders Frisk in der Halbzeit in den Kabinengängen, nicht zuletzt weil Frisk später Drogba vom Platz gestellt hat.

    The source of Chelsea’s anger was a discussion between Barca boss Frank Rijkaard and referee Anders Frisk, who later dismissed Didier Drogba […]
    The only comment from the Chelsea camp was a formal statement saying they would submit an official complaint to Uefa, although they have since denied reports of a scuffle in the tunnel between Mourinho and Barca assistant Henk Ten Cate.

    (siehe BBC, Guardian)

    Gerüchteweise soll Frsik sich in die Umkleidekabine von Barca begeben haben, was aber Rijkaard dementierte.

  8. Barca nicht so spektakulär? Die hatten in der Schlußphase unglaublichste Chancen, für Chelsea hätten die bis ins Halbfinale gereicht. Unter dem Strich hat man nach dem 2:1 den Knockoutpunch verpasst.
    Den Platzverweis fand ich in Ordnung, Bodychecks gegen Torhüter werden höchstens in England nicht geahndet, auch wennd er Ball weg war. Zudem hatte Drogba vorher schon ein “final warning” von Frisk wegen seines häufig harten Einsteigens erhalten.
    Das ManU – Spiel mag eine taktische Meisterleistung von Milan gewesen sein, war aber durch die extreme Spielkontrolle der Italiener auch ein ziemlicher Langweiler. Aber da gehen sicher Geschmäcker auseinander…

  9. Re: Barca. Ich hatte vom Zappen auch das Gefühl, dass Barca die Engländer eine Stunde lang kontrolliert weichgekocht hat und als die Zeichen der Schwäche kamen, aufgedreht haben.

    Re: Platzverweis. Von Bodycheck kann nicht die Rede sein. Drogba hat den Ball weggetreten und dabei nichts als Leder berührt, zum Zeitpunkt des Körperkontaktes, auch das kein “Bodycheck”, da Drogba genauso offen wie der Torwart gewesen ist, hatte der Torwart längst den Ball nicht mehr. Wie gesagt: ich wäre bereit gewesen aufgrund des 5m-Raumes Freistoß zu geben, aber kein Gelb und noch weniger ein Gelb zum Platzverweis.

    Ich bin aber in der Tat im Fünf-Meter-Raum eher für die englische Auslegung von “Torwartschutz”. Sonst kann man gleich jeden Stürmer als persona non grata erklären.

    re: ManU – Milan. So un-offensiv fand ich das Spiel nicht. Milan hat immerhin 12 Torschüsse und 8 Ecken gehabt. Da fand ich Bayern – Arsenal müder.

  10. Nachklapp zur “Halbzeitpausen-Affäre”: Hier verlinke ich auf einen hochklassigen Artikel von Ronald Reng aus der Berliner Zeitung über das Vorkommnis.