BVB – Molsiris

[15h33] Das Ergebnis lt. n-tv: 95% der Molsiris-Anleger haben dem Konzept zugestimmt, damit 20% mehr als nötig.

[15h06] Laut n-tv soll immer noch die Aussprache stattfinden.

[15h03] Laut anderer Medien (u.a. WDR) soll die Abstimmung erst gegen 16h beginnen…

[14h42] Die Abstimmung hat wohl in diesen Minuten begonnen. Laut rp-online soll die Stimmung – völlig überraschend – recht optimistisch sein.

[13h27] Seit heute vormittag findet die Versammlung der Anleger des Molsiris-Fond statt. Dabei geht es um die Frage inwieweit man mit dem BVB-Sanierungsplan einverstanden ist, der für die Anleger eine Stundung vorsieht und laut n-tv eine Auszahlung gar erst für 2017. Zu allerdings “attraktiven Zinsen” (4%, na ja).

Stimmen die Anleger nicht zu, bricht dem Sanierungsplan eine, oder die wichtigste Säule weg und es gilt als unwahrscheinlich, dass der BVB die Lizenz noch erhalten würde.

Ich halte es für unwahrscheinlich dass Anleger, vor diese Wahl gestellt, den BVB gegen die Wand fahren lassen. Ein großes Fragezeichen steht aber hinter institutionelle Anleger, die evtl. steuerliche Vorteile erzielen könnten, wenn der Fond völlig platt gemacht wird. Ich hätte zwar nicht eine großen Zahl von solchen Anlegern erwartet, aber die Medien reden von 100 bis 300 anwesenden Anlegern. Da die Versammlung trotzdem als beschlußfähig gilt, würde ich als Laie es so interpretieren, dass es da durchaus einige Großanleger gibt.

Wann die Entscheidung fällt, ist noch ungewiss, derzeit wird von einer Abstimmung um 14h30 gesprochen. Einen Live-Ticker gibt es bei rp-online.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp