Screensport: das Wochenende

Sportives Wochenende. Der Wintersport liegt dank diverser Weltcups und Weltmeisterschaften in seinen letzten Zügen, gleichzeitig läuten Formel 1 und Radsport den Übergang zu sonnigeren Zeiten an. Ferner gibt es zweimal Handball-Championsleague im Fernsehen.

Über Fußball braucht man nicht lange zu diskutieren: Bayern – Werder and nothing else.

Nach dem Verhalten vom letzten Sonntag, als man vor Beginn der Verlängerung im englischen Ligapokal (Chelsea – Liverpool) ausstieg und nicht ein einziges entschuldigendes Wort fand und Langhaar-Dahlmann schulterklopfend die eigene Schnelligkeit lobte, weil man eine Dreiviertelstunde später die Verlängerung in 90 Sekunden nachservierte, hat sich das DSF aus jedweder Glaubwürdigkeit gebombt. Fickt euch mit euren schmierigen Billigmagazinen selbst ins Knie, nudelt eure “Sport Clips”-Wichsvorlagen ruhig bis in den frühen Morgen durch, wenn auf anderen Programmen das Kinderprogramm längst angefangen hat. Bis auf weiteres wird das DSF aber hier nicht mehr stattfinden.

Freitag

19h00 Zweite Liga
Top-Spiel: Burghausen – 1860
Dynamo Dresden – Alemannia Aachen
MSV Duisburg – LR Ahlen

23h00 F1 Melbourne 3tes und 4tes Freies Training
PREMIERE ab 2h55, Whl 90min: 1h20
RTL in Zusammenfassung ab 2h

Zumindest das erste Freie Training kündigt sich wie befürchtet an: Boooooooooorrrrinnnggg. Kaum einer fährt raus. Ganz so schlimm dürfte es beim 3ten und 4ten Training nicht werden, aber andererseits steht zu befürchten, dass vor dem ersten Saisonrennen die Ingenieure wg. Motorenregelung noch vorsichtiger fahren lassen.

2h00 NBA Miami Heat – Sacramento Kings, PREMIERE
(Whl 75min: 14h00, 17h15)
Shaquille O’Neal hat heute nacht zum ersten Mal seit seiner Verleztung gespielt, mehr als 30 Minuten, und sollte wohl auch gegen die Kings spielen können. Aus deutscher Sicht wird dieses die erste Vorstellung der Kings in der Nach-Webber-Ära sein.

3h00 F1 Melbourne 1tes Qualifying
PREMIERE ab 2h45, Whl 75min: 4h45, 6h, 7h45, 9h00, 15h15
RTL ab 2h45, Whl 80min: 13h
Wie im letzten Jahr: nach einer Einführungsrunde muß der Fahrer eine schnelle Runde hinknallen. Startreihenfolge ist die umgekehrte Reihenfolge des letzten Rennens: der Sieger startet als erster, gefolgt vom Zweiten etc…

Das zweite Qualifying findet, anders als im letzten Jahr, erst am Sonntag “Mittag” statt. Beide Zeiten werden addiert.

Samstag

13h45 Premier League Aston Villa – Middlesbrough, PREMIERE
(Whl: 3h50)
Die beste Nachricht für Middlesbrough stammte vom letzten Sonntag: Chelseas Sieg im Ligapokal bedeutet dass der dort vergebene UEFA-Pokal-Platz wieder zurück in die Liga wandert, an den Tabellensechsten, sprich: Middlesbrough.

Aston Villa hat nach zwei 1:3-Niederlagen gegen Arsenal und Everton eine Heimseuche an den Hacken.

13h45 Handball Championsleague Viertelfinale THW Kiel – Barca, NDR

15h00 Handball Championsleague Viertelfinale Lemgo – Pivovarna, WDR

15h30 Bundesliga, 24te Spieltag
1: B.München – W.Bremen (Fritz von TuT/Küpper)
2: VfL Bochum – Schalke 04 (Lindemann/Bartels)
3: Mainz 05 – Freiburg (W.Fuss/Evers)
4: Stuttgart – Bielefeld (Forster/Groß)
5: Hamburg – Leverkusen (Wasserziehr/Born)
6: M’gladbach – Wolfsburg (Bayer/C.Fuß)
7: Hannover – H.Rostock (Stach/Leopold)

Da brauchen wir, glaube ich, nicht über das Spiel des Tages zu diskutieren. Bedauerlich dass ausgerechnet an so einem Wochenende Marcel Reif wieder Urlaub nimmt. Bayern gegen Werder. Beide haben nun hinreichend stramme, torreiche Partien hingelegt. Für Werder käme zudem eine gute Auswärtsleistung sehr gelegen, angesichts der Aufgabe in Lyon zur Wochenmitte.

Und wenn es nicht die Bayern-Partie wäre, HSV – Leverkusen wäre so eine Begegnung. Beide Teams im gewissen Sinne die “Pechvögel” des Spieltages. “Ihr” Spiel dominiert, aber dann doch nicht gewonnen. Insbesondere der HSV muss zeigen wie sehr die 1:4-Klatsche in Berlin geschmerzt hat. Veränderungen beim HSV: Pieckenhagen wird nach seinem neuerlichen Bock auf die Bank gesetzt. Glaubt man den Journalisten, soll sich Moreira um Kopf und Kragen gespielt haben.

Mainz – Freiburg, hier kann für Freiburg bereits das Totenglöcklein klingen. Würde mich wundern wenn die Badener (Badenser?) dem Druck standhalten.

16h00 Premier League Arsenal – Portsmouth, PREMIERE (Option 9!)
Arsenals junge Truppe im letzten Test vor dem Bayern-Spiel.

18h30 BBL ALBA – Leverkusen, PREMIERE

20h30 Serie A AS Rom – Juventus, PREMIERE
(Whl: 5h30)

24h00 F1 Melbourne 2tes Qualifying
PREMIERE ab 23h45
RTL ab 23h00

4h00 F1 Melbourne Rennen
PREMIERE ab 2h30, Whl 120min: 7h, 10h, 19h30, Whl 45min: 14h
RTL ab 3h, Whl: Vorberichte ab 8h, Rennen ab 9h (135min)
Tele5: Vorberichte ab 21h15, Rennen ab 21h45 (105min)

Sonntag

15h00 Zweite Liga
Top-Spiel: Eintracht Frankfurt – RW Essen
RW Erfurt – SpVgg Unterhaching
Eintracht Trier – Erzgebirge Aue
Karlsruher SC – RW Oberhausen
Energie Cottbus – Greuther Fürth.

15h30 UCI ProTour Paris – Nizza, 1te Etappe, EUROSPORT
(weitere Etappen unter der Woche, jeweils ab 15h30 auf EUROSPORT)

17h00 Premier League Everton – Blackburn Rovers, PREMIERE
Everton wackelt, wackelt nicht… Der Sturz ist erstmal aufgehalten und dank Pools Schwäche steht man immer noch 8 Punkte vor Liverpool, auf dem letzten Championsleague-Platz. 7 Punkte sind es hingegen nur noch für Blackburn bis runter zu “Ultimo”.

17h30 Bundesliga, 24ter Spieltag
1: Hertha – Kaiserslautern (Laaser/Born)
2: Nürnberg – Dortmund (Dittmann/Bartels)

20h30 Serie A Livorno – Palermo, PREMIERE

21h30 NBA Sacramento Kings – Detroit Pistons, PREMIERE
Detroit ist das derzeit “streakigste” Team, 9 Siege aus 10 Spielen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kai, kann dir bzgl. der DSF-Katastrophe nur Recht geben. Ich habe mich selten über diesen Mistsender so aufgeregt. Erinnert mich ein wenig daran, als die DSF-Deppen ein Spiel der Premimera Division vor ca. 2 Jahren übertragen wollten und einfach nach der ersten Halbzeit ausgestiegen sind, ohne ein Wort, einfach so. Nachher stellte sich glaube ich heraus, das es vertragliche Probleme gab. “Mittendrin statt nur dabei” ein Witz, was die ständig abliefern…