Schiedsrichter nicht mehr ganz Frisk

Das Geheul ist groß. Anders Frisk, der schwedische Schiedsrichterbeau ist zurückgetreten, hat aufgehört. Sturmreif geschoßen von Feuerzeugen die in Rom flogen, Wasserflaschen in Valencia und Worte in Barcelona.

Die Krokodilstränen sind groß. Ich selber schwanke. Es ist schon heftig was Frisk in letzter Zeit mitgemacht hat und mitunter nimmt Schiedsrichterkritik extrem unappetitliche Züge an. Das was die englische Presse mit Urs Meier bei der EM veranstaltet hat, reicht für mich aus, um den englischen Verband in Sippenhaft zu nehmen und paar Heimspiele lang zu sperren. Die Chance hat die UEFA verpasst…

Unbehaglich wird es mir aber, wenn nun Volker Roth, Schiedsrichter-Obmann auf deutscher und europäischer Ebene, verbal ganz weit vorne ist und zu Mourinho sagt: “Leute wie Mourinho sind die Feinde des Fußballs“.

Zur Erinnerung: Volker Roth ist jener Mann, der nach den Protesten des HSV wg. der Leistungen eines Schiedsrichters namens Hoyzer in einem DFB-Pokalspiel, am Montag danach, ohne sich en-detail um die Sachlage gekümmert zu haben, per Presseerklärung Hoyzer reingewaschen hat. So peinlich, dass die entsprechende Pressemitteilung des Herrn Roths inzwischen von der DFB-Site gelöscht wurden.

Mourinhos Äußerungen sind fast drei Wochen alt, aber von Seiten der UEFA geschah nix. Ausschreitungen bei den römischen Vereinen sind an der Tagesordnung, aber im Falle des Feuerzeug-Wurfes gab es was? Zwei? Drei Spiele Stadionsperre? Hitler-Gruß Di Canio = je 7.500 EUR Geldstrafe für Spieler und Verein.

Sorry, aber die UEFA erntet, was sie zwischenzeitlich nicht “gejätet” hat. Frisk ist kein “Problem Mourinho”, sondern ein “Problem UEFA”.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. 7.500 EUR Geldstrafe für Spieler und Verein.
    … meinste wirklich, dass das irgend wen von den Jungs juckt?

    Frage: „Was hat den der Herr Mourinho nun genau versanstaltet?“ Natürlich kommt dann: Hab ich so nicht gesagt… und gemeint… etc.
    Solange solche Geschichten wie mit Frisk laufen, solange ein Spieler einen Eckstoß nur unter Dauerfeuer von irgendwelchen Wurfgeschossen ausführt, solange dann Pilleplalle Geldstrafen dafür ausgesprochen werden, ist das ganze eine recht traurige Angelegenheit für den Fußball schlechthin!

  3. Mein Reden. All die die nun anfangen zu jammern, haben seit Jahr und Tag Gelegenheit gehabt, gegenzusteuern.

    Ich kann mich z.B. an ein Spiel vor 2-3 Jahren erinnern: Barcelona – Real Madrid. Was da aufs Feld geflogen ist, jedesmal wenn Ex-Barca-Spieler Figo einen Eckstoß ausführte (ich glaube es waren sogar Handys bei), war ein Unding.

    St.Pauli bekommt beim kleinsten Verstoß sofort zur Auflage Fangzäune/-netze hinter den Toren hochzuziehen. Wie hat man nach dem Feuerzeugwurf in Rom reagiert? Wie nach dem Werfen von Kanonenschlägen auf das Spielfeld beim römischen Derby?

    Einerseits freut man sich über Anti-Rassismus-Kampagnen wie die von Henry/Nike, prominent beworben. Aber ein Fascho-Gruß wird nur mit einer Geldstrafe belegt, der ziemlich genau einen Tagessatz entsprechen dürfte?

  4. die äußerung roths war schon sehr blöd, aber es sieht so aus, als ob sich mourinho zu einer reaktionreaktion hat hinreißen lassen, die noch blöder wäre. eine person wie roth hätte mourinho schlicht ignorieren sollen.

  5. Ein neues Kapitel über die Schiedsrichter gibt es in u.A. in der Frankfurter Rundschau. Anlass ist das Spiel 1860 München : Eintracht Frankfurt.
    Hier
    wird der Schiedsrichter-Sprecher Manfred Amerell zitiert : “Diese Rasenden auf und neben den Bänken sind das Vorbild für Randgruppentäter auf den Rängen.”
    Einen schönen Kommentar gibt es auch noch.

  6. Pervers am Amerellschen Vorstoß scheint mir das Kalkül zu sein, mit der Amerell diese Sau durch das Dorf jagt. Denn just dieses Thema “die TV-Monitore in den Bundesliga-Stadien und die daraus resultierenden Folgen” wurde am Montag nachmitag auf einer turnusmäßigen Sitzung des Schiedsrichterausschußes diskutiert.

    Am Nachmittag diskutiert und am Abend fällt es Amerell beim nächstbesten Spiel ins “Auge”. Ich glaube da hätte Mahadma Gandhi auf der Bank sitzen können und Amerell wäre trotzdem ausgetickt.

  7. Scheinbar ist die UEFA nun doch gegen Mourinho vorgegangen.
    Näheres bei

  8. ups
    hier
    der Link zu Spiegel Online…

  9. Es gibt noch ein paar interessante Artikel zur Schiri-Diskussion, wie z.B. in der

    Stuttgarter Zeitung

    Hier kommt Bernd Heynemann zu Wort, der sich gegen Profi-Schiris, die Altersgrenze, den Videobeweis und den Chip-Ball ausspricht.
    Zitat gerade zu letzterem : ” Wenn wir alles überwachen, hätten die Stammtische auch nichts mehr zum diskutieren”

    Zugegeben, eine praktikable Lösung für den Videobeweis sehe ich auch nicht, aber der Chip-Ball ist doch (technische Unfehlbarkeit vorausgesetzt) eine sinnvolle Sache.
    Mir fällt da als Vergleich auch die aufwändige “Piepsvorrichtung” in Wimbledon ein.

  10. Wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum Geld in einen “Chip-Ball” reingesteckt werden soll, ob 2-3 zweifelhafte Szenen pro Saison zu klären… Sinn würde allenfalls die weitergehende Variante bringen: Chips auch in Fußballschuhen, so dass im Zusammenspiel mit Schuhen und Ball z.B. Abseits automatisch entschieden werden kann. Aber ob man das wirklich haben muss…

  11. Noch ein Artikel speziell zum Chip-Ball in der Welt am Sonntag
    Hier ist auch von der erweiterten Variante (Chips bei Spielern) die Rede, aber mit dem Vermerk dass (bisher) das Interesse der Fernsehsender das Hauptaugenmerk ist.
    Die Kosten (waren glaube ich acht Bälle pro Spiel) lägen daher wohl nicht bei den Vereinen sondern eher bei den Fernsehanstalten bzw. sogar evtl. beim Mitentwickler Adidas.
    Und unterhalb der Bundesliga bzw. 2.Liga macht die Sache auch weniger Sinn.

    Beim Abseits sehe ich aber ein aderes Problem : soll man die Aktion abpfeifen, nur weil der Stürmer 5 cm im Abseits war ?? Das ist doch für die Spieler gar nicht so genau kontrollierbar.