Schalke – Bayern: es ist der Tag des Pathos

[19h21] Schwach, schwach, schwache Partie. Völlig uninspiriert. Schalke unterm Strich… na ja, wenn es denn einen Sieger geben soll, dann sicher eher Schalke als Bayern. Aber gemessen am Tamtam vor der Partie war das eine sehr laue Leistung beider Mannschaften. Und ich bleibe dabei: es ist eher für Schalke eine verpasste Gelegenheit hier einen Gegner von Angesicht zu Angesicht in grund und Boden zu spielen. Auch eingedenk der UEFAcup-Partie gegen Donezk, kann ich mir nicht vorstellen, dass Schalke den Drei-Punkte-Vorsprung nach Hause schaukelt.

Aber auch umgekehrt wird ein Schuh draus. Seit Mittwoch gab es das Gelaber über Bayern München als einzige Bundesligamannschaft mit europäischem Format. War die Reaktion die wir von den Bayern in den letzten 20 Spielminuten sahen, wirklich europäisches Format?

Das war ernüchternd.

[18h57] Aus dem ruhenden Ball heraus, erzielt Schalke das 1:0 (69te). Lincoln zirkelt den Freistoß, halblinks, aus 20m in die “Mauerecke”, unhaltbar für Kahn.

Es mag nicht jeder mit mir übereinstimmen, aber ein Tor hat die Partie nicht wirklich verdient. Schalke zwar einen Hauch bemühter als die Bayern, aber an Harmlosigkeit nicht zu überbieten. Wenn eine Partie ein 0:0 verdient hätte, dann dieses vermeidliche Spitzenspiel.

[18h47] Dem Spiel muss immer noch ein erdiges Niveau nachgesagt werden. Die Bälle werden häufig mit den besten Wünschen nach vorne geschlagen. Im Mittelfeld bekommt der Ballträger in Sekundenschnelle zwei Defensivleute auf die Füße gestellt. Man neutralisiert sich , nur die Schalke-Fans schunkeln sich besoffen ob des eher kargen Spiels.

[18h17] Enttäuschende erste Halbzeit, wobei m.E. die Schalker mehr verlieren, wenn sie sich von den Bayern in einen “Grabenkampf” runterziehen lassen. Sie sind der Challenger, sie sind die Heimmannschaft, da muss man mehr bringen.

[18h05] Es gibt recht primitiven Fußball zu sehen. Durch die zahlreichen Fouls gibt es kein Fluß, die Spieler beschränken sich darauf den Ball heil von A nach B zu bringen, alles andere wie Esprit oder Kreativität landet ins Leere oder wird abgepfiffen.

[17h53] Deislers Standards sind, wie auch schon gegen Arsenal, erschreckend schwach.

[17h47] Beide Mannschaften stehen nun kompakt in den 20 Meter links und rechts von der Mittellinie, Flügelspiel verkommt zur Rarität, Ausnahme Schalke über links mit Pander. Unterdessen bauen sich geflegte Männerfeindschaften auf, Hoeneß bekommt einen immer roteren Kopf und es werden Wetten angenommen, wer als Erster fliegt. Aufgrund der vielen Fouls hat das Spiel jeglichen Fluß verloren.

[17h39] Asamoahs Ausfall sollte eine Schwächung bedeuteten, denn der kantige, bullige Asamoah sollte dem kleinen Lizarazu nicht so liegen.

Ailton eben mit zwei 100%igen.

[17h37] Asamoah wird gegen Altintop ausgetauscht werden, da bei ihm eine Muskelzerrung/-verletzung wieder aufgebrochen ist. Marcel Reif sagt alles notwendige dazu: Rangnick hat gepokert und verloren. Angesichts der Krankengeschichte von Asamoah, der weiß Gott nicht zum ersten Mal einen frühen Ausfall darstellt, war das arg optimistisch.

[17h33] In den ersten zwei Minuten ein schnelles und physisches Spiel. Zumindest die Königsblauen sind ziemlich heiß.

[17h15] Das möglicherweise beste Innenverteidiger-Duo der Liga ist auseinandergerissen: Robert Kovac ist krank, Demichelis rückt zurück auf seine Position und Hargreaves spielt den Part im defensiven Mittelfeld.

[17h03] Mal wieder das Grundthema “Würde” in der Sportberichterstattung aufgreifend: es ist der Tag des Pathos. Der Trailer von PREMIERE der ein paar Schalker und Bayern-Jungs irgendein vorbereitetes Sprüchlein (“es kann nur Einen an der Spitze geben”) unterschreitet gnadenlos jegliches Qualitätsbewusstsein.

Unterdessen mokiert sich der “standrechtliche Erschießer” Assauer über die Rhetorik von Hoeneß und Rummenigge.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Schalke-Bayern war wirklich nix. Spannend war’s schon, aber sonst ein einziges Gewürge und ein paar nette Brachialfouls à la Ballack… wenn der sonst nix zu bieten hat, fängt er das Treten an. Und schon waren auch die Schalker für’s Grobe zu haben.
    Immerhin bleibt zumindest interessant, wann Bayern die Tabellenführung wieder übernimmt… aber mehr auch nicht.

  3. Ganz ganz schwacher Auftritt der Bayern.

    Nur hinten drinstehen ist einfach zu wenig, schon in Arsenal war das am Ende sehr glücklich.

    Nach vorne scheint NIX zu laufen, obwohl Spieler wie Ballack, Deisler und Schweinsteiger durchaus Offensivqualitäten haben.

    Aber zu sagen, daß Scholl u Roy fehlen wäre zu billig, denn die bisherigen Auswärtsauftritte der Bayern in dieser Saison waren bis auf wenige Ausnahmen einfach schlecht (in Dortmund, Leverkusen, Gladbach, Berlin, Freiburg und Bielefeld)

  4. @Effenberg:
    Das Schlimme ist nur, dass die Bayern mit dem Gewürge auch noch klarer Zweiter sind. Stell’ Dir mal vor, die spielen auch noch gut…