Iran – Japan 2:1

Ein Doppelpack von Bayerns Bankdrücker Vahid Hashemian (24te, 75te) bescherte den Iranern den ersten Sieg in der dritten Gruppenphase der WM-Qualifikation für Asien. Nachdem man in Bahrain in einer lahmen Partie 0:0 spielte, hält man nun mit den Bahrainis Schritt, die heute morgen in Nordkorea ebenfalls mit 2:1 gewannen.

Mit dem Sieg ist die Gruppe B zum “Three-way-race” geworden, Bahrain und Iran mit vier Punkten, Japan mit drei.

Es war eine über weite Strecken zerfahrene und wenig planvolle Partie, wobei die Iraner einige lichte Momente mehr hatten und insbesondere über Mahdevikia das Spiel nach vorne trieben. Japan liess sich zu schnell reindrücken und in eine Hast reintreiben, in der man viele Bälle verlor.

Nach gut einer Stunde kam die beste Phase der Japaner, die sich anschickten die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen. Nun war es an Iran seinerseits völlig im Spielaufbau zu kollabieren. Fukunishi erzielte in der 67ten Minuten den zwischenzeitlichen Ausgleich. Japan konnte danach noch einige Minuten lang initiativ bleiben, verlor dann aber seine Linie und lud den Iran zu schnellen Angriffen ein. Der Siegtreffer in der 75ten Minute hatte sich vorher durch 1-2 andere gute Chancen angekündigt.

Alle drei Treffer resultierten aus klassischen Abwehrfehlern bei denen sich ein Spieler von seinem Bewacher lösen konnte. Allenfalls beim ersten Treffer von Hashemian kann man diskutieren ob es im Vorfeld ein Stürmerfoul gab.

Es war ein munterer Kick auf überschaubarem Niveau.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp