Zeilensport: Durchblick aus der Schweiz

Die “Neue Zürcher Zeitung” bringt heute gleich einen Schub an interessanten Artikeln.

Da gäbe es einmal die Blubberbacke Sepp Blatter, der seine Kompetenz mit der Aussage unterstreicht: Ein Klub, der in jedem Heimspiele rund 80’000 Zuschauer habe, müsse doch überleben. Ihm fehlten die Worte.

Abgesehen von diesem recht gewagten Kurzschluß, hängt sich da ein Mann aus dem Fenster, der nach Ansicht vieler, u.a. des SZ-Sportredakteurs Thomas Kistner, sich 1998 den FIFA-Präsidenten-Posten in einer Nacht- und Nebel-Aktion von den afrikanischen Verbänden gekauft hat.

Mäkelten ich und die SZ gestern noch am “lendenlahmen” Abstigeskampf herum, stimmt nun auch Martin Hägele in der NZZ in den Tenor ein.

Es regt sich einfach zu wenig Trotz; in Rostock, Freiburg und Bochum scheint der Glaube an ein Fussballwunder eingeschlafen zu sein. Und ein bisschen liegt das auch am Aussterben von Trainerlegenden wie Udo Lattek. Deren Sprachjargon ist inzwischen überholt worden.

Ferner gibt es eine Analyse über die Situation beim französischen Hauptstadt-Klub Paris St.-Germain. Einige der Ingredenzien sind bereits hier an dieser Stelle geschildert worden, wie z.B. der schwelende Skandal um die TV-Rechte und Canal+ oder die Entlassung des Trainers Halilhodzic.

(Dieses Posting wurde nicht in WordPress, sondern einem WP-kompatiblen Client erstellt, mal sehen wie das ganze nun gepostet wird…)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Immer dienstags lohnt der Blick in den Sportteil der NZZ besonders. Dann nämlich wird eine ganze Seite Hintergrundartikeln zu verschiedenen europäischen Ligen publiziert..

    Heute z.B. über Milans Siege in letzter Sekunde.

    Oder über Chelsky-Keeper Petr Cech