Fofftein!

Auf Einkauf

Der interessanteste Artikel des Tages kommt von Christian Henkel in der Berliner Zeitung: “Parkplatz für Talente” und beschreibt etwas, worüber im Internet ausweislich Google seit 2 Monaten spekuliert wird: was hat Roman Abramovich vor?

Bekannt sind Abramovichs Verbindungen über eine Investmentgesellschaft an ZSKA Moskau, was diese Saison zu einer kleinen Untersuchung der UEFA führte, als jenes ZSKA gegen Chelsea spielen musste. Weniger bekannt ist das Kaufangebot an Feyenoord Rotterdam, das abgelehnt worden ist.

Und im Bereich des Spekulativen ist das Engagement von Abramvich an MSI – Media Sport Investments, an die er, je nach Gerücht, 15 – 20% halten sollen. Jene MSI haben für den zweitbeliebtesten brasilianischen Verein Corinthians für 50 Mio Dollar die Argentinier Tevez und Mascherano gekauft, an denen Halb Europa sein Interesse zeigte.

Was Beobachtern aufstößt: wieso sollte man soviel Geld in ein mittelmäßigen Verein wie Corinthians reinpumpen, ohne Aussicht auf Re-finanzierung? Es sieht eher so aus, als würden Tevez und Mascherano für Chelsea “geparkt” werden, wie in den Farm-Teams der US-Profisportarten.

Auf Mission

Im Grunde pasiert nicht sehr viel mehr als das Blutproben u.ä. genommen werden und mit Gummibänder Dehnübungen absolviert werden. Das aktuelle Treffen der Nationalspieler und Nationalspieler in Spe ist aber nur ein kleiner Teil im Masterplan von Jürgen Klinsmann, denn nicht nur die Spieler zu fressen scheinen, sondern auch die Medien.

Obwohl eigentlich nix zu sehen ist, gibt es keine Qualitätszeitung die nicht mindestens zwei Artikel über dieses Nichts schreibt. Die Beschreibungen von den Tätigkeiten Jürgen Klinsmanns wirken wie ein Gegenentwurf zur politischen Situation und werden daher vielleicht so euphorisch beschrieben. Die Aussage Klinsmanns “Die Fans identifizieren sich mit unserem Stil” dürfte das Understatement des Jahres sein. Die Mission “Weltmeister2006” ist das vielleicht ambitionierteste und interessanteste Projekt dieses Landes seit langem und bietet Futter für die nächsten Jahrzehnte Personalmanagement.

Das Ziel wird genauso angegangen wie der Keilstürmer Klinsmann einst mit wehender blonder Mähne Fußball spielte: mutig, offensiv, gradlinig, vor allem aber: selbstbewusst. Deshalb macht Klinsmann, ganz anders als Vorgänger Völler (“Es gibt keine Kleinen mehr”), die Gegner kleiner und seine Recken größer, als sie tatsächlich wohl sein werden. Im Computer-Vortrag ist er auch darauf eingegangen, “wie wir von der Welt wahrgenommen werden: mit sehr, sehr viel Respekt nämlich.”

FAZ [1] , [2], FR, Tagesspiegel

In die Reuse

Im Osten ist oben soweit alles klar (Miami, Detroit), aber um die verbleibenden sechs Playoff-Plätze prügeln sich 11 Mannschaften die nur +/- 4 Siege vom 8ten Playoffplatz entfernt sind und noch vier Wochen bis zu den Playoffs.
Im Westen sind einige große Namen mehr oder weniger deutlich vom Playoff-Feld entfernt: Minnesota (3 Siege), LA Lakers (4,5 Siege) und Portland (gar 13 Siege).

Cleveland – Detroit 91:76, erster Sieg der Cavs nach der Entlassung von Coach Silas, ausgerechnet gegen den Divisionsrivalen.
Atlanta – Phoenix 94:105, Phoenix weiter auf Mission, mit 110Punkten im Schnitt mit Abstand das Offensivste was sich diese auf den Planken bewegt. Heute nacht schenkten die Herren Stoudemire (40Pkt) und Marion (21) ein. Nachdem San Antonio derzeit auf Auswärtstournee und ohne Duncan schwächelt, haben die Suns im Westen die Führung übernommen.
NJ Nets – Indiana 98:91.
Denver – Washington 127:98, Denver ist derzeit eine der heißesten Mannschaft mit einer Bilanz von zuletzt 12-1.
Utah – LA Lakers 115:107, die Lakers mit einer Niederlagen-Serie (sechs), unterliegen sogar beim Bodensatz im Westen, brauchen 4 Siege gegenüber den eben genannten Nuggets.
Houston – Miami 84:82, okay, bei so einem Spiel liegen die Medienberichte pfannenfertig im Schrank: Yao Ming vs. Shaq yaddayadda. Nur das Yao Ming diesmal früh in Foul-Trouble geriet und der eine Van Gundy stellte Dikembe Mutombo (ja, er spielt noch) gegen den Shaq des anderen Van Gundys. Miamis Siegesserie nach 12 Spielen gestoppt.
Sacramento – Portland 112:93
Seattle – Milwaukee 92:84

Orlandos Hedo Turkoglu ist wegen Handverletzung out for the season.

Warnungen

Gestern morgen kam die Gewinnwarnung von Manchester United und am Mittag eine “Trainerwarnung” vom Geschäftsführer David Gill der auf eine entsprechende Frage nach Ferguson antwortete, dass Sir Alex zumindest theoretisch nicht unkündbar sei. Da der Geschäftsführer einer Aktiengesellschaft i.d.R. sehr sorgfältig mit seinen Worten umgeht und es am selben Tag wie die Gewinnwarnung geschah, wird nun fleissig “Kremlastrologie” und “Kaffeesatzleserei” betrieben.

Die Gewinnwarnung fügt sich in das Bild ein, wonach zumindest die großen Aktienbesitzer von ManU evtl. einem Übernahmeangebot von Glazer nicht völlig abgeneigt zu sein scheinen. Und selbst vom größten Investor, Cubic, mit seinen beiden irischen Besitzern, wird nachgesagt, dass sie mit einem entsprechenden Preis weichgekocht werden könnten. Sollten sich nämlich die Fan-Proteste gegen Glazer durchsetzen, würde ManU als “unverkäuflich” angesehen werden und die Aktienpreise ins Bodenlose stürzen. Für den größten Aktionär keine schöne Aussicht.

(GUARDIAN [1], [2])

Kurz und Schmerzlos

DEL: Spiel drei in den Viertelfinals:
Frankfurt – Hamburg 5:0, der Frankfurter Befreiuungsschlag nach zwei sehr knappen Spielen? (Serie: 2-1)
Eisbären – Augsburg 3:1, Berlin mit 3-0 (best of seven) fast durch.
Nürnberg – Mannheim 0:4, Breakpoint für Mannheim (Serie: 1-2)
Köln – Ingolstadt 3:2OT, knapper Sieg in dem durch verbale Auseinandersetzungen rund um das finanziell arg aufgepumpte Ingolstadt hochgehypte Duell. 2-1 die Serie.

In den Playdowns gegen den Abstieg gewann Wolfsburg klar 7:0 gegen Kassel, 2:1 die Serie (best of seven)

Am Osterwochenende stehen ab (ich glaube Karfreitag) Tonnen von WM-Qualispielen an. Und wenn ich sage Tonnen, dann meine ich Tonnen. Wenn ich esrichtig überschlagen habe, alleine auf PREMIERE 17 (in Worten: siebzehn) Partien live und in voller Länge.

WM/Argentinien: Aimar und Delgado fallen verletzt für die Spiele gegen Bolivien und Kolumbien aus. Ich habe keine Ahnung wie es um D’Allessandro steht, der am Wochenende “aus familiären Gründen” nach Argentinien geflogen ist.

WM/Ozeanien: Es stellt sich die Frage nach der Zukunft des Fußballverbandes von Ozeanien, denn Australien hat bei der FIFA den Antrag auf Anschluß an den asiatischen Verband gestellt und zumindest von diesem Verband Unterstützung erhalten (Reuters).

In der NFL wurden die ersten PrimeTime-Begegnungen für die anstehende Saison festgelegt: Seasonopener ist donnerstags New England gegen Oakland. Sunday Night: Baltimore – Indianapolis. Monday Night: Atlanta – Philadelphia.

Wie seit längerem gerüchteweise kolportiert, zieht sich RTL aus der Übertragung des MotoGPs zurück, weil kein Deutscher Gewinnaussichten hätte und man damit das Potential für Quoten gering wären. Haben die letztes Jahr ernsthaft geglaubt ein Alex Hoffmann würde auf das Podium fahren? Anyway, in Sachen MotoGP ist sowieso EUROSPORT “the real deal“.

Screensport

10h30 Curling WM Frauen, Schottland – Schweden, EURO live
15h00 Curling WM Frauen, USA – Kanada, EURO live
20h00 BBL Köln – Leverkusen, PREMIERE live
20h10 Curling WM Frauen, Schweiz – Schottland, EURO live
22h30 MLB Spring-Training (Saisonvorbereitung) Atlanta – NY Mets, NASN 240min

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. abramovich: das klingt schon ziemlich strange. was soll ihm das bringen? maximale öffentlichkeitswirkung mit allen folgen für evtl. zugriffe durch putin hat er doch schon durch chelsea. das ganze mit minimalem einsatz (weniger als 5 % seines vermögens). er hat – das steht in dem artikel, aber nicht in der zusammenfassung – eine beteiligung an msi allerdings dementiert.

    ferguson: immer noch erstaunlich, dass er sich bisher weitgehend ohne kritik in seinem job halten konnte. gemessen an den investierten summen war nahezu jede saison nach 1999 vor allem auf europäischer ebene mehr als mau. zudem gab es eine reihe von personellen fehlentscheidungen (krasseste beispiele im einkauf und verkauf veron bzw. stam). wenn man sich ansieht, in welcher konstellation und aus welchen gründen hitzfeld gehen musste. einen artikel über entsprechende gedankenspiele gab es unmittelbar nach dem abgang keegans (stichwort: zwei trainer-bgänge in manchester in einer saison?)

  3. Re: Abramovich, MSI, Dementi
    Die Passage in der Berliner Zeitung/Internet lautet: “Laut der spanischen Zeitung As soll Abramowitschs Anteil an MSI 15 Prozent betragen, was jener jedoch dementieren ließ.

    Das ist kein Dementi einer Beteiligung, sondern das Dementi einer 15,0%igen Beteiligung.

    Ich habe in den letzten Wochen rund um Flickr, weisse-rose.info, LiveJournal u.ä. einiges an Dementis gehört. Dementis sind in der Regel so aufgebaut, dass soviele Türen zu gemacht werden, wie es möglich ist, ohne zu lügen. Im Umkehrschluß gewinnt aber jede noch offene Tür an Wichtigkeit…

    Ein Ferguson zehrt mit Sicherheit noch von 1999, was ich nachvollziehen und verstehen kann. Irgendwo (Guardian?) wurde heute allen Ernstes Wayne Rooney in die Nähe eines Fehleinkaufes gerückt, weil dieser nur 13 oder so Tore geschossen habe, während ein Nistelrooy in seiner ersten Saison 40 Tore geschossen habe…

  4. ok, habe ich dann wohl falsch gelesen.

  5. ach ja, van nistelroy (auch im guardian, vor ein paar wochen): der hat aus dem spiel in dieser saison exakt 2 tore gemacht.

  6. die letzte korrektur für heute: mir kam die zahl zu van nistelroy gleich etwas seltsam vor. lt.
    kicker
    hat v.n. vor allem in der champions league getroffen (8x in sieben spielen), in der premier league dagen nur 4x, davon 1x aus dem feld. die information aus dem guardian (es war ein meinungsartikel, der für ein “cash in on van” plädierte) stimmte also nicht.

  7. Korrektur der Korrektur, Zitat: “während ein Nistelrooy in seiner ersten Saison 40 Tore geschossen habeÂ…“. Ich wiederhole den entscheidenden Punkt: “in seiner ersten Saison”.

    Der betreffende Artikel war eine Analyse auf BBC News:

    Although Rooney’s 15 goals in 33 games is a good return, Ruud van Nistelrooy hit 40 in his first season at United – just after recovering from serious injury.