Dolchstoß-Legende: der fiese Schiri

Der Schuldige am Ausscheiden Engländer gegen Portugal ist gefunden: der Schiri Urs Meyer, der ein englischen Treffer in der 120ten 90ten Spielminute nicht gegeben hat, weil Terry sich mit den Armen beim Torwart einhakte und ihn am hochspringen hinderte. Dit wird auch in der Premiereleague in der Regel abgepfiffen.

Überhaupt Terry. Er war schon der Unglückswurm der beim Ausgleich der Portugiesen Lichtjahre vom köpfenden Gegenspieler weg war.

Ansonsten ein furioses Spiel, spannend bis in die letzte Zeitpore der Verlängerung und darüberhinaus.

Blame it on me, die Portugiesen haben anders gespielt als ich es erwartet habe. Maniche war ein Totalausfall. Figo und Deco, oder wie Yopi Kerner zu sagen pflegt: “Dekoh”, haben wunderbar zusammengespielt. Diesmal haben beide nicht auf gegenüberliegenden Seiten gespielt, sondern meistens hintereinander oder direkt nebeneinander.

Damit ist den Portugiesen das gelungen, was den Engländern während der gesamten EM nicht gelungen ist: ein funktionierendes Mittelfeld. Englands Vier Lampard, Scholes, Beckham und Gerrard waren dann am effektivsten, wenn sie sich aus dem Weg gegangen sind.

Die Portugiesen haben enorm viel Druck entwickelt, nicht zuletzt weil Nuno Gomes um einige Größenordnungen mehr Torgefahr ausstrahlt als Pauleta.

Ich bin gespannt was nun bei den Engländern abgeht, wenn die Dolchstoßlegende wegen dem Schiri abflaut. Wird Erikssons Kopf gefordert (wie gegen Frankreich zogen sich die Engländer phasenweise zu stark zurück) oder Beckham splitterfasernackt durch die Boulevardpresse gejagt?

Portugal macht weiter wo es gegen Spanien aufhörte und steigerte sich wieder ein Stückchen. Glückliches Händchen von Scolari, dessen eingewechselten Spieler erfolgreich waren und so den frappierenden Kräfteabbau bei Deco und Ronaldo nach 60Minuten überdecken konnte (ich glaube danach hat Ronaldo keinen Zweikampf mehr gewonnen).

Portugal spielte befreit und zum ersten Mal machten sie wirklich den Eindruck, dass sie Europameister werden könnten.

Und nochwas: die Tore. Owens Seitschlenzer, oder wie immer man es beschreiben will, und Rui Costas ansatzloser, unter die Latte gedroschener Hammer. Spitzentore.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kerners Namensvariationen gingen von “Dèco” über “Decò”, “Decù” bis “Die Kuh”…