Regel-deform in der FIFA

Heute treffen sich FIFA-Verantwortliche auf ein warmes Bier und paar Schnittchen in Cardiff zu Wales (praktisch, dann kann man morgen noch ein bißchen Fussi gucken, Carling-Cup, 16h, DSF) und sinnieren über Regeländerungen. Glaubt man dem Guardian, wird vorallem über vier Änderungen nachgedacht.

Abseits
Es wird überlegt Abseits nur noch im Strafraum zu geben (was Ernst Happels Pressing von einst verunmöglichen würde, da die Abwehrlinien weit aufrückten) und die Unterscheidung zwischen passivem und aktivem Abseits fallen zu lassen.

Fouls
Neben einer veränderten Abseitsregelung werden die gravierendsten Änderung rund um das gepflegte Foulspiel angedacht.

So soll der letzte Mann der im Strafraum einen Stürmer umholzt, nicht mehr mit einer roten Karte bestraft werden, der Elfmeter wäre Bestrafung genug. Ähnliches wird ja derzeit bereits bei Torhütern praktiziert.

Ganz schlimme Überlegung: Trikot-Ausziehen mit Platzverweis belegen.

Schiedsrichter
Der Schiedsrichter soll mehr Rechte und Pflichten bekommen und nun für die “Sicherheit der Spieler während des Spiels” verantwortlich sein. Außerdem soll er nun Karten auch nach Abpfiff geben können.

Ausführung des Elfmeters
Im Guardian heißt es “encroachment by attacking players“. Ich denke es meint folgende Situation: Elfmeterschütze tritt an und seine Mitspieler laufen bereits vor dem Schuß in den Strafraum ein.

Diese Situation soll nun mit einem indirekten Freistoß zugunsten der verteidigenden Mannschaft bestraft werden, statt wie bisher der angreifenden Mannschaft den Strafstoß wiederholen zu lassen (im Falle eines Treffers), Torabschlag zu geben (falls Tor verfehlt) oder das Spiel weiterlaufen zu lassen (falls Torwart Ball fängt oder der Ball zurückspringt).

Der Ball macht Piep
Ursprünglich sollte außerdem offiziell der “Funk”-Ball von Adidas gezeigt werden. Diese Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut und Cairos Technologies sendet Signale aus, wenn es vollumfänglich hinter der Torlinie ist.

Die öffentliche Demonstration wurde aber aus Angst vor Industriespionage (oder einer unreifen Version?) abgeblasen, stattdessen wird die Technik nur im kleinen, erlauchten FIFA-Kreis gezeigt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp