Juve hat gedopt

Roberto Baggio, Del Piero, Zidane, Vialli, sie alle sind Doper, sie alle wurden Mitte der Neunziger Jahre systematisch vom Teamarzt der Juve gedopt. Das ist die nun per Gerichtsurteil vebreitete Erkenntnis (siehe NZZ, L’Équipe)

Der Teamarzt Agricola wurde letzten November zu 20 Monaten (oder 22, hier streiten sich die Quellen) Gefängnis bestraft. Gestern hat das Gericht die Urteilsbegründung veröffentlicht und so Details des Dopings ans Licht gebracht.

Der Arzt hat Unmengen von EPO, Keatin (nicht verboten) und dem Schmerzmittel Voltaren gespritzt. Insgesamt über 200 verschiedene Medikamente. Die NZZ zitiert einen Zeugen, dass die “Hausapotheke” von Juve eine ganze Kleinstadt hätte versorgen können. Der Richter kommt ferner zum Schluß, dass der Mannschaftsarzt aufgrund der hohen Beschaffungskosten nicht ohne Wissen seiner Vorgesetzten im Club agieren konnte.

Das Ganze ist u.a. deswegen nicht aufgeflogen, weil sämtliche Dopingproben in den Labors ungeöffnet weggeschmissen wurden.

In Zeitraum der Untersuchung, 1994 bis 1998, gewann Juve dreimal die Meisterschaft und einmal die Championsleague.

Die Konsequenzen? Einigen Spielern droht ein Verfahren wegen Falschaussagen. Fußballverband, NOK und UEFA werden sich zusammensetzen und beraten. Es darf darauf gewettet werden, dass man zum Schluß kommt, dass die Geschichte verjährt wird oder maximal eine Geldstrafe dabei herausspringt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. was können die spieler dafür das sie gedopt wurden sie wussten ja nix davon also kann man den spielern nicht sagen das sie gedopt haben weil es der artzt war und nicht sie selber also haltet euren maul!!!!!

  3. also haltet euren maul!” ist immer ein ganz gutes statement um seine kontrahenten von der qualitativen überlegenheit eigener argumentation zu überzeugen, nicht unähnlich einem kecken “verpisst eusch!” oder “du bischt so krassen-scheiße, boah ey!

    also kann man den spielern nicht sagen das sie gedopt haben weil es der artzt war und nicht sie selber

    okay, wer hat dann gedopt? der arzt? der gärtner? das fernsehen?

    sind baggio, del piero, zidane, vialli mündige bürger die wählen und autofahren dürfen, ohne vorher den arzt zu fragen? darf man von gehaltsmillionären soviel problembewusstsein zu ihrem “kapital”, ihrem körper, erwarten, dass sie mal nachfragen und sich erklären lassen was da woche für woche reingepumpt wird? haben sie wirklich angesichts des anscheinend verbreiteten dopings in der serie A (juve, florenz, parma, brescia, lazio) nix gewusst und an vitaminspritzen geglaubt? gibt es den weihnachstmann wirklich?

  4. ich weiß nur eins,egal wer wem was verabreicht hat.
    die spieler hätten sich dagegen entscheiden können.ich bin von baggio sehr enttäuscht.er WAR mein vorbild….das war wohl ein fehler!