Screensport: das Wochenende

Die Besonderheiten des Wochenendes sind potentiell interessante Boxkämpfe im ZDF, das Carling-Cup-Finale im DSF am Sonntag nachmittag mit einer attraktiven Zusammenstellung (Liverpool – Chelsea) und ein Mailand-Derby am Abend.

Samstag

2h00 NBA Menphis – Denver, PREMIERE

13h45 Premier League Southampton – Arsenal, PREMIERE
Beinahe-Absteiger gegen Wunden-Lecker.

Obacht: PREMIERE hat die Übertragung eines zweiten Premier League-Spiels am Wochenende schwer versteckt: ManU gibt es als Aufzeichnung um 20h30

15h30 Bundesliga, Spieltag 23
1: Werder Bremen – VfL Bochum (Laaser/Dittmann)
2: Borussia Dortmund – Mainz 05 (Lindemann/Stach)
3: Freiburg – Bayern München (Fritz von TuT/W.Fuss)
4: Hansa Rostock – Mönchengladbach (C.Fuß/Born)
5: 1. FC Kaiserslautern – VfL Wolfsburg (Groß/Forster)
6: Hertha BSC Berlin – Hamburger SV (Küpper/Leopold)
7: Arminia Bielefeld – 1. FC Nürnberg (Bartels/Pfandt)

Bizarr das Hertha – HSV nur auf Option 7 zu finden ist. Bizarrer das Aufwärmtraining zum DFB-Pokalspiel am Mittwoch: Freiburg – Bayern. Wann war eigentlioch das letzte Mal, dass Freiburg gegen Bayern so richtig ein Faß aufgemacht hat? Wenn ich den KICKER richtig interpretiere: 1996. Und das wird allen Ernstes live im Ersten gezeigt?

Irgendwie ein Samstag ohne richtige Thriller-Ansetzungen. Am ehesten Hertha – HSV.

18h30 BBL Leverkusen – Bonn, PREMIERE
Lokalderby. Die einen sind knapp übern (Playoff-)Strich, die anderen knapp drunter. Leverkusen riskiert einen Rückschlag mit seinem ambitionierten Talente-Programm.

20h30 Premier League ManU – Portsmouth, PREMIERE
Als Aufzeichnung vom Nachmittag.

22h Boxen Michalczewski – Tiozzo, ZDF
24h Boxen Erdei – Garay, ZDF

16 Monate nach seiner Niederlage gegen den Mexikaner Gonzalez kommt es in seiner “Heimatstadt” Hamburg zum Comeback von Michalczewski. Sein Boxstall Universum kündet von der größten Boxshow ever in Deutschland und wirbt damit sogar Survivor aus dem Altersheim in die Colorline-Arena zu karren um “Eye of the Tiger” vom Band zu singen.

Aber abseits von den eher peinlichen Vorgeplänkel, handelt es sich um ein Kampf auf “gleicher Augenhöhe”, durchaus im wörtlichen Sinne. Tiozzo und Michalczewski haben annähernd die gleiche Physis und die gleiche Erfahrung. “Tiger” Michalczewski pausierte 5 Monate länger ist aber statistisch der bessere K.O-Schläger. Tiozzo hat dafür den WM-Gürtel der WBA. Beide werden in unabhängigen Ranglisten in den Top 10 geführt. Beide sind Boxer Marke “Ehrliche Arbeiter” die nur selten im Ausland boxen. Beide sind Boxer die eine lange Karriere hinter sich haben und nun zum Ausklang ein letztes Hallali blasen.

Was den Kampf unabwägbar macht, ist der Umstand das beide Boxer nun eine lange (16 bzw 11 Monate) Pause hatten und vor dieser Pause eher unmotiviert wirkten.

Auch der zweite Kampf könnte es in sich haben. Zsolt Erdei gehört ebenfalls zu den Top 10 in Light Headyweight. Vor einem dreiviertel Jahr schlug er seinen heutigen Gegner, den Argentinier Hugo Hernan Garay nur mäßig gut nach Punkten.

Sonntag

15h00 Zweite Liga

16h00 Carling-Cup-Finale Liverpool – Chelsea in Cardiff, DSF
(Kommentator: Markus Götz)

Die Ergebnisse der Championsleague haben die Spannung nicht wirklich gemildert. Vorallem wird es interessant sein zu beobachten wie Chelsea mit dem Schmäh umgehen, der sie europaweit nach dem Verhalten von Mourinho in Barcelona ereilte. Zudem war das Spiel in Barcelona hinreichen anstregend (Stichwort: Wadenkrämpfe) und der Kader von Chelsea nach Verletzungen auch nicht so tief.

17h30 Bundesliga, Spieltag 23
1: Schalke 04 – Hannover 96 (Bayer/Stach)
2: Bayer Leverkusen – VfB Stuttgart (Reif/Dittmann)

Schon wieder so etwas merkwüdiges: das Spitzenspiel wird auf der hintersten Option gezeigt… Anyway: die Leverkusener haben in Liverpool Schadenbgerenzung betrieben. Zwar verloren, aber die Schlußphase zeigte dass es eher ein “Blackout” als grundsätzliche Probleme waren. Stuttgart hingegen… zwei Spiele gegen einen aus der italienischen Abstiegszone und geschossene Tore: 0. Junge, Junge, die Stuttgarter könnten als ziemliche Nervenwracks antreten.

19h00 NBA Nets – Cavs, PREMIERE

20h30 Serie A Inter – Milan, PREMIERE
Lokalderby, Nummer drei gegen Nummer eins. Der Unentschieden-Champ trifft auf eine Mannschaft die in Manchester überraschend auftrat, to say the least.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp