Mahlzeit!

Ich habe mir heute nacht die Formel 1 in Melbourne teilweise gegeben. Ich war eh noch wach und habe vor mich hingepüttelt, als das erste Freie Training anfing. Und pünktlich zum Beginn des zweiten Freien Trainings ging ich ins Bett, ließ den Fernseher mitlaufen und bin schnell – Kunstück – entschlafen.

Vor 2-3 Jahren war es durchaus sinnvoll sich die Freien Trainings am Freitag anzusehen. Der Connaisseur konnte schon einiges ablesen. Letztes Jahr war es aberwitzig, inzwischen ist es nur noch sinnlos. Es fährt kaum eine Sau. Man schaue sich nur die Zeitenliste an. Beide Ferraris sind “im Paarlauf” raus und wieder reingefahren, ohne gezeitete Runde. Nur neun der 22 Fahrer haben mehr als 10 Runden absolviert, vier Fahrer, allesamt aus den Top-Teams nicht mehr als drei Runden. Schulz & Surer beschwerten sich zurecht über die Zuschauerverarschung. Haben was-weiß-ich wieviel Geld ausgegeben um dann zwei Fahrzeuge rumgurken zu sehen.

Immerhin war es im zweiten Freien Training, gemessen an den gefahrenen Runden, etwas besser.

Erkenntnisse? McLaren-Mercedes ist ganz vorne dabei, was den Preis für das häßlichste Auto angeht. Ich bin relativ großzügig was das Ausehen von Rennfahrzeugen angeht (ich fand z.B. den letztjährigen BMW-“Hammerhai” nicht so übel). Aber die Flügel die als gebogene Hörnchen seitlich der Airbox rausgehen, Schulz/Surer sprechen vom “Geweih”, ich nenne es “Garderobenständer”, sind einfach nur unterirdisch.

Mit neuen Besitzerverhältnissen kommen nicht automatisch neue Sponsoren angerannt. Zumindest einer der Jordans sah sehr blank aus.

Das Theater um die Minardis die nicht starten dürfen, starten dürfen, nicht starten dürfen und dann doch wieder starten dürfen, ist abgrundtief schlecht. Um 1h MEZ konferiert Stoddart mit Todt, um 1h30 macht Minardi die Rolläden zu, um 4h macht Minardi die Rolläden auf, weil Stoddart angeblich notwendige Unterschriften eingeholt hat, um kurz nach 4h werden die Rolläden wieder geschloßen, weil die FIA keine Freigabe geben möchte. Stand heute mittag: Minardi darf via gerichtlicher Verfügung starten.

Tagesform? McLaren und Sauber scheinen gut im Saft zu sein, wobei Villeneuve hoffnungslos und zwar wirklich hoffnungslos hinter Teamkollege Massa hinterher. Alle sechs Toyotas sind nur in der zweiten Ergebnisslisten-Hälfte zu finden. Das spiegelt die Probleme in den letzten Tests wieder, aber man muss ihnen auch zugestehen, dass zumindest das Toyota-Werksteam am Freitag frisch getätigte Änderungen am Aerodynamik-Paket austesten musste. Toyotas dritter Mann Ricardo Zonta war prompt bei beiden Sessions der fleissigste Fahrer.

Lex ChelseaArsenalManU

Bislang war es im FA-Cup Usus ab einer bestimmten Runde bei einem Unentschieden, ein Rückspiel beim Gast zu veranstalten. Nach Plänen der FA soll ab der nächsten Saison unter bestimmten Bedingungen kein Rückspiel mehr angesetzt werden, sondern die Begegnung gleich durch Verlängerung bzw. Elfmeterschiessen zu entscheiden.

Im einzelnen: alle UEFAcup-Teilnehmer brauchen keine Wiederholungsspiele im Achtel- und Viertelfinale auszuspielen, Championsleague-Teilnehmer keine Viertelfinal-Wiederholungen. Ziel ist es im WM-Jahr mehr Zeit für die Vorbereitung zu gewinnen.

Die BBC fasst die Nachteile zusammen. Weniger Spiele im TV, weniger Einnahmen, wenn ein walisisches Team ein Unentschieden gegen einen englischen UEFAcup-Teilnehmer schafft, bekommt es wg. Englands WM-Ambitionen kein Heimspiel und keine Einnahmen?!

Weiterentwicklung

Als Thomas Doll beim HSV den Chefposten übernahm, war sein erster Schritt ein festes Mannschaftsgefüge zu basteln: recht starres System, klare Strukturen, klare Anordnungen und immer die gleichen elf Spieler. Geändert wurde nur, wenn Verletzungen o.ä. es erforderten.

Seit der Winterpause ist die “Experimentierfreudigkeit” deutlich gestiegen. Teilweise auch um Spieler wie Moreira auszutesten. Soll man ihn weiterverpflichten oder nicht? Kann Mahdavikia sich noch einmal aufraffen?

Zum Heimspiel gegen Leverkusen wird recht stark durcheinander geschüttelt, diesmal aber größtenteils aus Zwang. Pieckenhagen raus, Wächter rein. Boulahrouz wg. Gelb raus, Reinhardt rein. Womit das Grobmotoriker-Duo Schlicke-Reinhardt aus der Toppmöller-Ära wieder zusammen ist. Gegen die agilen Berbatov und Voronin ist das scary. Benjamin ersetzt den verletzten Wicky als Mittelfeld-Staubsauger. Im Sturm scheint alles auf Lauth neben Takahara hinauszulaufen, obwohl Mpenza wieder fit sein soll.

Ausverkauf

Die Situation rund um Eishockey in Nordamerika wird immer kurioser. Nach der Absage der NHL-Saison aufgrund einer Spieler-Aussperrung bzw. Spieler-Streiks hat nun eine Investorengruppe den 30 Teambesitzern mehr als 3 Milliarden US-Dollar auf den Tisch gelegt, um die Liga tutti completti abzukaufen. Mehr bei der NY Times.

Es gilt als ausgeschlossen, dass sich dreissig Egos, sprich die verschiedenen NHL-Teameigner, einigen können und einen derartigen Deal tätigen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp