Moin!

Unterhaus

In der 2ten Liga gewinnt Frankfurt 1:0 gegen Greuther Fürth in einer merkwürdigen Zweit-Liga-Saison.

Qua Ambition und Potential kann man derzeit nur den Kölnern ein längerfristigen Verbleib im Oberhaus zutrauen, während ich z.B. dem MSV Duisburg nichts zutraue. Tut mir leid, aber Norbert Meier macht bei seinen Auftritten keine gute Figur. Ich warte quasi minütlich auf den Kollaps des MSVs. Das er den MSV auf Platz 1 noch vor den Kölnern gehievt hat, ist eine anerkennenswerte Leistung. Ich verstehe nur nicht warum. Kann mich jemand über die “Magie des Meiers” aufklären?

Köln hat ein Problem: es wird in Wochenabständen immer magisch vom Selbstzerstörungsknopf angezogen (von daher waren Köln und Lienen die beste Kombination ever). Es kann keine drei Wochen aufgespielt werden, ohne das die Lokalmedien wieder eine Sau durch die Stadt jagen und meistens heißt das “arme Schwein” Huub Stevens. Wenn man sich vergegenwärtigt was der Mann bereits in Berlin durchmachen musste, so muss man ob der dicken Haut zumindest respekt zollen.

Während die beiden oberen Plätze stabil besetzt sind, gibt es um Platz drei regelrechten Ringelpitz mit 1860, Frankfurt, Greuther Fürth, Aachen und Aue. Während man bei Aachen, Frankfurt und Fürth durchaus den Eindruck eines “Masterplans” hat (na ja), stolperte sich 1860 nach oben, und Aue wäre natürlich eine Sensation.

Ich hoffe das Aachen für sein Auftreten im UEFAcup belohnt wird oder Aue als Zwerg mal mit den ganz großen Jungs in Liga eins mitmischen darf.

In die Reuse damit

Die Ergebnisse der Nacht:
Charlotte – Orlando 102:97, weiterere Dämpfer für Playoff-Ambitionen der Magics (2-8 in den letzten 10 Spielen). Charlotte beendet seine 10Niederlagen-Serie.
NY Knicks – San Antonio 88:75, Spurs noch im Schockzustand über die Verletzung von Tim Duncan. Verstauchter rechter Knöchel, Pause minimum zwei Wochen, Rückkehr evtl. sogar erst zu den Playoffs. Es ist Duncans verletzungsanfälligerer Knöchel, er kann derzeit kaum gehen.
Dallas – New Orleans 103:86, zweiter Sieg unter Neutrainer Johnson, der als defensiver als Don Nelson gilt. Nowitzki mit 25Punkten, 8 Rebs, Howard, Finley, Harris und Van Horn mit mehr als 10 Punkten, Van Horn mit 8 Rebs, Bradley 7 Rebs. Schöne gleichmäßige Mannschaftsleistung.
Chicago – Atlanta 105:91, Chicago, das muss man sich vergegenwärtigen, weil man es aus der Post-Jordan-Ära nicht gewohnt ist, ist auf Playoff-Kurs (2,5 Siege Vorsprung).
LA Clippers – Portland 96:89

Für die Nachricht des Tages sorgten die Cleveland Cavaliers, die Paul Silas entliessen. Silas war einst u.a. deswegen geholt worden, damit er an LeBron James arbeitet. Anscheinend mit Erfolg. James erzielte just bei der letzten Niederlage 56Punkte und ist damit der jüngste NBA-Spieler ever, der die 50er-Schallmauer durchstossen hat. Die Cavs sind zudem weiterhin in den Playoffs, wenn auch nicht mehr Tabellenführer in der Division. Inzwischen haben sie 7 Siege Rückstand auf Titelverteidiger Detroit. Der Absturz kam nach dem All-Star-Break, Silas wurde vorgeworfen er könne nicht motivieren und habe noch kein Roster und keine Rotation etabliert.

Silas ist Schwarzer und damit liegt auch wieder schnell die Rassismus-Frage auf der Hand. Die Tinte unter dem Entlassungsschreiben ist noch nicht trocken, da macht sich die NY Times so ihre Gedanken über die signifikant kürzeren Amtszeiten von schwarzen Headcoaches.

Best of the rest

UEFA ermittelt gegen Mourinho wg. den Vorwürfen gegen Frisk, die eine vergiftete Atmosphäre geschaffen hätten. Gestern auf BBC Five Live wollte der UEFA-Sprecher sogar die Höchststrafe “Ausschluß aus der CL” nicht ausschließen. Das erinnert mich an die Biographie “Super Mario” vom gleichnamigen Basler, die derzeit in der BILD vorabgedruckt wird (auch im Internet). Gehen wir mal davon aus dass viel Selbstbeweihräucherung, Pathos und Märtyrertum in die Seiten reingeprügelt wurden, aber Basler erzählt, dass all die Geldstrafen die Bayern München zu der Zeit auf Pressekonferenzen gegen die Spieler verhängten, von Bayern nie eingezogen wurden. Das Einschreiten der UEFA (nach wievielen Wochen jetzt eigentlich?) sieht eher nach öffentlichem Schauspiel aus.

Robert Kovac wird Bayern München verlassen. Einerseits sind sich die Experten einig, dass über die Saison hinweg die Innenverteidigung Lucio – Kovac mit das Beste in Europa war, andererseits hat Bayern verblüffend wenig Interesse an einer Weiterverpflichtung gezeigt. So als ob beide wüssten, dass eine Trennung kommen würde. Waren wirklich nur finanzielle Gründe ausschlaggebend?

BFC Dynamo Berlin darf nun auch mit drei Sternchen auf seiner Brust antreten. Drei Sternchen für 10 Meisterschaften (Stern 1 für die dritte, Stern zwo für die fünfte, Stern drei für die zehnte). Angesichts der Schiebereien in der DDR-Oberliga damit Stasi-Mielkes Lieblingsklub gewinnt, eine gutmütige Entscheidung.

Es gab im letzten Sommer die Skurrilität des Sir Clive Woodwards, der nach seinem Rücktritt als Coach der englischen Rugby-Nationalmannschaft, meinte, mit seinen Methoden könne er ohne weiteres auch die englische Fußballnationalmannschaft zum Erfolg führen. Erfolg sei keine Sache von Taktiken, sondern von meßbaren Parametern.

Nun hat Woodward im Rugby zuviel Erfolg gehabt (u.a. Weltmeister), als das man ihn als spinnerten Idioten abtun könnte. Der Fußballgeschichte hat ers sich jedenfalls immer stärker angenähert. Bereits im Herbst wurden immer wieder Kontakte zu den Saints von Southampton angesagt, die damals von einer Trainerkrise in die nächste taumelten.
Nun brummelt die Gerüchteküche dass in den nächsten Tagen offiziell eine Form der Zusammenarbeit zwischen den Saints und Woodward bestätigt wird. Gerüchte wonach es sich um das Fußball-Internat (“youth academy“) handeln soll, wurden dementiert. Spannend ist dabei die Rolle des jetzigen Trainers Harry Redknapp, der seit dem Winter die Saints langsam aber stetig aus der Abstiegszone hievte. Redknapp ist ein hemdsärmeliger Coach, irgendwo zwischen Jörg Berger und Peter Neururer. Redknapp verließ diese Saison Portsmouth, weil die ihm einen technischen Direktor vor die Nase setzten. Das ein mit reichlich Hybris ausgestatteter Woodward sich mit Nachwuchsmannschaften begnügt, kann ich nicht glauben. Und Redknapps Arbeitsweise dürfte nicht viel gemein mit dem Managementstyle von Woodward haben. Konflikte ahoi!

Die BBC meldet gerade einen verheerenden Gewinneinbruch bei Manchester United für das Geschäftshalbjahr. Durch Spielereinkäufe (Rooney, Heinze, Smith) und abgestürzten Medien-Einnahmen (schlechterer TV-Deal) fiel der Gewinn um mehr als die Hälfte (von 41 Mio auf 18 Mio EUR). Der Anteil der Personalkosten an den Gesamtausgaben ist von 40 auf 46% angewachsen.

Screensport

19h20 – 22h00 DEL Viertelfinale Nürnberg – Mannheim, Spiel 3, PREMIERE

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hoffentlich bedeutet der Weggang von Kovac nicht Ismaels Wechsel von Weser an die Isar… das wäre schon bitter für den SVW (von den den paar Eigentoren mal abgesehen).
    Vielleicht begnügt sich Bayern ja auch mit Huth…

  3. zum “Unterhaus” :
    Vom MSV Duisburg halte ich nix. Für mich war Meier in der Vorsaison schon ein Rausschmiss-Kandidat, dann wurden aber einige Verstärkungen geholt (Grlic, Lottner, Koch), andere Leute wie Kurth und Ahanfouf haben einen Lauf. Dazu noch das neue Stadion, daß z.B. auch bei Frankfurt und Köln wohl Einfluss auf die Heimstärke hat.
    Auch ich sehe keine “Magie” bei Meier.

    Köln ist wiederum ein interessanter Fall. So wie sie letzte Saison in der Bundesliga oft unglücklich verloren haben, so haben Sie diese Saison oft das Glück gepachtet. Dazu noch ein Podolski, das sollte doch eigentlich reichen.
    Für mich sind Köln und Duisburg so gut wie durch.

    Die Sache mit Stevens erinnert ich ein bischen an die Zeit von Funkel bei Köln, der auch aufgestiegen ist und dann bei erstbester Gelegenheit entlassen wurde. Da fragt man sich doch, ob es ein “strukturelles Problem” im Umfeld gibt ? Liegt es evtl. an den “verwöhnten” Kölner Fans ??
    Der Kicker berichtete gestern über einen evtl. Absprung von Stevens zu Roda Kerkrade.

    Als 3. Aufsteiger wäre mir (falls es “meine” Eintracht nicht schaffen sollte) auch am liebsten Aachen oder Aue. Aaachen, weil ich es ihnen am ehesten zutraue, auch oben zu bleiben und Aue wg. dem schon erwähnten Underdog-Bonus. Und wer weiß, vielleicht schaffen sie es ja längerfristig sich in der Liga zu halten (Beispiel Cottbus)

  4. Duisburg hat es schlicht und clever angestellt: ein paar erfahrene Leute geholt, die wissen, wie man in der zweiten Liga zu Punkten kommt. Könnte aber eine kurzsichtige Strategie sein. Mit Lottner und Grlic (und natürlich mit Meier) wird’s weiter oben ganz schön eng.
    Völlig rätselhaft erscheint mir übrigens, warum Aachen die Liga nicht mit 10 Punkten Vorsprung dominiert. Bei deren spielerischem Potenzial (Rolfes!) dürfte Jürgen Klopp vor Neid erblassen.
    Überhaupt stößt man bei der Interpretation des Geschehens schnell an Grenzen: Mein gehassliebter Lokalverein Dynamo zum Beispiel, in der Hinrunde schlimmstes Absteigerflair verbreitend, hat in den letzten Wochen mit der selben (arg limitierten) Mannschaft nacheinander Frankfurt, Aachen und Köln aus dem Stadion geschossen.

  5. 3 Sterne? Drei Tritte in den Arsch!

    Der BFC Dynamo, ein Ostberliner Viertligist, kmpft derzeit um das Privileg, Sterne auf dem Trikot fhren zu drfen. Deutsche Meister im Fuball drfen das, und wie der FC Bayern mchte der BFC Dynamo drei solcher Sterne fr seine vielen Meisterschaften…